Automatikgetriebe schon wieder undicht

  • Hallo alle zusammen und ein frohes neues!


    Anfang Oktober hatte ich eine Getriebespülung durchführen lassen, da u.a. Auch die Getriebewanne undicht war und deutlich Öl verloren hatte.


    Nun stand mein Auto in der Garage fur 2 Wochen und habe ein schon recht große Pfütze gesehen und das Öl war Rosà ☹️ unters Auto gelegt umd wieder an der selben Stelle undicht! Ich hab mal mit dem Drehmoment Schlüssel 10NM eingestellt aber schrauben sind fest!


    Kennt dieses Phänomen? Es wurse eine original ZF Wanne benutzt! Also ich hab keine Erklärung


    Montag werde ich mal anrufen bei den Getriebespülern und hoffe das die nicht rum machen.


    Danke und Grüße

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

    • Wurde auch die Geriebe Hülse getauscht, die ist dafür bekannt die das Probleme macht...

    Von den Getriebewannen hört man eigentlich selten das die undicht sind.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Kommt auf die Sorte an.


    Sauber machen, schauen, wo es genau rauskommt und dann eine Lösung finden.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Das Neue Öl war Rosa, ich war ja während der Spülung die ganze Zeit dabei.


    Bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Normalerweise müssten sie ja dafür gerade stehen, oder?

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Hatte genau dasselbe wie du nach der zf Spülung wieder Öl an der Wanne gehabt , Ursache war der o-Ring der ölkühlerleitung am Getriebe , 360€ beim

  • Schau mal, wo es rausdrückt. Der Tipp mit dem O-Ring klingt plausibel.


    Ansonsten ja, nachbessern ist angesagt, wenn der Ölverlust mit der Reparatur zusammenhängt.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Also, ich war gestern da und haben dann entschieden die Wanne zu tauschen! Heute Mittag Auto geholt und an einer Ecke war die Dichtung lose in der Führung. Also überall war es stramm drin nur an der einen Ecke wo es rausgesifft ist, war es lose.
    Ging auf Garantie! Also alles sehr gut gelaufen und die werden es bei ZF reklamieren!
    Hoffen wir mal, dass es jetzt Dicht ist!

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Hallo Leute,


    die Überschrift passt, also schreib ich hier weiter.

    Ich habe ein Leckageproblem beim Automaten. Nach langer Suche bin ich mir nun sicher, dass es der Schlauch zum Ölkühler ist, der im Bereich der Anschraubung am Automaten leckt.

    Kurz die Historie:

    - Leichtes Schwitzen rundum entlang der Dichtung/ Trennfläche Ölwanne von Beginn an (2015 beim Kauf).

    - Der Ölwannentausch 2017 brachte keine Verbesserung. Aber Schwitzen war nur leicht.

    - Jetzt im Dezember warens aber plötzlich Tropfen... blöd.

    - Gereinigt und 2 Tage später wieder nachgesehen: kommt eindeutig vom Bereich wo die Schläuche ins Gehäuse gehen.

    - Aus Kostengründen nur die O-Ringe besorgt und getauscht.

    - Jetzt nach 3 Wochen... Tropft, alles feucht. Also Leitung neu (obwohls wahrscheinlich nur der Kunststoffanschlusswinkel ist, den gibts aber nicht extra).


    Nun die Frage: hat jemand schon diese Leitung getauscht? Wie gut (oder schlecht) kommt man da dazu (Richtung Motorraum rauf)?


    Besten Dank!


    Hier noch ein paar Bilder.


    20211211_104454.jpg20211211_104543.jpg20220117_184423.jpg

  • Tach nochmal,

    ich frag nochmal nach, da ich die Leitung nun habe und außerhalb der Werkstatt nicht wirklich sehe, ob und wie ich zu den Kühler-Anschlüssen im Motorraum komme.

    Vielleicht weiß das ja jemand...


    Vielen Dank,

    Klaus