Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus

  • Das meinte ich ja.. Einerseits geht es mit Klopfen -> Kabel wird manuell "zusammen gebracht" Lauter drehen -> Mehr Strom, kleine Blitze die das Kabel wieder "verschweißen" für kurze Zeit.


    Daher ist ein Kabelbruch für mich sehr sehr wahrscheinlich.


    Kurze Info: Lautsprecher Kabel ist am Stecker in der Türe extra eingehackt. Kannst du einzeln aus dem großen Stecker rausnehmen und dann erneuern. Dauert ca 25 Min.

  • Hatte mal das selbe problem vorne rechts. Habe dann die Türverkleidung abgemacht und gesehen, dass der Stecker nichtmehr drauf war.


    Ich kann mich noch dran erinnern, dass meine Freundin kurz zuvor die Tür etwas "fester" zugemacht hat, danach hatte ich die Probleme.

  • Kabelbruck bzw Wackelkontakt klingt plausibel, hab letztens die Tür aufgemacht, da ging kurzzeitig auch die Box aus. Ist es sehr aufwendig die Türverkleidung abzumontieren? Beim e46 ging das ratz fatz :)

  • Ich habe mich gerade in meiner Mittagspause mal ein bisschen in der großen Suchmaschine umgesehen und folgendes gefunden:


    klangfuzzis.de


    nubert-forum


    da geht es um "versiffte" Ausgangsrelais. Könnte ja ein Grund sein, da anscheinend alle hier im Threat das Problem mit einem Verstärker an Board haben.

  • Kann man erst mal diese Gummiverbindung zwischen Tür und Karosserie lösen und da nach Kabelbruch suchen? Ist wahrscheinlich eh nur gesteckt.


    Fehler am Amp kann ich ausschließen, da wie gesagt auch manchmal beim Tür aufmachen die Lautsprecher der Tür ausfallen

  • da geht es um "versiffte" Ausgangsrelais. Könnte ja ein Grund sein, da anscheinend alle hier im Threat das Problem mit einem Verstärker an Board haben.


    Genau das hatte ich auch mal bei einem Aftermerket Verstärker.
    Lautsprecher lief nicht, lauter gemacht, sprang er an. Wenn ich den Verstärker gebrückt betrieben habe hatte ich das Problem nicht.


    Aber ich würde einen Kabelbruch auch nicht ausschliessen, wie schon erwähnt.
    Vielleicht mal bei geöffneter Tür an der Gummitülle wackeln und hören was passiert. Neue Kabel gibt ja bei BMW zu kaufen und sind dann einfach einzupinnen.

  • Guten Morgen zusammen,


    am Samstag habe ich die rechte Türe aufgemacht und mal die Kabel angeschaut. Ich konnte keinen Kabelbruch feststellen.
    Witzigerweiße läuft seit dem die rechte Türe immer von Beginn an und dafür die Linke nun erst nach dem lauter stellen.
    So ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich bin auch mit Audio Systems in Kontakt zwecks der Endstufe, ob diese ggfs. den Fehler verursacht.
    Noch habe ich Garantie auf das Ding.


    Gruß

  • Meine ehemalige Audio System Endstufe hatte auch so einen Defekt. Wurde getauscht. Beim Kumpel wars genauso. Du kannst ja mal an der Endstufe die Lautsprecherkabel links und rechts vertauschen. Dann muss der Fehler mitwandern.


  • Meine ehemalige Audio System Endstufe hatte auch so einen Defekt. Wurde getauscht. Beim Kumpel wars genauso. Du kannst ja mal an der Endstufe die Lautsprecherkabel links und rechts vertauschen. Dann muss der Fehler mitwandern.

    Gute Idee, werde ich machen. Wobei ich den Fehler ja wie beschrieben mal links und mal rechts hatte und nach dem Türöffnen rechts alles wieder geht aber nun links der Fehler wieder auftritt, obwohl es dort zuvor nicht mehr auftrat xD


    Hast du dich an den Händler oder direkt an AS selbst gewandt zwecks Austausch? Garantie hab ich noch bis Ende April.
    Mein Händler reagiert leider nicht auf meine E-Mails zwecks des Problems. :S