335i oder 335d?

  • Hi,
    nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch noch angemeldet im Forum. Ich fahre momentan einen E46 330D mit 204 PS. Der Wagen erwies mir 6 Jahre gute Dienste, aber so langsam gehen mir zu viele Teile kaputt. Vor ein paar Monaten quittierte der Turbolader seinen Dienst, aktuell streiken die Injektoren. Ich habe keine Lust, noch mehr Geld in das Auto reinzustecken. Ich dachte mir, dass mir hier am besten geholfen werden kann. Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungsberichten zu lesen.


    Daher die Überlegung, auf einen E92 umzusteigen. Ein Coupé soll es dieses Mal auf jeden Fall werden. Allerdings hat sich mein Fahrtweg in der Zwischenzeit deutlich reduziert. Ich habe täglich 50 Kilometer Fahrt, also kommt dieses Mal auch ein Benziner in Frage. Er soll auf jeden Fall ordentlich motorisiert sein. Ich tendiere eigentlich eher zum Benziner, aber ein Dieselfahrzeug mit weniger Verbrauch wäre auch interessant. Da wird mir allerdings in Hinblick auf die Zukunft übel, weil man aktuell nicht weiß, wie es mit den Dieselfahrverboten weitergeht. Der 335i hingegen hat ja auch Turbolader und Injektoren. Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug ohne Turbolader und Injektoren, aber da gibt es ja nur noch den 330i/M3. Der M3 ist mir im Unterhalt zu teuer, beim 330i weiß ich nicht, ob die Leistung ausreicht. Ist der 335i dem 330i stark überlegen oder ist da kein so großer Unterschied?


    Würdet ihr euch noch einen Diesel kaufen? Gibt es beim Baujahr etwas zu beachten? FL wird wahrscheinlich besser sein als VFL, oder? Wie sieht es mit der Steuer und der Versicherung aus? Sind die Kinderkrankheiten mit dem FL beseitigt worden?

  • Ich würde mir wieder einen Diesel kaufen. Die nächsten Umweltzonen sind aber auch einige km weit weg von mir.
    Der Motor im 335d ist im vfl und fl derselbe. Im FL und den letzten vfl ist allerdings eine neuere 6hp Getriebe Version verbaut. Hat daher einen klein wenig anderen Charakter.
    Der genannte Motor ist übrigens der zweite direkte Nachfolger aus deinem e46 330d. Sieht demnach unter der Abdeckung nahezu identisch aus.
    Fahr Probe und nimm auch den FL 330d mit in die Auswahl.

  • Fahr mal 330d mit n57 und 335d Probe...unter 200km/h spürt man die mehrleistung kaum, dafür ist der n57 in vielen anderen Dingen überlegen.
    Ich habe mich bewusst gegen den 335d entschieden, da er imo nur auf dem Papier überlegen ist...