Leistungseinbruch -> DPF voll -> ruckeliger Motor

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich fahre einen 330xd VFL, Automatik.


    Ich hatte vor ca. 3 Monaten den Fall, das mir während einer Autobahnfahrt die Motorleistung einbrach und ich trotz Vollgas nicht mehr als 120-140 km/h fahren konnte. Der Motor ging wohl in Notlauf.


    Daraufhin bin ich zu einem Bekannten, der seinen Laptop anschloss -> Fehlermeldung: Ladedrucksensor (o.ä. - habe den genauen Wortlaut nicht vor Augen)
    Er meinte das man den Fehler löschen kann und falls das Problem wieder auftritt soll ich mich wieder an ihn wenden.


    Fehler gelöscht -> Störung ist nicht mehr aufgetreten.


    Vor ca. 3-4 Wochen ploppt eine Meldung auf, DPF ist voll. (habe erst im Sommer 2017) einen neuen einbauen lassen.
    Ich rufe wieder den "Bekannten" an -> Er meint das er das Problem auch mit seinem E90 hatte und es ein einfach jahrelang ohne folgen ignoriert hat. :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Nun habe ich das Problem das seit ca. 2 Wochen das Auto im Stand äußerst ruckelt(jedoch nur manchmal :?: ) und die Drehzahl für wenige Augenblicke etwas nach oben schießt. Obwohl ich mit dem Fuss auf der Bremse bin.
    Als ob der Motor gleich absäuft und sich im letzten Moment noch retten kann.


    Außerdem bin ich der Meinung(subjektiv) das mir definitiv Leistung fehlt, da ich teilweise auf der Autobahn keine Power bekomme, obwohl ich das Gaspedal halb durchgedrückt habe.(Normalerweise geht's da rund im 330xd)


    Ich werde mich ASAP zu einem BMW Mechaniker meines Vertrauens wenden, da ich jedoch zur Zeit seeehr wenig Zeit habe, hoffe ich darauf das ich von euern Erfahrungswerten Input mit in das Gespräch nehmen kann. Bzw. mir selbst helfen kann.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Richi





  • Wahrscheinlich meinst du den Differenzdrucksensor. Dessen Adaptionswerte kann man zurücksetzen. Es kann aber auch sein, dass der Differenzdrucksensor selber nicht richtig funktioniert. Eventuell erzeugt dein Motor aber auch zuviel Ruß, so dass deine DPF wieder voll mit Asche ist. Ihr könnt den Aschewert rauslesen.

  • Hol dir am besten Carly und du kannst alles selber auslesen, codieren usw.
    Besser kann man 50€ nicht anlegen.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Vor ca. 3-4 Wochen ploppt eine Meldung auf, DPF ist voll. (habe erst im Sommer 2017) einen neuen einbauen lassen.
    Ich rufe wieder den "Bekannten" an -> Er meint das er das Problem auch mit seinem E90 hatte und es ein einfach jahrelang ohne folgen ignoriert hat.


    Weißt du die genaue Fehlermeldung noch? Ist die wieder weggangen?
    Welches Streckenprofil fährst du üblicherweise?
    Neuer DPF = von BMW oder was für ein Teil ist das?
    Wer hat den verbaut? BMW oder "jemand anderes"?


    Da dir schon Leistung fehlt, würde ich das Problem nicht ignorieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Fehlermeldung Meldung lautet DPF voll, weiterfahrt möglich. Ich soll mich an eine BMW-Fachwerkstatt wenden.
    Ich fahre äußerst gemischt, achte jedoch darauf, das ich dem Motor im kalten Zustand keine hohe Belastung zumute und fahre mind. 1 mal in der Woche 100km AB.
    Der DPF war Generalüberholt und tadellos sauber.
    Den DPF hat ein BMW Mechaniker in seiner Privaten Werkstatt eingebaut.

  • Der DPF war Generalüberholt und tadellos sauber.


    Dachte ich es mir doch... das bezweifele ich.
    Protokolle zum Vorher/Nachher Gewicht und Durckverlust kenne ich. Bringt alles nichts.
    Carly DPF Regeneration: sind hier Maximalwerte erreicht?


    Den DPF hat ein BMW Mechaniker in seiner Privaten Werkstatt eingebaut.


    Adaptionen usw. sollten damit ordnungsgemäß erledigt sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.