Fragen zum N52B25AF

  • Hallo E9x-Fahrer, ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar detaillierte (oder so gut wie mögliche) Antworten zu den verschiedenen "Generationen" des N52 zu bekommen.
    Kurz der Sachverhalt. Ich hab mir im Feb einen e61 525i mit N52B25a gekauft. 128t (belegbar) auf der Uhr aus zweiter Hand. Der Verkäufer gab auch einen Verbrauch von 1l auf 800km beim Öl an. Da der obligatorische Test der VSD ohne Befund war und die KGE auch schon gemacht wurde, bin ich von verkokten Kolbenringen ausgegangen und habe gedacht, dem komme ich mit LM MotorClean und Umölen auf Addinol SuperLight 0540 schon bei. Nach 4tkm musste dann das passieren wenn man es besser weiß als alle anderen und mir ist aufgrund der Ölablagerungen ne ZK defekt gegangen da der Isolator gebrochen ist und sich die Stücke mit dem Kolben vereinigt haben.
    Am We hab ich ne Kompressionsmessung bei kaltem Motor gemacht (will den Wagen nur ungern noch laufen lassen) und alle Zylinder haben etwas über 13Bar. Nun ja, das sagt mir ja jetzt erstmal nur das die Ventile unbeschädigt sind, denn die Ölreste an der Kolbenwand werden schon dafür sorgen das an den Kolben nichts vorbei drückt.
    Frage ist nun, wie geh ich mit dem Schaden um.
    Erste Möglichkeit ist den Wagen von Bavaria Motors reparieren zu lassen, der nette Herr hat mir als komplettes Paket angeboten nen 0km Motor samt den neuen Kolben von 2010 im Übermaß, mit Abholung und kompletter rundum Sorglos Garantie von knapp über 6000€. Das ist dann (mechanisch) ein 0km Motor.
    Jedoch lote ich gerade aus, ob das tatsächlich not tut.
    Bei mir um die Ecke verkauft ein Verwerter gerade einen N52B25AF-Block samt Kolben und Kurbelwelle mit garantierten und dokumentierten 47000km.
    Nun ist es ja beim N52B25 auch oft so (und das hab ich von verschiedenen Instandsetzern und von BMWFarid), dass beim N52 auch gerne die Zylinder oval laufen und deswegen auch gerne Öl an den Kolben vorbei drückt. Besonders oft soll das wohl bei den N52B25A der Fall sein.
    Nun ist die Frage, ob das beim N52B25AF auch vorkommt und dort "nur" die "schlechten" Kolben verbaut sind.
    Ist euch dort was bekannt? Denn wenn ich den Block hole, wäre es ja einfach ggf. die Kolbenringe zu tauschen (lassen). Bei mir sollten die auch nicht verkoken, da ich den Wagen nur Langstrecke bewege und auch nicht den 25t-Intervall beim Öl durchprügel.
    Und dann müsste ich noch wissen, ob es hier jemand gibt der die entsprechenden Spezialwerkzeuge besitzt und verleiht(natürlich geben Gebühr und Kaution). Denn wenn ich die erst noch kaufen muss, dann lass ich ich den Wagen lieber bei Bavaria machen.
    In der Summe sollte schon ne Ersparniss von 2000 rum kommen, damit es sich gegenüber dem komplett Paket von Bavaria lohnt, alleine schon durch den Aufwand und "ohne" Garantie.


    So erstmal danke fürs lesen von dem Textklotz (wer denn bis hier hin gekommen ist :D ) und ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Beste Grüße

  • Es kommt drauf an wann der Motor gebaut wurde.
    Die geänderten Kolben gab es ab 2010. evtl auch schon etwas früher, aber ungewiss wann genau.
    Das Problem bei den alten Kolben ist eine ungünstige Positionierung der ölrücklaufbohrungen an der 3. ringnut der Kolben.
    N52b25a ist meines Wissens nach der gleiche wie der N52b25AF...

  • Die Probleme der Kolben sind mir bekannt. Und ja, die neuen Kolben kamen 2010.
    Aber die Bezeichnung bezieht sich ja konkret auf den Block. Oder warum sollte BMW sonst welche als A und bis zum Schluss als AF verkaufen?
    Das Typenschild ist ja auch am Block angebracht. Zumindest die Komponenten des Kopfes sind gem. Teilenummern nicht geändert worden.
    Mir ging es halt wirklich mehr um den Block, ob die neueren AF auch gerne oval laufen mit der Zeit.

  • Genau, gute Frage :D


    Klar ist, das der entsprechende Block aus 2007 nicht die überarbeiteten Kolben haben sollte (zumindest nicht ab Werk).
    Bleibt nur die große Frage offen, laufen die Zylinder ähnlich oft oval wie beim A-Motor.
    Wenn nicht, wäre es für mich eine Alternative den Block zu tauschen und am Kopf gar nichts zu machen.
    Die Kolben würden noch vom Profi neue Kolbenringe bekommen.

  • Also was ich noch rausgefunden habe, der 25AE und AF haben 8 kg mehr Gewicht beim kurbekgehäuse.
    Das kann ja nur durch eine andere materialzusammensetzung kommen.
    Logisch wäre für mich, wenn durch die andere Zusammensetzung das oval laufen vermieden wird

  • Ja, auf so eine Info war ich scharf.
    Das spricht ja in der Tat dafür, das der Block AF nochmal überarbeitet wurde.
    Gab es hier vielleicht schon (bekannte) Fälle, wo ein AF-Motor ovale Zylinder aufwies?

  • Also, das Objekt der Begierde ist ein AE-Motor.
    Jetzt ist die Frage, welche weitere Modifikation der AF gegenüber dem AE bekommen hat.
    @Panik45
    Du sagtest, der AE und der AF wiegen 8kg mehr wie der A?