SOS Notruf Systemfehler

  • @Fatality


    Ich hab mir das bei DoItAuto mal durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich dadurch nicht. Vorallem steht nirgends mal ne Lösung, immer nur mach dies, ne, mach das und der dritte hat wieder ne ganz andere Meinung. Meine vorstellung war eigentlich das ich die TCU rauswerfe und Bluetooth weiter über die MULF2 läuft. Geht das so nicht?


    Ich finds ja super das der Fehler nicht mehr kommt, aber Bluetooth zu haben wenn es den schon vorhanden ist wäre schon knorke :D


    @Random_E90


    Nein mit den beiden Funktionen habe ich noch nichts gemacht, höre ich auch zum ersten mal von. Ich probier es aber gerne aus. Blöd ist halt auch das ich mit meinem USB Interface nicht in die TCU rein komme. Mit dem Deep OBD klappt es problemlos.

  • Schlecht gesucht!
    Natürlich geht es.
    Unpinen + codieren = Fertig.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • @Fatality


    Sei mir bitte nicht Böse, ich finds echt toll das du versuchst mir und random zu helfen. Ich versuch auch wirklich mein bestes aber ich werd aus deinen Beiträgen leider nicht so ganz schlau. Du hast oben geschrieben:


    TCU Raus + FA Löschen + CCC + Kombi leer codieren.


    Das hab ich gemacht und der Fehler ist weg, leider eben auch die Möglichkeit Bluetooth zu nutzen. Die LWL Kabel an der TCU habe ich gebrückt. Hätte ich da am Stecker auch noch was umpinnen müssen?


    Hoffe du verstehst es nicht falsch.

  • Gerne.


    Erstmal zum Ausgangszustand:


    08er Navi Prof CCC mit Mulf2High ( da USB ) und TCU


    Nachdem die Batterie tiefentladen war kam der SOS Fehler im Kombi.


    Dann habe ich eine LWL Brücke besorgt, die TCU ( Hardware ) ausgebaut und den FA um -TELD erweitert sowie S6AA aus dem FA entfernt und Kombi sowie die CCC Steuergeräte mit einer leeren MAN codiert.


    Der SOS Fehler war geschichte, leider konnte ich aber auch kein Telefon mehr verbinden da ich Bluetooth im Menü nicht aktivieren konnte.


    Soeben habe ich dann aus verzweiflung mal die TCU ( Hardware ) wieder eingebaut.


    Jetzt kann ich mein Telefon wieder koppeln und habe ( noch! ) keinen SOS Fehler, mal schauen wie lange das so bleibt :/


    Ich werde berichten wenn ich das nächste mal ne Runde mit dem Auto drehe.


    Nachtrag: Bin eben nochmal ne Runde gefahren. Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

  • Wenn du TELD programmiert hast wird der auch nicht mehr kommen, damit deaktivierst du alle Telematikdienste wie Assist, SOS und Co. Wenn die TCU aber fehlerfrei funktioniert und du Bluetooth nutzen kannst dann wird auch SOS wieder funktionieren sobald du die Programmierung anpasst.

  • Update:
    Den Winter über hatte ich Ruhe und wo es jetzt wieder so schön warm draußen ist, hat es jeden Tag mindestens 1x "Gong" gemacht :rant:


    Also habe ich mich noch mal in die Thematik eingelesen und nun allen Mut zusammen genommen und den Fahrzeugauftrag ("+TELD" und nicht "-TELD" ) angepasst.
    Anschließend dann noch CAS+FRM, TCUM und Kombi leer gemacht/zurückgesetzt und nun schauen wir mal.


    Gestartet ist das Auto noch und der Fehlerspeicher ist auch leer und gelöscht.


    Ich werde es nächste Woche beobachten und wenn ich die Woche Ruhe habe,
    dann würde ich vorsichtig behaupten, dass das Problem so lösbar ist...
    (Noch ist es nicht soweit.... also schaun wir lieber erstmal :D )



    Edit: Die Woche ist rum und..... Ruhe!
    (Bei Fragen einfach ne PN ;) )

  • Darf ich hier noch mal Nachfragen, in welchen Steuergerät hast du "-TELD" hinzugefügt, ich muß dann immer ein SG angeben bei Process ECU, oder kommt das in Process CAR

  • Befasse dich wie du einen FA bearbeitest, dann weißt in welche beiden Steuergeräte das geschrieben wird.
    Er hat eh die beiden genannt und auch die beiden die anschließend codiert werden müssen.
    Genaueres darf hier nicht besprochen werden.