Federspannersatz

  • Hi,
    sehr schön, freut mich dass dir die Arbeit Spaß gemacht hat. Jetzt hast du einen kleinen Aufsatz geschrieben "Meine hinteren Dämpfer" und Fotos wie in einer Ausstellung gemacht. ;)
    Ich habe sie auch gewechselt, aber sanftes Gleiten habe ich nicht (wollte ich nie), dafür hätte ich mir einen MB gekauft, ich wollte was direktes. ;) Habe komplett neues Sportfahrwerk drin mit neuen Federn und nun ist es auch fahrbar und mit gutem Komfort, selbst auf schlechtesten Straßen angenehm. Dass der Dämpfer nicht wieder hoch geht sagt nichts über seine Funktion aus; der kann noch laut Sicherheitstest noch gut funktionieren, bei 100tkm muss es in der Regel so sein. Bei mir gingen auch die vorderen Dämpfer nicht alleine hoch, aber sie hatten schon 170tkm drauf. Die hinteren waren aber übelst verrostet, so übel dass die obere Plastikkappe des Dämpfer wegen Rost aufgequollen war. Auch zwei Federn hatten viel Rost, komischerweise beide auf Beifahrerseite. Überrascht hat mich der Unterschied im Fahren bezüglich Fahrstabilität, da lagen wirklich Welten dazwischen.


    Gruß.

  • Soweit ist alles getauscht.
    Zum Ebay-Federspannersatz kann ich sagen daß er beim E91 mit Serienfeder bedingt funktioniert.
    Problem ist die letzte Windung der Feder - die kann leider nicht mit eingespannt werden da der
    Federteller im Weg ist.


    Wenn der Federspanner den kompletten Arbeitsweg angezogen ist, ist immer noch etwas Spannung
    auf der Feder - sie entspannt sich nach dem Lösen der Stoßdämpfermutter noch ca. 3 cm.
    Beim späteren Aufsetzen der Feder hat man dann ein Problem die Stoßdämpfermutter wieder festgeschraubt zu bekommen,
    weil das Gewinde vom Stoßdämpfer nicht weit genug durch das Domlager ragt.


    Habe dann verschiedenste Kombinationen bezüglich des Spannvorgangs ausprobiert - auch mit zusätzlicher Unterstützung
    eines Krallen-Federspanners. Es nutze alles nichts, entweder kann man den Rest der Feder nicht sicher spannen oder der
    Federteller ist im Weg, so daß man später den Spanner nicht mehr herausbekommt.


    Die Lösung bestand nun darin, indem ich die Feder mit reiner Muskelkraft die fehlenden Zentimeter zurückgezogen habe,
    während eine zweite Person dann fix die Stoßdämpfermutter angesetzt hat. Es war recht anstrengend, aber zum Glück
    war es nicht noch mehr Federweg der überwunden werden musste, sonst wäre es ein Fall für den Hulk geworden :)


    Der Federspannersatz ist generell echt klasse, nur bei der E91 Serienfeder muß man tatsächlich noch ein klein wenig nachhelfen
    damit es klappt. Ohne diesen Satz - also nur mit Krallen-Spannern - wäre es nicht vernünftig gegangen.
    Nächstes mal ziehe ich den Rest der Feder mit nem Spanngurt o.ä.
    Soviel zur Info für alle die sich so einen Ebay-Spannersatz zulegen möchten.


    An dieser Stelle auch mal eine Frage in die Runde:
    Bei den Koni-Dämpfern liegt ja so eine Plastik-Entlüfterscheibe bei. Die soll zwischen Dämpfer und Anschlagpuffer lose
    zwischengelegt werden. So weit so gut, jedoch wenn ich die Karosserie von Hand langsam herunterdrücke hört man diese
    blöde Scheibe einmal kurz aufsetzen, so ein "Klack"-Geräusch aus dem Radhaus.


    Ich überlege ernsthaft ob ich das Federbein nicht wieder herausnehme und die olle Scheibe nicht einfach weglasse,
    schließlich gibt es sowas beim Seriendämpfer ja auch nicht. Jemand Erfahrung damit ?


    Hier noch ein Videoclip von einem der hinteren Dämpfer.
    Also ICH finde das definitiv nicht in Ordnung :) .... Klick



    .

  • Bei dem Federdurchmesser würden normalerweise die beiden mittelgroßen Spannteller optimal passen,
    aber irgendwie ist diese Feder nicht so ganz gleichmäßig wie es schien.


    Ich habe daher nach unten (zum Dämpfer hin) den mittelgroßen Spannteller auf die Federwindung gesetzt,
    so saß diese perfekt und vor allem sicher.
    Dann den grössten Spannteller soweit es geht nach oben hin (zum Federteller) auf auf eine Windung der Feder angesetzt.
    Auch hier sitzt dann alles sehr sicher. So konnte ich daß Maximum an Spannweite erreichen.



    Ich habe gerade noch ein wenig im Netz geforscht und ein amerikanisches Video gesehen, wo jemand mit den beiden
    grössten Spanntellern arbeitet und zudem ganz oben auf den Federteller anstatt der Feder ansetzt.
    Vielleicht wäre es gut gewesen wenn mir DAS gestern auch eingefallen wäre - hätte vielleicht viel Mühe erspart.
    Naja, war mein erster E91 - Learning by doing :)


    https://www.youtube.com/watch?v=NGyCE9Gqm4o
    Ab Minute 2:00 wird der ideale Spannvorgang erläutert.

  • Hi,
    ich habe mir mit diesem Federspanner die Zähne ausgebissen weil ich M-Federn hatte und sie haben recht steile Windungen. Egal wie ich die Feder eingespannt habe, ich konnte sie nie so komprimieren dass der Dämpfer genügend durchkommt. Ich habe damals gedacht dass es einfach nicht geht. Ich hatte Glück da ich gesehen habe dass das Domlager den oberen Federteller (gerade so) in die Aufnahme gepasst hat, und so konnte ich die Feder mit Domlager spannen und die Feder sehr spark komprimieren und den Dämpfer festschrauben.


    Gruß.

  • Ich darf gerade feststellen daß ich mich zu doof angestellt habe :)
    Nun, ich hatte vorher noch nie am E91 oder auch mit diesen Spanner gearbeitet
    aber sonst bereits viele Fahrwerke verschiedenster Marken mit Krallenspannern getauscht.
    Man lernt trotzdem immer wieder dazu :)


    Der Trick ist wirklich daß man die (für die Feder etwas zu grossen) Spannteller benutzt
    und den obersten dann direkt oben auf den Federteller ansetzt.
    Der kleine Steg im Spannteller (der normalerweise die Federwindung gegen Abrutschen sichert) liegt
    dann oben im Federteller als Arretierung.
    Dadurch daß man die etwas zu grossen Spannteller benutzt bekommt man auch das Domlager vorbei.


    Da muß man erst einmal drauf kommen :)


    Also ..... Korrektur: Der Ebay-Spannsatz ist zu empfehlen.
    Der kleine Minuspunkt wird wg. Doofheit bei Anwendung wieder gelöscht :)



    Jetzt interessiert mich nur noch die Sache mit der klappernden Entlüfterscheibe
    zwischen Dämpfer und Anschlagpuffer.

  • Diese Entlüfterscheibe ist doch geöffnet und kann abgenommen werden ohne den Dämpfer auszubauen, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwelche hörbaren Geräusche macht! Wie soll sie das anstellen?

  • Diese Entlüfterscheibe liegt ja nur lose auf dem Dämpfergehäuse.
    Jedesmal wenn man die Karosserie herunterdrückt, drückt auch der Anschlagpuffer
    auf die Entlüfterscheibe und diese dann gegen das Dämpfergehäuse - so entsteht dieses "Klack"-Geräusch.


    Man kann das mit den alten ausgebauten Teilen ganz gut rekonstruieren.
    Evtl. ist die Idee mit dem Fixieren der Scheibe keine so schlechte Idee.
    Oder man legt einen Filzring drunter.


    Eine andere Idee wäre noch, die Kolbenstange mit Molykote o.ä. dermassen zu
    fetten daß der Anschlagpuffer nicht mehr so stramm an der Kolbenstange festklebt.
    Der Anschlagpuffer ist schliesslich nagelneu und saugt sich ganz gut an der Kolbenstange fest,
    so dass er halt auch noch alle Bewegungen der Kolbenstange mitmacht und dabei immer wieder
    von oben herab auf diese Entlüfterscheibe hämmert.


    Wenn der Anschlagpuffer durchs nachfetten nun so locker säße, dass er von alleine nach unten fallen kann, und somit auf
    dem Dämpfergehäuse (und Entlüfterscheibe) liegen bleibt, dann würde der Puffer durch sein Eigengewicht die untenliegende
    Entlüfterscheibe ruhig halten - und es dürfte nicht mehr klappern. So zumindest die Idee.


    Diese Scheibe ist leider nicht eingekerbt, sie hat eine Bohrung und wird über die Kolbenstange gesteckt.
    Um sie herunter zu bekommen muß man entweder wieder alles ausbauen oder sie mit nem Seitenschneider
    leicht einschneiden.

  • Diese Entlüfterscheibe liegt ja nur lose auf dem Dämpfergehäuse.
    Jedesmal wenn man die Karosserie herunterdrückt, drückt auch der Anschlagpuffer
    auf die Entlüfterscheibe und diese dann gegen das Dämpfergehäuse - so entsteht dieses "Klack"-Geräusch.

    Dann sind deine Anschlagpuffer zu lang oder falsch eingebaut