Kurbelwellenlager Totalschaden??? was nun??? BMW E90 330d Bj.2011

  • Hallo Forum,


    habe ein größeres Problem mit meinem BMW 330d E90 Bj.2011.
    Habe ein "nicht normales" leichtes Geräusch bei der Fahrt zur Arbeit fest gestellt. Es ist am größten wenn der Motor warm ist und bei einer höheren
    Drehzahl. Nach einem Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens war dann klar, wo die Geräusche und das Öl her kommen.
    Eine Schalenhälfte des Kurbelwellen Lagers hat der vorderen Dichtung "hallo" gesagt und hat sich nach vorne raus geschoben.
    Ist natürlich jetzt der Supergau für mich. Wollte den guten noch ca. 5 Jahre fahren, da er leider nicht mehr so viel Wert ist wegen dem Dieselskandal.
    Kilometer hat er ca. 166000. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Geld für eine Reparatur überhaupt noch rein stecken soll...
    Kurz vorab: Habe meinen BMW immer schön warm gefahren, das richtige Öl ist drin und ich bin auch noch im Intervall, was den Ölwechsel angeht.
    Wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Hat jemand so einen Schaden "günstig" richten können?
    Muss man dazu den Motor ausbauen und zerlegen?
    Könnte es reichen, wenn man von unten dran geht und Kurbelwellenlager und was sonst noch so auffällt tauschen tut?
    Eine wichtige Info für mich wäre, ob man zum richten des Schadens den Motor ausbauen und zerlegen muss?
    Das wäre dann wahrscheinlich zu teuer, und ich sollte ihn lieber mit Motorschaden verkaufen...
    Würde ihn aber gerne weiter fahren und suche nach "einer relativ günstigen" Lösung um den Schaden zu beheben.
    Habe noch eine Foto von der sichtbaren Lagerschalte von unten gemacht und ein Geräusch Video von dem "klackern", das ich dem Beitrag Anhänge...
    Bitte um Hilfe und gute Rückmeldungen,
    Gruß ;(


    Upgrade: Das Sound Video kann ich aktuell auf die schnelle nicht verkleinern, es ist nur 1MB zum hoch laden erlaubt... wenn ich mehr Zeit habe, schau ich nochmal danach...

  • Einfache Variante: Getriebe raus, Motor unten öffnen, KW raus, neues Lager rein (anderen Lager gleich prüfen), zu machen, weiter fahren
    Bessere Variante: siehe oben + Kette und Spanner prüfen und ggf. ersetzen, Kupplung/Wandler prüfen, KW prüfen und vermessen lassen für passende Lagerschalen, ggf. schleifen lassen, alles was man sieht und und die Finger bekommt, prüfen und ggf. erneuern


    Macht ja kein Sinn wenn du zwei Arbeitstage investiert und 100€ und dann in 20tKM die Kette flöten geht oder die Kupplung fertig ist oder oder...
    170tKM ist ja jetzt auch lächerlich. Der macht doch zwei mal so viel.


    VG


    PS: Die Ursache für den Schaden wäre interessant zu wissen. Ist ja nicht so das sowas öfters vor kommt.

  • Da hat sich die Lagerschale des vorderen Kurbelwellenhauptlagers verabschiedet und bei solch einem Schaden kannst du eine günstige Reparatur vergessen. Die Lagerschale zu ersetzen reicht nicht, weil mit Sicherheit der KW Zapfen beschädigt ist.


    Würden nur die Hauptlagerschalen erneuert hättest du nach wenigen hundert Kilometern das gleiche Problem, wenn das überhaupt so lange hält. Und die zu tauschen ohne den Motor auszubauen ist auch schon ein ziemlicher Aufriss.


    Ich vermute, dass dir deine Werkstatt auch gesagt hat, dass ein billiger Reparaturversuch keinen Sinn macht.

  • Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und den Schaden ordentlich reparieren lassen! Alles andere ist Pfusch und bringt nix...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Gleiches Schadensbild bei 120tkm. Instandgesetzt bei BTE Motorentechnik. Kosten damals inkl. AT Block knapp 5000 Euro. Lader kam später auch noch neu.


    Scheckheft lückenlos und ausschließlich bei BMW. Longlifeintervalle bis knapp 40tkm, Kurzsstrecken, kurze Regenerationsintervalle mit der Folge hohen Kraftstoffeintrags ins Motoröl.



    Hier im Forum:
    Motorinstandsetzung, Kettentausch, Lagertausch, Turboladertausch

  • danke für eure Antworten!
    Warum der Schaden entstanden ist, würde mich auch interessieren... Hatte schon 5 BMWs und das ist der erste, wo solche Probleme macht.
    Habe schon gehört, dass es mit defekten Kettenspannern zusammenhängen kann ???
    Bis zu dem Fehler habe ich aber nichts bemerkt, keine komischen Geräusche, kein Leistungsverlust usw...


    Kann man den Kettenspanner von unten ohne Motorausbau überprüfen/tauschen?
    Wenn der KW Zapfen beschädigt ist, wie richtet man sowas? Kann man das von unten machen ohne Motorzerlegung?
    Falls man den Motor aufwendig zerlegen und ausbauen muss, dann sind die Kosten zu hoch, denke ich... :(
    Hat jemand Erfahrungen, was ein Austauschmotor ungefähr kosten würde (gebraucht) mit Einbaukosten?
    Wo kann ich vertrauenswürdig einen Austauschmotor her bekommen?


    Bitte weiter um Hilfe,
    danke...

  • Die Option, das von unten zu machen, ist höchstens eine theoretische, weil das Getriebe und der Achsträger raus müssten und das wäre wie eine Herzoperation durch den Enddarm, macht keinen Sinn.


    Je nach Umfang der Beschädigung kann man Kurbelwellen instandsetzen, d.h. z.B. schleifen und nitrieren. Steuerketten und Spanner tauschen geht nicht von unten, aber bei eingebautem Motor.

  • Wenn Du es in Eigenregie kannst, Motor raus und dann ab zum Instandsetzer bringen. Eingebaut ist das umständlicher als nötig. Dabei kannst dann gleich auch alles an typischen Dichtungen machen, wo man beim eingebauten Motor schlecht hinkommt.


    Andere Alternative: Ersatzmotor (aus zuverlässiger Quelle) verbauen.


    Alles dazwischen ist wie schon geschrieben nichts Dauerhaftes. Kann gutgehen, aber gerade bei der KW würde ich keine Experimente machen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch