Eric‘s E91 318d und andere Geschichten...

  • Moin,


    ich habe mich auch entschlossen, hier einen Thread von mir und meinem E91 zu starten.
    Einfach weil ich Bock dazu habe und auch anderen mitteilen möchte, wie und was man mit seinem Wagen so erlebt. Außerdem auch Geschichten die da mit rein passen.


    Ich habe mich hier ja schon vorgestellt, aber haue trotzdem nochmal die Eckdaten zu meinem E91 rein:


    E91 318d 122PS aus 2006


    02/2019 gekauft
    jetzt 3.Hand
    134.000km
    sehr gut gepflegt
    Originalzustand
    scheckheftgepflegt, aber nicht alle BMW



    Stand März 2019:


    141000km gelaufen
    in den 1,5 Monaten folgendes erneuert:
    Glühkerzen + GKST (bei BMW 620€)
    beide Thermostate (selbst gemacht 110€)
    Schaltknauf
    Verbrauch ca. 5,1l, seit Kauf
    (beobachte aber gerade, wie sich das verhält, wenn ich die Tankstellen Shell-HEM wechsle, dabei ist das Fahrprofil und die Strecken sind ähnlich)


    Die nächste Inspektion ist gerade in Planung und mache ich selbst, habe schon kalkuliert sind um die 550€, muss die Bremse hinten dabei auch mitmachen.


    Muss aber auch noch den Mirkotaster von der Scheibe der Heckklappe machen, der ist jetzt gerade kaputt gegangen.
    Die Stoßdämpfer hinten kommen auch bald dran, da will ich aber den Gebrauchtwagenhändler mit ins Boot holen. Denn die waren bei Kauf schon ölig.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :juhu:

  • Wollte diesen Beitrag nicht mit in meine Einführung setzen, daher ein eigener Beitrag:


    Habe am Freitag bei dem E87 von meiner Frau, die Batterie neu gemacht, inkl. Carly angelernt. Lief ohne Probleme, Dauer ca. 30min, Kosten 132€. Habe eine Exide genommen.




    Gestern Abend habe ich noch bei einem F20 die Bremse gemacht.
    Vorne und Hinten Komplett (ohne Handbremse), haben ATE Bremsen genommen, mit den Ceramic Bremsbelägen.
    Kosten ca. 340€ mit der Bühne von der Selbshilfewerkstatt (im folgenden Beiträgen SHW abgekürzt).
    Erstaunlich und auch etwas erschreckend war:
    Bei den Belägen hinten, waren die Äußeren so extrem runter, dass die Beläge jeden Moment direkt auf der Bremsscheibe geschliffen hätten. Obwohl die Inneren den Warnkontakt noch nichtmal ausgelöst hatten. Dabei hat der Wagen gerade mal knapp 50000km gelaufen.
    Naja, jetzt sind sie neu.
    Reparatur und Einstellung liefen ohne Probleme, Dauer mit genauer Reinigung der Sattelträger, Handbremse eingestellt und etc. gesamt 2,5h.

  • Moin,


    ich war die letzten Tage etwas mehr unterwegs und habe dabei mal einen auf „Sparfuchs“ gemacht, um zu sehen wie weit man den Verbrauch runter bekommen kann.


    Eckdaten:
    80% Landstraße
    10% Autobahn
    10% Stadt
    dabei entspannt gefahren und habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 67,9km/h
    Verbrauch laut BC 4,2


    Ergebnis siehe Foto:


    Habe auch den Kraftstoff von HEM auf Shell gewechselt. Außerdem sind die Thermostate neu und das Fahrprofil des Wagens, hat sich von Stadtauto auf Langstreckenauto geändert.
    Bin in knapp 2 Monaten ca. 8000km gefahren. Der Verbrauch hat sich verringert (ab Kauf) von 5,3 auf ca. 4,9.


    Ist für mich so OK...


    In diesem Sinne, bis bald :)

  • Moin,


    manchmal ist es erstaunlich und erschreckend, wie sich Preise von Originalteilen verhalten.


    Bin gerade dabei meine Inspektion zu planen und liste dabei zusätzlich auch auf, was man noch mitmachen könnte.
    Zu dem „Ersatzteil“- in der Kofferraumklappe ist ja der längliche Deckel, der mit dem gleichen Stoff bezogen ist, der auch in der Innenausstattung ist.
    Dieser Deckel klappt öfter auf, weil eine Haltenase abgebrochen ist.
    Jetzt kommt’s- diesen Deckel gibt es nur Original und kostet im Netz 422€, dies habe ich telefonisch nachgefragt, dort wurde mir der Preis von 240€ genannt.


    So oder so- mir für nen Deckel zu teuer.


    Habe dann kleine Löcher in den Deckel gebohrt und in die Verkleidung, mit 2 Blechmuttern und Blechschrauben befestigt.


    Ist zwar nicht perfekt, aber den Preis für die Verkleidung- mir zu teuer :thumbdown:

  • Heute konnte ich feststellen, dass auch 3x 10kg Löscher bei einem Motorraumbrand überhaupt nicht helfen.
    Also sind die kleinen Löscher (1kg) fürs Auto wohl auch nur Spritfresser, weil man ständig 1kg mehr mit durch die Gegend fährt.


    Wir sind zufällig an dem Fahrzeug vorbei gekommen. Es qualmte aus dem Motorraum und auch Flammen schlugen raus. Aber die 3 10kg-Löscher hatten wenig Wirkung.
    2min später sah das Auto so aus:

  • Ganz ehrlich... Fahrzeuge besser einfach abbrennen lassen, wenn das gefahrlos für die Umgebung möglich ist und alle Personen raus sind.
    Mit kleinen Löschern kommt man nicht weit, kleine Brandschäden können für das Fzg schon der KO sein und da entstehen fiese Gase beim Verbrennen. Und bevor die Versicherung an so einem Wrack noch anfängt einen Restwert auszurechnen das Teil lieber ganz abschreiben.