Ruckeln des Autos bei niedrigen drehzahlen unter Last

    • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem bei meinem E90 330 I N52b30 Motor schaltgetriebe. Und zwar ruckelt das auto bei niedrigen drehzahlen bis ca. 1500 1/min wenn man das gaspedal durchdrückt wenn man es ganz langsam runterdrückt passiert nicht es fühlt sich dann immer an wie wenn das auto 2-3 mal vorhüpft bis es wieder auf einer drehzahl von ca. 1800 oder höher ist. Dann ist alles normal und das auto läuft auch rund ohne probleme. Motorkontreulleuchte leuchtet nicht. Ich hätte zuerst an zündaussetzer gedacht vielleicht Zündspulen oder Kerzen aber das ruckeln vom Auto ist nur im niedrigen drehzahlbereich unter last. Und im leerlauf läuft er auch sauber und ruhig auf 6-700 umdrehungen. Was mir jetzt noch in den sinn gekommen ist ist das Zweimassenschwungrad da man im stand ein leichtes klackern oder so von richtung getriebe hört und wenn man die kupplung durchdrùckt ist das geräusch weg.
    Wollte mal fragen ob mit sowas jemand hier erfahrungen hat und ob jemand meine vermutung bestätigen kann oder eine andere lösung des problems hat. Das ruckeln kommt in jedem gang bei sehr niedriger drehzahl vor wenn man das gaspedal durchtritt sonst nicht.
    Danke für eure Hilfe:)

  • Geh erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Sind da Vanos-Fehler, deutet das auf die Magnetventile.


    Mein ZMS klackert auch. Ruckeln tut bei mir aber nichts mehr, seit ich die Magnetventile getauscht hatte.

  • Mein ZMS klackert auch

    Ist das Klackern überhaupt das ZMS? Spricht bei getretener Kupplung doch eher fürs Ausrücklager, oder?


    Und zum Thema: DISA kontrollieren! Meiner ruckelt wenn ich bei so niedrigen Drehzahlen voll rein latsche einmal ganz kurz, zieht dann aber hoch.


    Wenn keine VANOS Fehler oä gespeichert sind, dann bau mal die große DISA aus. Ist ne Sache von 20 Minuten.

  • Danke für die antworten,


    Die disa klappen sind mir auch schon in den sinn gekommen.


    Wegen dem zms war halt so ne vermutung da ich in anderen beiträgen viel dazu gelesen hab aber das ruckeln beim gasgeben passt auch nicht ganz zum zsm. Das klappern ist ganz gering.


    Die disa klappe 1 also die äußere größere hab ich erst getauscht wäre komisch wenn die wieder kaputt ist die innere disa klappe 2 wo etwas kleiner ist hab ich aber nicht kontrolliert hat da vielleicht jemand erfahrung damit wie der motor sich verhält wenn die ein defekt hat.


    Könnte ja gut sein weil die disa 1 auch kaputt war.

  • Wenn keine VANOS Fehler oä gespeichert sind, dann bau mal die große DISA aus. Ist ne Sache von 20 Minuten.

    Das ist ja das problem auch er zeigt absolut keine fehler an sonst hätte ich erst gesagt ne kaputte zündspule oder die magnetventile.


    Auch bei der großen disa klappe kam ein fehler.


    Wird wohl nichts daran vorbei führen und ich muss die kleine disa klappe ausbauen und kontrollieren.

  • Wenn die DISA defekt ist wird auch kein Fehler abgelegt. Bau erst einmal die aus. Und zur kleinen gibt es auch eine Methode, ohne die Ansaugbrücke demontieren zu müssen, indem man vorne das Ölfiltergehäuse abnimmt.


    Edit: Sorry den ersten Beirag überlesen. Dann musst du wohl mal die kleine prüfen...


    Woran hast du bemerkt, dass die große hinüber war?

  • @Fluchtfahrer Tatsache, hätte ich mal hier eher lesen sollen.


    Meine das demletzt gelesen zu haben, dass trotz Bruch der Achse bei einer massiv öligen DISA 1 kein Fehler hinterlegt war.


    Scheint dann entweder ein Einzelfall gewesen zu sein, oder ich hab gesponnen :D


    Kontrollieren der zweiten schadet nicht, ist dann aber doch unwahrscheinlich. Magnetventile mal gereinigt? Rückschlagventile gereinigt?


    Wie ist der Leerlauf?

  • Also das mit der großen habe ich so bemerkt das der fehler ich glaube 02ACC oder nur 2ACC im Fehlerspeicher kam nachdem ich das mal gegoogelt hatte kam dabei raus das es mit der disa stelleinheit zu tun haben könnte da es schnell geht hab ich sie kurz ausgebaut und siehe da sie war kaputt. Neue reingebaut und Fehler gelöscht kam seit dem nie wieder.
    Zu den Magnetventilen da müsste denke ich ja ein Fehler abgelegt werden aber ist nicht so. Trotzdem da es schnell geht sie nicht so viel kosten und meines wissens noch nie getauscht wurden bei 166000 km laufleistung werd ich die wohl einfach mal tauschen damit ich sie ausschließen kann.
    Falls das nicht hilft werd ich doch noch beide disa klappen nochmals kontrollieren.
    Im stand läuft er wenn man ihn startet erst bei 900 geht dann aber runter nach so 30 sek. Auf 6-700 umdrehungen und hält sich da auch immer. Leerlauf ist dann sehr ruhig.

  • Das kann halt alles Mögliche sein.
    Magnetventile ausbauen, angucken und mit 12 Volt ansteuern. Bewegen sie sich einwandfrei sollte es kein Problem mit der Funktion sein.
    Sind ja eigentlich simpel aufgebaut.