Separater Ölabscheider vom Mishimoto beim M57

  • Mir war bisschen langweilig und wollte meinem Motor was gutes tun 8o


    Hab mir vom Turbozentrum den Ölbascheider von Mishimoto geholt und wollte ihn direkt einpflanzen :D
    In meiner Euphorie vergaß ich komplett wo der Ölabscheider sitzt (in meinem Fall nur ein Zyklonabscheider) und habe ihn erstmal ausgebaut und mir Gedanken gemacht wie dick die Platte sein muss usw X/
    Umriss auf die Platte gemalert und erstmal grob mit der flex zugeschnitten und anschließend angepasst und dabei ist mir ausgefallen wie genau man anpassen muss, damit das selbstgebastelte kackding in die Brücke reinpasst :cursing:


    Nach locker eine Stunde anpassen und Löcher für die Verschraubung und wie Winkelstücke passte das Drecksteile endlich rein.


    Da beim Diesel mehr Blowby entsteht hab ich mich für ein größeren Durchmesser entschieden und direkt für einen Doppelfaser Schlauch entschieden, zwar overpowered aber viel hilft viel :juhu:


    Da die Schläuche hinterm Motor lang laufen musste ich die hintere Motorabdeckung ein gutes Stück abrasieren was aber kaum auffällt.


    Hab mir aus dem selben Blech einen Halter gebastelt bisschen verdreht da ich die Stehbolzen vom Halter der Klimabefüllleitung auf der linken Seite (Fahrtrichtung) als Halter umfunktioniert habe für die Catchcan und den Halter der Klimaleitung gekürzt und auf den neuen Halter geklebt.


    Der ganze Umbau hat knapp 6 Stunden gedauert und die Dose fällt kaum auf :saint:



    Nach Dortmund und zurück ca 700km kamen ca. 15 ml raus und war sehr dunkles Braun und sah aus wie pures Öl 8o


    Werde die Schellen wohl noch gegen Quetschschellen tauschen ansonsten bin ich vorerst zufrieden :thumbsup:
    Falls jemand einen Abscheider brauch kann ihn gerne abholen :D:D

  • @suM: Wie sehen bei Dir die ungefilterten Blowby-Gase aus? Bei warmem Motor ein dichter, weißer Nebel?


    Ich frage, da ich mich (nach einem Motorbrand durch entzündete Blowby-Gase) zu einem sehr ähnlichen Umbau entschlossen habe und ich nun doch überrascht bin, wie viel Öldampf durch die KGE geht.


    Ich hatte zunächst die KGE einfach mit einer Leitung aus dem Motorraum rausgeführt. Mein 335d bläst aber soviel Öldämpfe raus, als wäre die Karre eine Nebelmaschine. Stadtfahrt und halten an einer Ampel ohne Auffallen unmöglich. Also habe ich jetzt zusätzlich einen Ölabscheider dazwischen gehängt. Aufgrund der großen Anschlüssel in Zollgröße habe ich mich für den MANN + Hummel Provent 200 entschieden. Anbei die Bilder.


    Der Provent 200 filter schon gut. Ca. 50% weniger Nebel. Dennoch bläßt er da immer noch richtig gut was hinten raus. Bin mir unsicher, ob solche Nebelschwaden normal sind. Im Kühler fehlt kein Wasser. Ölverbrauch normal. Leistung des Motors normal. Keine Fehlermeldung im DDE.

  • Also kurzes Update vorab.
    Ich hab die ganze Geschichte wieder rausgehauen da er mir im Stand zu viel gequalmt hat. Der Ölbascheider kam leider nicht hinterher und hat Öl durchgelassen statt es zu filtern.


    Um auf deine Frage zurückzukommen wegen der Dichtheit des Nebels, bei mir ist es sichtbar aber nicht extrem aber hab es nur im Leerlauf getestet. Bei mir sind AGR nur im Stand auf 5% ansonsten aus.


    Beste Lösung seit den letzten 2 Ölwechseln den Filter im normalen Abscheider immer mit wechseln. Geht beim 35er einfach als bei meinem 330d.


    Das mit dem Brand ist natürlich doof aber mit Serienleistung schon seltsam 0.0

  • Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann scheinen die Nebelwolken nicht ganz unnormal zu sein. 335d dürfte leicht mehr Blowby als ein 330d haben.


    Der Mishimoto hat meines Wissens nur so eine Lochscheibe als Filtereinsatz oder nicht? Mir erschien er auch insgesamt zu klein. Der Provent 200 bietet drei verschiedene Filtereinsätze und ich hab gerade den dünneren Fliesfilter verbaut. Der filtert schon merklich was weg. Ich werd den dicken Fliesfilter noch probieren. Der Metallfilter kann hingegen auch beim Provent nichts und lies bei mir nahezu alles durch.


    Die ASB ist schon bei Serienleistung nicht dicht. Mit Downpipe bläst er dann richtig Öldämpfe an der ASB raus. Bei 41 Grad im Schatten, vier Insassen, Klimaanlage an und Porsche am Hintern, kam es dann zur Selbstzündung am falschen Ort.


    Neue ASB hilft nichts. Drallklappen raus und Stopfen rein auch nichts. Bei vollem Ladedruck haut er das Zeug an den Gummidichtringen raus. Konstruktionsfehler von BMW: die unteren Einlasskanäle der ASB liegen nicht plan am Kopf an, sondern werden mit Gummihülsen auf 0,5mm Abstand gehalten. Wollt die Abstandshülsen schon weglassen, aber dann passt es an den oberen kleinen Kanälen nicht mehr.


    335d hat in der Serie keinen KGE Abscheider. Weder Fließ noch Zyklon. Geht unmittelbar und ungefiltert in den Ansaug vorm Turbo. Kann auch nicht auf den Filter vom 330d umgebaut werden, da der Luftfilterkasten anders gestaltet ist. Externer OCC ist die einzige Möglichkeit. OCC kann aber nicht 100% filtern. An der Ampel sieht man leider noch etwas Öldämpfe. Bin insgesamt überrascht, wie dicht der Nebel von der KGE ist. Vielleicht sind meine Kolbenringe nicht mehr ganz fit.


    Mein AGR ist physisch tot.

  • Schon doof das der 35er keine KGE hat.


    Mein Motor ist seit knapp 110.000 KM drinne (Drallklappenschaden) und wurde für knapp 7.000 überholt mit neuem Turbo (mittlerweile aber auch schon am Singen).


    habe vor 15.000km meine Düsen erneuert und mir mal die Ventile, Kanäle und so weiter angeguckt und muss sagen das bei mir wirklich sehr wenig Rotze drinnen war.


    Öl fahre ich 5w40 von Motul und Verbrauch habe ich momentan durch den Turbo minimal was aber kaum spürbar ist und alle Temparaturen sind im grünen Bereich selbst bei 35 grad Richtung Nordsee Vollgas.


    Muss mein Motor echt loben was der aushält ist ein Wunder :D

  • Der Hinweis mit der Öltemperatur ist gut, auch wenn mir da bisher nichts aufgefallen ist. Zuletzt habe ich stets nur auf die Wassertemperatur geschaut, die bei normaler Fahrt schön stabil bei 88 Grad bleibt. Ich werde morgen auf die Öltemperatur schauen und berichten.


    Wer möchte nachfolgend ein kurzes Video von meinem geöffneten Provent nach ca. 5 Minuten Motorwarmlaufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht heftig aus. Evtl. mal den Druck im Kurbelgehäuse messen?


    Ölstand is OK?


    Ansonsten Kompression messen und Druckverlustprüfung machen.

  • So, mal ein Update:


    Ölstand war leicht zu hoch, aber nach Ablassen auf Hälfte von der Markierung gab es keine Änderung bezüglich Blow-By-Gase.


    Öltemperatur liegt dicht bei der Wassertemperatur, also okay. War gar nicht einfach das auszulesen. 335d hat serienmäßig keinen Öltemperatursensor verbaut. Vermutlich deshalb, weil es bei den Dieseln keinen separaten Ölkühler gibt, sondern nur einen Wärmetauscher mit Kühlwasser. Verständlich, dass beide Temperaturen dicht beisammen bleiben.


    Inzwischen denke ich gleichfalls, dass die Öldämpfe der KGE normal für den Diesel sind, zumindest bei knapp 300T Kilometern Laufleistung. Übermäßiger Ölverbrauch gibt es jedenfalls nicht.


    Da der Provent nur ca. 50% des Ölnebels wegfiltert, habe ich den Schlauch über eine Einschweißmuffe in das Zwischenrohr der Auspuffendtöpfe enden lassen. Bilder anbei.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Offenbar durchströmt der Dampf die Auspuffwatte - es kommt hinten absolut kein Nebel beim Auspuff raus. Selbst ohne Filtereinsatz beim Provent nicht, was mich dann sogar veranlasst hat nachzuprüfen, ob das Zwischenstück beim Auspuff (wo ich die Muffe reingesetzt habe) überhaupt Durchsatz hat. Messbarer Gegendruck kommt aber lediglich von den Auspuffgasen.


    Ein Hinweis zum Schlauch für den Anschluss des OCC:
    Die Zuführung wird sehr heiß (deutlich über 100 Grad), sodass NBR-Schläuche an ihre Grenzen kommen. Ich bin im zweiten Anlauf auf einen Heißluft-Silikonschlauch (bis 300 Grad) ausgewichen. Der ist jedoch nicht ölbeständig und wurde nach 1000km undicht. Auch die üblichen Samco Silikonschläuche sind nicht ölbeständig und können nicht dauerhaft verwendet werden. Lediglich der Samco Sport Pro Fuel ginge, ist aber unverschämt teuer, nicht flexibel und auch nur bis 180 Grad.
    Ich probiere jetzt zunächst einen TPE Schlauch aus ("Flexadux P2 SP" bis max 170 Grad in der Spitze). Wenn auch der sich auflöst greife ich zum ultimativen, letzten Mittel: Solarwellrohr aus Edelstahl (bis 300 Grad).
    Der Provent selber ist aus PA-GF und soll laut Mann & Hummel bis 140 Grad aushalten. Auf der Auslasseite dürften also gute NBR-Schläuche reichen.