320d M47 Ruckelt nach Thermostatwechsel

  • Habe mir jetzt so einen OBD Adapter bestellt hoffe dass der mit DeepOBD funktioniert und werde dann Mal sehen was im FS steht und werde mir die Werte Mal angucken.
    Kann ich die Regeneration dort auch mit DeepOBD starten?

  • Gebe hier nen bissl meinen Senf dazu, da ich das gerade hinter mir habe.


    Wenn man den DPF vom Turbo löst, IMMER ne neue Dichtung und ne neue Schelle verbauen, ansonsten macht man die Arbeit meist 2 mal. ;)
    (Der Gestank im Innenraum ist die Hölle, und bringt man Tage lang nicht raus!)

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Kann ich die Regeneration dort auch mit DeepOBD starten?

    Nicht dass ich wüsste. Dafür brauchste Carly. Ich würde aber nicht ohne Anlass eine Regeneration starten, da diese den Turbo in M47 zu sehr stresst. Nur dann wenn ich sehe, er hat die Regeneratioin angefordert, bekommt sie aber nicht hin, erst dann, und dabei unbedingt auf BAB fahren bei guten 100km/h bis er fertig wird. Alles andere geht in die Hose.

  • Nicht dass ich wüsste. Dafür brauchste Carly. Ich würde aber nicht ohne Anlass eine Regeneration starten, da diese den Turbo in M47 zu sehr stresst. Nur dann wenn ich sehe, er hat die Regeneratioin angefordert, bekommt sie aber nicht hin, erst dann, und dabei unbedingt auf BAB fahren bei guten 100km/h bis er fertig wird. Alles andere geht in die Hose.

    wieso stresst das den Turbo?
    Ich gucke jetzt nochmal ob vllt der Schlauch zwischen turbo und LMM nicht richtig sitzt

  • Liegt aber mehr am Ölwechsel bzw der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wenn man die immer gleich mitmacht schafft man schon einige km bevor der Turbolader hochgeht.


    Meine Ölwechsel mach ich nach max 15 tkm

  • Meine Ölwechsel mach ich nach max 15 tkm

    Mache ich genau so. Auch die Kurbelwellenentlüftung. Der dritte Turbo ist drin. Liegt eher daran, dass der Motor ohne DPF konzipiert wurde, und der DPF später dazu kam. Das wirkt sich ungünstig auf den gewissen Anteil von 30/50km/h-Strecken, da lebt der Turbo nicht lange. Es ist eine Fehlkonstruktion, oder anders gesagt, die Umgebung für diesen Turbo ist nicht gut gewählt. In anderen Fahrzeugen funktioniert dieser Mitsubishi-Turbo ohne Probleme. Wenn man ausschließlich BAB fährt, oder zügige Landstraße, oder einen größeren Anteil davon, lebt der Turbo deutlich länger. Und ja, die Ölwechselintervalle spielen dabei auch eine Rolle, da haste Recht. Aber die Fahrstrecken sind hier wichtiger.