Kaufberatung BMW 325i

  • moin,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 3er BMW. Budget ist so zwischen 10.000 und 12.000. Ich laufe zur Arbeit und fahre deshalb relativ wenig, ich komme teilweise nur auf ca. 6.000km im Jahr. Außerdem bekomme ich jeden Monat nen 44€ Tankgutschein von meinem Arbeitgeber, weshalb der Benzinverbrauch auch nicht so die Rolle spielt.


    Ich fahre meine Autos relativ lange und hatte vorher einen 3er Golf, der leider nicht mehr durch den TÜV kommt :D Am liebsten wäre mir ein Benziner, manuelle Schaltung, mindestens 150 ps (lieber mehr), Limo. Ausstattung ist mir dagegen nicht so wichtig. Ich beschäftige mich erst ein paar Tage mit der Thematik und habe das Forum auch gerade erst entdeckt. Bin auch eher Laie in Sachen Autos.


    Was haltet ihr von denen hier? Worauf muss ich achten?


    https://suchen.mobile.de/auto-…t-chemnitz/244982243.html



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246029357


    Danke im Voraus :>

  • Die Preise sind aus meiner Sicht jetzt keine wirklichen Schnäppchen aber imho besonders beim 2. Inserat ok...der erste nicht als unfallfrei ausgeschrieben...


    Wenn Du das Forum durchforstest wirst Du lesen worauf Du achten könntest...Wasserpumpe, Ölverbrauch, Ölverlust am Wärmetauscher wären drei Stichworte die ich ja mal geben kann...


    MaxJ30

  • Bei den aufgerufenen Preisen sollte auch ein LCI drin sein, den ich persönlich viel schöner (insbesondere Rückleuchten) finde als den vfl.

  • Die Preise sind aus meiner Sicht jetzt keine wirklichen Schnäppchen aber imho besonders beim 2. Inserat ok...der erste nicht als unfallfrei ausgeschrieben...


    Wenn Du das Forum durchforstest wirst Du lesen worauf Du achten könntest...Wasserpumpe, Ölverbrauch, Ölverlust am Wärmetauscher wären drei Stichworte die ich ja mal geben kann...


    MaxJ30

    Da steht doch bei beiden eindeutig "Unfallfrei" oder übersehe ich da was?^^ Was wären denn angemessene Preise für diese Exemplare?


    Bei den aufgerufenen Preisen sollte auch ein LCI drin sein, den ich persönlich viel schöner (insbesondere Rückleuchten) finde als den vfl.

    Also ich finde da irgendwie kein gutes Exemplare bei meinen Preisvorstellungen^^ Möchte eigentlich unbedingt vom Händler kaufen. Privatkauf ist mir nicht ganz Geheuer, dafür hab ich wohl zu wenig Ahnung.

  • Mahlzeit!


    Ich hatte einen 325i LCI, da musst Du auch auf einiges achten. Hochdruckpumpe, Injektoren usw. Da findest Du auch einiges hier im Forum. Ich kaufe auch lieber beim Händler ABER der Händler der mir den 325er verkauft hat, dachte er könnte mir nen "Unfaller" unterschieben. Wollte dich nicht verunsichern, nur aufmeksam machen, dass Du bei allen Verkäufern aufpassen musst!

  • Also was hier alle mit dem Facelift haben, ja Geschmackssache, aber er fährt gerade mal 6000 Km im Jahr, da ihm dazu Benzingutscheine gesteckt werden...Greif lieber zu einem Modell mit N52 Motor, bei den N53 mit Injektoren und so wenigen KM Fahrleistung tust du dir keinen Gefallen, da Kraftstoff eh nicht die große Rolle spielt, schau doch lieber nach nem gepflegten 330i VFL, das Auto sollte, eben bei guten Zustand, den größten Spaß bei überschaubaren Kosten bringen.

  • Die Preise sind aus meiner Sicht jetzt keine wirklichen Schnäppchen aber imho besonders beim 2. Inserat ok...der erste nicht als unfallfrei ausgeschrieben...


    Wenn Du das Forum durchforstest wirst Du lesen worauf Du achten könntest...Wasserpumpe, Ölverbrauch, Ölverlust am Wärmetauscher wären drei Stichworte die ich ja mal geben kann...


    MaxJ30


    Jepp, Korrektur: der erste ist auch unfallfrei...zum Rest stehe ich aber...


    Und N52 oder N53 - man kann Glück oder Pech haben - fahrtechnisch kann man mit beidem Freude haben.
    Es gab einmal einen Vergleichstest, da kam das Facelift besser weg - aber imho Geschmacksache. Ich hatte den 325i mit 3 Litern Hubraum gefahren und besitze den 325xi mit 2,5 Litern. Subjektiv fühlte sich der 3 Liter etwas spritziger und kräftiger an - dennoch, wie ich im Logbuch hier schreibe vermisse ich in 98% des automobilen Alltag nichts und es ist eine Freude wie nur 2,5 Liter Hubraum hier zu Werke gehen.


    Für 11000,- müsste man auch einen gut erhaltenen 330i VFL bekommen - der scheint am zuverlässigsten...wobei auch ein 325i zuverlässig sein kann und wohl meistens auch ist.


    MaxJ30


  • Also den schwarzen bin ich gestern mal Probe gefahren. Vom Fahrgefühl wars auf jeden Fall Klasse - hab als Vergleich aber eben nur meinen 3er Golf xD An sich war der Wagen aber auch super, schön schlicht und schwarz. Nächste Woche will ich mir mal den grauen anschauen, hat natürlich weniger Kilometer, bessere Ausstattung und es ist schon einiges dran gemacht.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246029357



    Kann vielleicht jemand was zu den Erweiterungen/Umbauten sagen? Ist das ordentlich gemacht? Wenn einiges am Auto gemacht wurde, kann man das davon ausgehen, dass dieses auch ordentlich gefahren und gepflegt wurde oder kann man das nicht verallgemeinern?


    Nach nem 330er halte ich mal Ausschau - scheinen aber noch seltener zu sein. Zumal silber nicht unbedingt meine Farbe ist^^


    12.000 wäre übrigens absolute Obergrenze.

  • Na ja wenn ich lese Nachrüstung Xenon und sehe keine Scheinwerferreinigung ist das schonmal nicht wirklich gut was den ESD angeht ist das ein Performance oder Zubehör.
    Was Alus und Fahrwerk angeht wird das ziemlich straff bzw. hart sein da 19 Zoll und KW Gewinde muss jeder selber Wissen ob man es mag.