bmw 320d e91; 100.000 km; preis ok?

  • hallo,


    ich bin neu hier und hätte mal ne frage:


    ich wollte mir eigentlich einen skoda oktavia II mit 140 ps, diesel, ez 06, bis 90000 km und ziemlich guter ausstattung für ca 12000 euro kaufen (obergrenze). dann hat mir aber ein arbeitskollege empfohlen 1000 euro drauf zu legen und mir einen e91 320d ans herz gelegt. zu diesem zeitpunkt habe ich noch nicht gewusst, dass man für diesen preis so einen bekommt. als ich mich dann umgeschaut habe, habe ich mich natürlich sofort in das auto verliebt. wollte eigentlich schon immer bmw fahren (durch meinen vater, der fährt schon immer bmw), dachte aber ich kann mir keinen leisten.


    wenn man jetzt skoda und bmw und die preise vergleicht, sollte die entscheidung eigentlich nicht schwer fallen. bis auf den kleineren kofferraum (was aber nicht so schlimm ist) finde ich den bmw viel besser. der skoda ist zwar 5 monate jünger und hat etwas weniger kilometer, aber ich hoffe das ist nicht so schlimm. jetzt wollte ich aber mal professionelle meinungen hören.


    ich hab 2-3 angebote im auge für jeweils einen 320d e91 mit ca 100000 km. ez ende 2005 ;normale ausstattung: alle mit klimaautomatik, 16 zoll felgen (für den anfang ok) und teilweise mit sitzheizung und türgriffen in wagenfarbe (finde ich wichtig). sind für so ein auto 13000 bis 14000 euro ok? kann nicht mehr ausgeben. und will schon unbedingt einen e91. und keinen 46.


    habe leider keine links parat. die autos sind alle von mobile.de


    ich fahre ca 15000 bis 20000 km im jahr.


    würde mich über eine antwort freuen! bräuchte dringen professionellen rat!


    mfg


    stuntman mike

  • hi,


    erstmal herzlich Willkommen hier !!!!


    Also ich würde mich auch für BMW entscheiden,nichts gegen Skoda,aber naja.... :floet:


    Also ich glaube wenn du dir einen e91 mit ca. 100000 km für ca. 13 -14 000 euro kaufst,machst du nichts falsch,und da du jetzt nicht so viel fährst im Jahr
    machst du mit den 100000km auf der uhr nichts falsch :meinung:


    Würde aber trotzdem alles überprüfen lassen,ob alles i.O ist (Turbo usw....)


    Gruss

  • vielen dank für die schnelle antwort, rafa! :super:


    du meinst ich soll bei der probefahrt in ein bmw werkstatt und ihn mal druchchecken lassen? was kostet das?


    mfg


    stuntman.mike

  • Bei der KM Leistung/Jahr würde ich auch über einen Benziner nachdenken.


    Da bekommst Du sicher einen mit weniger KM und jünger zum gleichen Preis. Von den Folgekosten bei Deiner geringen Laufleistung
    noch nicht gesprochen.

  • vielen dank für deine antwort infectedbrain


    wären das wirklich so viele folgekosten? meinst du rperaturen oder steuer? steuer dürfte sich doch dank geringer spritkosten und verbrauch ausgleichen, oder?


    will mit meinem auto aber auch öters in den urlaub fahren österreich, italien.


    wie kann man eigentlich beschreiben ab wann isch ein diesel rentiert?

  • hi,


    klar steuer kostet ein Diesel mehr als ein Benizer,daß ist klar !!!


    Also ich habe mal gehört,daß sich ein Diesel lohn ab eine Laufleistung von ca. 15000 -18000 km im Jahr !!!


    Wenn du also ca 20000 km im Jahr fährst,oder noch mehr dann würde sich ein Diesel lohnen,wenn du so zwischen


    10000 -14000 km im Jahr fährst,würde ich eher über einen Benziner nachdenken !!!



    Gruss

  • Steuer, Versicherung und Kaufpreis sind die größten Posten denke ich. Wie das bei BMW mit den Durchsichten ist, also ob die für einen Diesel teurer sind, weiß ich nicht.


    Ausrechnen geht ganz einfach.


    Du nimmst zum einen den Fahrzeugpreis (dabei musst Du allerdings gleichwertige Fahrzeuge nehmen, also gleiches Alter, KM, Ausstattung - weil der Benziner in der Anschaffung ja günstiger ist, muss der Diesel das auch wieder rausfahren wenns fair sein soll), dann den Durchschnittverbrauch des Diesel und den des Benziners und rechnest Deine KM Leistung im Jahr mit dem Spritpreis hoch.


    Dazu rechnest Du jeweils die Versicherung und Steuer und unterm Strich siehst Du bei welchem Fahrzeug die höhere Summe raus kommt.


    Ein Diesel ist aber bei den Reparaturen sicher kostspieliger als ein Benziner ohne Turbo...allein wenn der Turbo kaputt geht sind einige 100 Euro flöten...zudem werden die
    Fahrzeugteile (Antrieb, etc.) durch die hohen Drehmomente auch stärker beantsprucht...könnte mir vorstellen, dass die häufiger einen defekt aufweisen als bei den Benzinern...ist aber nur
    eine Vermutung.

  • Also ich habe mal gehört,daß sich ein Diesel lohn ab eine Laufleistung von ca. 15000 -18000 km im Jahr !



    Gruss


    Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Diesel die lohnen sich im Vergleich zum Benziner nie, bei keiner KM Leistung!
    Andere rechnen sich bereits nach weniger als 10Tkm.


    Es ist also immer individuell je Fahrzeug/Modell auszurechnen, ab wann sich der Diesel lohnt.

  • wenn man bei mobile überhaupt einen 320 benziner in meiner preisspanne findet, haben die benziner nicht weniger kilometer als die diesel. benziner sind aber total selten!


    ich fahre mindestens 15000 km im jahr eher sogar 20000 km. hängt in zukunft aber auch davon ab ob weiterhin nur 2x20 km arbeitsweg pro tag habe. desweiterne möchte ich da wir jetzt einen hund haben auch öfters mit dem auto verreisen.


    von den drei autos die ich mir in die engere wahl genommen habe, ist nur noch eins da:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=EstateCar&tabNumber=3



    was halten ihr von den beiden hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=2



    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=EstateCar&tabNumber=3


    der zweite ist halt ohne bild. das macht mich immer skeptisch!


    danke für eure hilfe!

  • Hallo,


    also bei der Fahrleistung definitiv Diesel. Ein 320i (sorry an alle die einen fahren) geht im Vergleich zum D einfach gar nicht. Vorallem der alte mit 150Ps.
    100.000km sind eigentlich! kein Problem. ABER kommt immer drauf an wer/wie vorher drauf rumgeritten ist. Am besten nur von nem Händler mit Garantie/Gewährleistung. Wie lange willst du den Wagen fahren? Sollte die Haltedauer so um die 6 Jahre sein, würde ich vom Kauf abraten.


    Beide haben kein Xenon, für mich absolut KO Kriterium, würde ich nicht kaufen. Nachts ein Unterschied wie Tag und Nacht - Sicherheitsaspekt, da würde ich nicht sparen.


    Würde aber auch bei deinem Budget definitiv nen E46 kaufen. Kaufst du Bar? Wenn ja warum nicht auf ein Jahr ne Rate abdrücken und dadruch ein besseres Auto (weniger km) kaufen?!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: