Fehler 10864 Stellantrieb Variable Ventilsteuerung

  • Guten Tag.
    Wie in der Überschrift zu lesen habe ich diesen Fehler im Fehlerspeicher meines e91 320I bj 06 gespeichert.


    Vom fahren her merke ich ab und an unten herum keine wirkliche Leistung, oben herum eigentlich immer.
    Beim untertourigen fahren "Huckelt" er ab und an.
    Im Fehlerspeicher abgelegt 10864 Stellantrieb Variable Ventilsteuerung...


    Also habe ich schon den Stellmotor der Valvtronik mal mit dem Tester angesteuert und eine Grundeinstellung durchgeführt.
    Fehler gelöscht 100 km gefahren, ausgelesen, gleicher Fehler im Fehlerspeicher. Fehlerhäufigkeit 2x


    Jetzt meine frage, Liegt es an einem Mechanischen Fehler der Valvetronik?
    Hat schonmal einer die gleichen Symptome gehabt?


    Aussschliessen kann ich den motor, da er ja die Grundeinstellung ohne Probleme durchführt.
    Ebendso den Sensor, da der Sensor ja erkennt wie der Verstellmotor steht und ihn in die grundeinstellung fährt.


    Vielleicht habe ihc auch Denkfehler. Ich bin zwar KFZ'ti aber gerade bin ich ratlos.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Hey Panik 45!
    Danke für deine schnelle Antwort!
    hattest du das gleiche Problem?
    Bist du dir da sicher?
    Ich war eigentlich immer am schwanken zwischen Sensor und Motor.


    Nen bekannter meinte halt, das auch eine mechanischer Fehler von der Valvetronikt kommen könnte, die hätten wohl mal nen Kopf getascht.
    Aber da es ja mit der Grundeinstellung etc passte hab ich es ausgeschlossen.

  • Okay!
    Dann werde ich den Motor tauschen.
    Und Hoffe das es weg ist ;)
    danke!

  • Hey,
    also Stellmotor ersetzt und eingestellt.
    3 Tage gefahren heute Fehler ausgelesen.
    leider der selbe Fehler.
    Fehlerhäufigkeit 1x


    also ich vermuste das irgendetwas mit der mechanik nicht stimmt, obwohl alles super aussieht

  • hey, Jep alles richtig angelernt.
    Grundeinstellung gefahren vorher Fehlerspeicher gelöscht...