Falsches Öl für DKG bei Getriebeölwechsel

  • Glaube ihr habt einen etwas falschen EIndruck von mir gewonnen :D
    Natürlich werde ich mich erstmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen, bevor ich irgendwas anderes einleite :)
    Und irgendwas auf eigene Faust beauftragen werde ich selbstredend auch net.


    Hatte ich oben nicht so wirklich erwähnt weil das eigentlich sowieso selbstverständlich sein sollte ;)

    Früher war sowas auch selbstverständlich. Mittlerweile holen viele erstmal die Bazooka raus und wundern sich dann wenn sie gar nichts erreichen.
    Ich finde es gut, dass du die Sache mit der Werkstatt so einfach klären konntest. Denen liegt in der Regel auch viel daran, dass sie die Kunden zufrieden stellen. Denn ein zufriedener Kunde kommt wieder. Ein unzufriedener kommt nicht wieder und erzählt es jedem ;)

  • Direkt die Bazooka rauszuholen ist eigentlich auch gar nicht mein Stil, aber ich habe einfach schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Betrieben in der Kfz-Branche, dass ich davon ausgegangen war dass das nötig werden würde - leider.
    Aber ja, ich finds auch gut so ;)

  • Man baut heutzutags leider schneller auf schlechten Erfahrungen auf als auf guten.

    Das sehe ich anders. Ich denke eher dass das Problem ist, dass es mittlerweile echt schwer ist, vernünftige Werkstätten zu finden, die genau und gewissenhaft arbeiten. Und damit steigt halt auch einfach die Zahl der negativen Erfahrungen.
    Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass Autos nunmal immer komplexer werden. Es ist absolut klar, dass es da schwierig ist, grade für freie Werkstätten die sich mit allen Fabrikaten "herumschlagen" müssen, den Überblick zu behalten. Was ich nur nicht verstehe: Genau deswegen gibt es ja detaillierte Werkstatthandbücher, in denen eigentlich alle Nötigen Informationen zu finden sind. Man müsste sich halt mal die Zeit nehmen die auch wirklich aufmerksam zu lesen. Und genau das ist, würde ich sagen, das Problem: Zeit ist Geld.

  • das Problem: Zeit ist Geld

    Der Kunde bezahlt heute in einer freien Werkstatt ca. 120 EUR/h, beim BMW Händler ca. 180 EUR/h, jeweils inkl. USt - korrigiert die Zahlen gerne, wenn ihr Genauere habt.
    Der Mechatroniker verdient 20 EUR/h, also kostet er den Betrieb schätzt man ca. 40 EUR/h.
    120 - USt - Mechatroniker = 60 EUR/h für Werkzeug, Miete, Wasserkopf und Unternehmerlohn
    Wenn die Kalkulation stimmt, sollte der Mechatroniker in Ruhe arbeiten können, inkl. Rüst- und Abrüstzeit, 6 min. Sozialzeit/h und nach der Arbeit noch einmal über alles drüber schauen, alles kontrollieren.
    In gut geführten Werkstätten läuft das auch so, und wenn der Mechatroniker hetzen und schludern muss, dann stimmt einfach das Management nicht.

  • Außerdem haben wir ausgemacht, dass ich noch eine Ölprobe nehmen werde bevor gespült wird, die ich dann zur Analyse schicken kann (falls hier jemand ne gute Firma kennt die das für halbwegs schmales Geld anbietet, wäre ich btw über Vorschläge erfreut :D ).

    https://de.oelcheck.com/branchen/automobilbereich/


    Hab dort schon mehrfach Analysen vom Motoröl machen lassen.