N57 auf 550i Kupplung umbauen

  • Hallo alle zusammen.


    Mein Name ist Tom und komme aus der Steiermark.


    Fahre einen 330xd optimiert auf 310PS / 650Nm mit momentan 215tkm.
    Leider ist mir die Kupplung gestern im 4tn bei ca 3200U/min kurz durchgegangen.


    Habe das heute zu wiederholen versucht, nichts... jedoch ist mir klar das es mal kommen wird.



    Nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Habe hier und auch bereits auf anderen Seiten gelesen das die 550i Kupplung wohl Plug&Play passen sollte.


    Muss ich diese dann mit mit der ZMS vom 550i kombinieren oder eine neue vom 330d?
    Das habe ich bis jetzt nicht finden können.


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    Vl hat auch jemand Adressen wo man das Material zu normalen Preisen erhalten kann.


    Lg Tom.

  • Gutes Thema, ich hänge mich dran! N57, ebenfalls 310PS und 650Nm mit aktuell 190000Km. Kupplung hält noch, aber kommt sicher irgendwann...

  • Wenn die (bis jetzt) 190.000 gehalten und funktioniert hat, was spricht dann im Falle eines Teileersatzes gegen dieses Teil?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Patty schreibt ja auch wenn sie irgendwann mal den Geist aufgibt dann würde er sie erst ersetzen :)


    Ich würde dann auch gleich ne stärkere einbauen statt Serie

  • Bei den meisten lief die Kupplung sicher nicht 190.000km mit Mehrleistung und wer weiß, was bei so einem unverkäuflichen Gerät noch folgt... Hybridlader? :D Also wenn ich die Kupplung erneuern würde und für das gleiche Geld etwas stabileres bekomme (ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren, aber schlechter als Serie kann es ja kaum werden), dann würde ich die vorziehen.

  • Salle, wäre auch interessiert an dem Thema da ich bei mir das zms wechseln muss. Von welchen 550i ist hier eigentlich die rede, F10? Und passt das Schwungrad vom 550i in den m57d30tü2 auch ?

  • Ja vom F10.

    Ja man kann den m57 auch auf diese Kupplung umbauen.

    Findest alles benötigte inkl Teilenummern im Netz.

    Pass aber auf welche Kupplung du kaufst.

    Gibt diese mit 2 verschiedene Reibbelägen.

  • warum ne Sauger Kupplung verbauen?

    Der F10 50i hat Serie schon 110-160Nm mehr als der E60 50i.

    Da verbaut man lieber die bessere Kupplung, kosten sind in etwa gleich.

    Die e60 50i Kupplung soll aber angeblich auch passen, das stimmt schon mal.

    Die F10 50i packt auch 850Nm noch locker flockig.

    Wenn du dennoch die E60 Kupplung willst dann schau in den ETK wegen der Teilenummer.