320d Touring mit PPK und Performance Bremsanlage - Work in Progress

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung wenn ich die Welle jetzt dann auch ausbauen werde 8|:D
    Muss man irgendwas beachten bei dem Mittellager?

  • Unbedingt kardanwelle vernünftig markieren, damit du die genau so wieder zusammen setzt, wie sie auseinander kam. Die ist nämlich gewuchtet (die kleinen angeschweissten Platten sind die gewichte)


    Fur das Mittellager selbst: du brauchst definitiv was zum abziehen, zum einpressen wäre auch nicht verkehrt aber das geht im Zweifel auch ohne.


    Abzieher muss etwas länger sein, weil der zapfen von der Verbindung der kardanwelle gute 15cm rausguckt, wie man auch auf dem Bild sieht. Hatte da Probleme weil meiner etwas zu kurz war. Hab dann aus dem aabziher Set (war eins von ebay) aus 2 Abziehern einen Frankenstein gebaut um die arme etwas zu verlängern. Damit hats dann zum Glück geklappt. Zum einpressen habe ich ein dickwandiges Stück rohr genommen, das genau auf das Kugellager gepasst hat in der Mitte. Bißchen Vaseline drauf und dann mit vorsichtigen Hammerschlägen in zielposition gebracht. Das ging sehr gut.

  • Umlaufend mit einem Hammer draufschlagen, fertig ist der Abzieher.
    Das Rohr zum Auftreiben sollte 36mm innen haben. Lager werden ausschließlich über den inneren Lagerring aufgetrieben, nur um das klarzustellen. Nicht Mitte und auch nicht Außen, sonst ist das neue Lager nach der Montage noch kaputter als das alte.

  • Vielleicht doof formuliert. Ja, das Rohr lag genau auf dem inneren Lagerring auf. Aber mit nem Hammer war bei mir kein Blumentopf zu gewinnen, das Ding saß richtig fest. Selbst der Abzieher hat sich stellenweise ins gewinde gefressen, sodass wir diesen nachschneiden mussten...

  • Business As usual...Kilometer fressen. Bis auf nen defekten xenon Brenner sonst keine Highlights mehr. Die Performance bremse macht sich sehr gut, knapp 50tkm drauf und vorne wie hinten haben die Beläge noch die Hälfte drauf. Das relativiert sogar die teureren Ersatzteile.


    img_20200429_1349225ijkd.jpg


    img_20200419_1146533bkv3.jpg


    Ansonsten hält mich der E34 bei Schrauber Laune... Von soviel Liebe kann der e91 momentan nur träumen :D


    74403993_2692311064166509_4734813071422259200_n.jpg


    und das steht an...


    img_20200429_14033821jzf.jpg

  • Mittlerweile ists auch vermessen und eingestellt. Tiefe ist auch perfekt nach meinem Geschmack geworden :)


    img_20200529_193353umj7c.jpg


    Am e91 muss ich dann mal zusehen, dass ich die frontstoßtange nochmal zum Lackierer gebe... Lack hat sich stellenweise nach Steinschlag gelöst, war wohl leider nicht vernünftig aktiviert/grundiert worden und der Hochdruck reiniger hat den Rest erledigt

  • Immer schade, dass man die technischen Änderungen als Außenstehender nicht sieht :S Aber steht gut da :thumbsup:

  • Habe den Thread noch nicht verfolgt aber der E34 ist genial :) Ist das Kennzeichen Programm? Geil!