Kennfeldoptimierung / "Chiptuning" beim M57 bei hoher Laufleistung?

  • Abend Forum,


    ich muss hier mal ein Thema anschneiden, welches mir immer öfter im Kopf rumschwirrt - Kennfeldoptimierung bzw. "Chiptuning". In Youtube gibt es ja massig Videos der verschiedensten "Tuner" von Vorher/Nachher Prüfstandsläufen, Zeitmessungen usw. bei denen man echt Bock auf sowas bekommt :)


    Ich fahre einen M57D30TÜ2, also den alten 330d im E91. Solche Autos erzielen meist mit Software-only so 280 PS und gut 600Nm. Die Zeiten, gerade Durchzug 100-200 o.ä. verbesseren sich dabei deutlich.


    Habe dazu diverse Fragen: Geh ich zu blauäugig ran? Sieht alles easy aus in den Videos. Wie gesagt hätte ich wenn dann den Plan, nur die Software machen zu lassen, Hardware soll unangetastet bleiben.


    Dann: Sind die 6-Gang Schaltgetriebe für diese Drehmomente ausgelegt? Die Automaten scheinen mit 600, 650 Nm ja kein Problem zu haben offenbar.


    Und dann vor allem: Ich habe knapp 220tkm am Tacho, macht es bei diesen Laufleistungen überhaupt noch "Sinn"? Klar, die 3l Maschinen sind ansich wohl absolut standfest aber sind halt schon ein paar km die er gelaufen hat.


    Motor ansich ist absolut gesund, Kupplung und ZMS sind etwa 140tkm alt also schonmal neu gekommen (wenn auch schon etwas her), DPF hat 180tkm Guthaben (auch schonmal gemacht worden), Ölwechsel alle 15tkm etc. Lader ist aber meines Wissens noch der erste.


    Soll halt alles so gesund bleiben wie es ist, daher die Vorsicht :)


    Und zum Schluss, falls ich es tasächlich mache: Wer hat eine gut Anlaufstelle in Süddeutschland für mich? Idealerweise Raum Regensburg.


    Danke euch!

  • Also, ich kann es natürlich nicht für jedes einzelne Auto sagen. Auch zum Schaltgetriebe kann ich nichts sagen, weil ich Automatik habe.
    Meiner ist bei ca. (muss jetzt echt überlegen, wann das war) ... sagen wir mal, 290tkm von einem Forenuser hier "gemacht" worden. Im Angetracht der Laufleistung aber eher moderat, so ca. 265 PS und 570 Nm. Etwas mehr ginge noch, aber ich brauche das nicht... nicht hier. Läuft absolut problemlos, aber das ist jetzt natürlich erstmal nicht der Maßstab, solange man keine Temperaturlogs gefahren ist (geschaut habe ich das, aber nicht geloggt). Er wäre zwar nicht in Regensburg, aber immerhin in Süddeutschland. Problem ist, dass er das nicht mehr anbietet...
    Ansonsten würde ich Supermasi empfehlen (den empfiehlt "mein" Tuner immer), ansonsten wüsste ich niemand, den ich ruhigen Gewissens empfehlen würde.
    Wo Supermasi genau angesiedelt ist, kann ich dir nicht sagen. Er macht auch nicht alle Marken wie die meisten anderen Anbieter, dafür macht er seine Files selbst. Kannst ihn ja mal hier anfunken, wenn du dich durchringen kannst und das Thema mit dem Getriebe geklärt hast.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo, ich fahre seit ca 50tkm mit ca 260 PS und 560NM, Problemfrei. (Jetzt ca 190tkm)


    Am Anfang hatte ich die 280PS und 600NM die haben aber das neue Aftermarket ZMS, ab 4. Gang, überfordert bis ca 2300 U/min dann wars i.O.
    Also am besten bei der Probefahrt testen. 6. Gang ,1500 U/min, Vollgas bis ca 2500. (ich weiß soll man eigntlich nicht machen)

  • Achso, oben vergessen: damit die Ladelufttemperatur passt, habe ich den 335i LLK eingebaut (passt ja fast plug 'n play). Wenn nicht, geht schnell die LL Temp hoch, und das Steuergerät nimmt Leistung weg (außer der Tuner schaltet das ab, was aber auch nicht zu empfehlen ist).
    Nicht relevant, wenn man mal kurz Leistung braucht zum Überholen oder zum "flotten Geschwindigkeitsaufbau" in die Region 220 oder 230 km/h, aber wenn man längere Zeit* 250 (echte, nicht Tacho) fahren möchte, durchaus ein Unterschied. Am besten ist natürlich der Wagner, aber beim Einbau und vor allem im Geldbeutel auch eine andere Hausnummer als der 335i/335d LLK, den man fast nachgeworfen bekommt.
    Der o.g. User ist übrigens @supermasi falls das nicht klar war.


    @Fabian 330D: Der Motor hat das max. Drehmoment ab 1750 rpm, spätestens ab da bekommt er bei mir auch Feuer. Gut, die WÜK kann das entschärfen, aber meistens macht sie da nix. Außer zu. ;)


    *gemeint ist alles ab 2 Minuten, nicht wie manche trollige User, die bei "Dauervollgas" von 30 Minuten ausgehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir hat das ZMS bei 600nm von 1800-2300 ab dem 4. Gang gebrummt. Jetzt ist halt der Anstieg etwas sanfter bis ca 2500 560Nm.
    Fährt sich sehr harmonisch (Schalten, Kuppeln) und vermutlich in der Region eines Serien N57 330D.


    Macht Supermasi nicht auch diese spezielle AGR Programmierung? Im Stand aktiv während der Fahrt aus.

  • Macht Supermasi nicht auch diese spezielle AGR Programmierung? Im Stand aktiv während der Fahrt aus.

    Da gibt es sicher verschiedene Eingriffs/Steuerungsstrategien, das ist vermutlich eine, die funktioniert. Was er macht, keine Ahnung.


    Ich habe übrigens die Freigabe von @Blackfrosch bekommen, seinen Namen hier zu nennen. Er hat's bei mir gemacht. Siehe auch Beitrag #2 weiter oben. Für alles weitere bitte ihn selbst per PN ansprechen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Kupplung und das ZMS sind eindeutig die Schwachstelle beim Handschalter. Vorallem bei 600Nm.
    Es hat schon seinen Grund, wieso der E90 335d nicht als Handschalter angeboten wurde mit 580Nm.
    Bei der Laufleistung, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Kupplung rutscht.


    Die Wandler-Automatik steckt das weg, beim Schalter siehts da leider anders aus.

  • Wow, Danke schonmal für eure qualitativ hochwertigen Posts! Sind wertvolle Erfahrungswerte dabei, super. Und Danke auch für die Ansprechpartner, werde die Jungs mal kontaktieren :)


    Danke schonmal für jeden weiteren Post, bin gespannt :)