Meine Gedankengänge 335i

  • Moin Moin aus dem kleinen Hannover,


    ich bin seit dem ich mich für das Automobil interessiere, bin ich vom 335i e92 fasziniert.
    Derzeit fahre ich einen 2.0 TDI Golf 7, da ich auf eine lange Sicht ein relativ sicheres Fortbewegungsmittel unter'm Hintern haben wollte.
    Seit neuestem beläuft sich meine Arbeitsstrecke auf 25km, Der Golf ist so gut wie abgezahlt und wurde mehr als 3 Jahre bewegt.


    Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, mir Gedanken bzgl. eines 335i zu machen. Im Grunde ist es wie eine Hassliebe , extrem geiles Ding, nur weiß ich, wie der N54 nunmal ist. Der 335i ist nunmal mein Traum.


    Über die N54 Problematiken bin ich mir im Klaren und habe - Gott sei Dank - ein 335is Tauschangebot gegen meinen Golf abgeschlagen, der mal ein vollverballerter US-Schaden war :thumbsup:


    Ich für meinen Teil weiß, wie ich KFZ's zu bewegen habe, nur stehe ich nicht darauf, pro Jahr 5000 Flocken in den Bock zu investieren.
    In dem Bayer würden mir maximal 400 PS ausreichen (wenn ich Lust auf Software + LLK habe).
    Lohnt es sich da bzgl dem Thema "reliability" auf den N55 zu gehen (Valvetronic Probleme, standhafterer Motor beim non-tuning) oder einen vollreparierten N54 mit 170k auf der Uhr, wo mir schon oft zu geraten wurde. Ich lese in vielen Foren eine Vielzahl von Widersprüchen "N54 besser, vollrepariert, da hast du Ruhe" , zu "N54 ab 170tkm nicht mehr anfassen, wenn der als 3 Hände, und zu viel gelaufen" Ey...


    Vom N55 kenne ich nur das bekannte Valvetronic problem und die indirekte Pflicht, auf eine Downpipe zu gehen, um die Twinscroll Lader zu entlasten.


    Versteht ihr meine Unschlüssigkeit? Bei mir ist eine derartige Verwirrung momentan.
    Beim N54 eher 18k in die Hand nehmen oder sollen da 4 geschulte Augen beim Preis von 16k evtl genügen? Hab den Markt lange beobachtet.
    Beim N55 eher 18k in die Hand nehmen und mich auf die solidere Serienverlässlichkeit verlassen? Wie viel Kilometer sollten die nach eurer Meinung maximal haben?


    Hoffe ihr bringt mir da mehr Klarheit rein... ?(

  • Der N54 ist über zehn Jahre alt, der N55 im besten Fall kurz davor. Da kann immer etwas kaputt gehen, egal wie gut er gepflegt wurde. Willst du den 335i finanzieren oder bar bezahlen? Wenn du sagst, dass dein Golf fast abbezahlt ist und du den BMW finanzieren würdest, dann bleibe beim dem Golf. Du weißt was du daran hast und gehst kein Risiko ein. Natürlich macht der 335i Spaß, aber wenn du gleich hin gehst und überlegst 400PS zu fahren, dann solltet du bei einem so alten Auto immer die 4000€ im Jahr in der Hinterhand haben, sofern du nicht vieles selbst machen kannst.

  • er N54 ist über zehn Jahre alt, der N55 im besten Fall kurz davor. Da kann immer etwas kaputt gehen, egal wie gut er gepflegt wurde. Willst du den 335i finanzieren oder bar bezahlen? Wenn du sagst, dass dein Golf fast abbezahlt ist und du den BMW finanzieren würdest, dann bleibe beim dem Golf. Du weißt was du daran hast und gehst kein Risiko ein.

    Ich denke ich könnte den Golf mit den Teilen so abgeben, dass ich 13000 auf der Tasche habe. Dann eben die Restsumme aber ich denke ebenfalls, dass es mehr Sinn machen würde den zu behalten, bis ich das Geld Cash habe. Aber würdest du da an meiner Stelle lieber auf einen N55 oder N54 gehen? Soundtechnisch finde ich beide genial. N54 noch einen tucken geiler aber wenn ich die Reperaturen und die Teile im Kopf habe, bin ich eher auf einem N55 - nur eben keine Ahnung, bis wie viel km man den holen kann... Mal ab von Service und Wartungen.


    Natürlich macht der 335i Spaß, aber wenn du gleich hin gehst und überlegst 400PS zu fahren, dann solltet du bei einem so alten Auto immer die 4000€ im Jahr in der Hinterhand haben, sofern du nicht vieles selbst machen kannst.

    Nein , so würde ich es eher nach einer gewissen Zeit machen. Ich würde länger auf Serie fahren, um erst einmal d'accord mit dem Auto zu werden.

  • Der N54 ist im optimal Fall "nur" 12 Jahre alt, der N55 im optimal Fall "nur" 9 Jahre. Zudem findet man kaum noch welche mit geringer Laufleistung und selbst das ist keine Garantie dafür das man wenig Probleme hat weil eins muss dir im klaren sein, grad die N54 sind beliebte Auto's zum Tunen. Nur nimmt nur ein Bruchteil der Besitzer das Geld ist die Hand es "richtig" zu machen. Die Großteil ballert ne Software drauf und schmeißen die Vorkats raus und modifizieren den ESD. Wie gut die Software ist lassen wir mal dahin gestellt. Wie die meisten Kisten davon dann bewegt werden kann man sich ja dann ausmalen. Und über die Pflege reden wir erst gar nicht.


    Grob kannst du sagen: N54 ist "freudiger" für Leistung aber auch nicht ohne im Unterhalt und evtl. Reparaturen ; N55 hat paar Kinderkrankheiten weniger kann aber auch recht schnell recht teuer werden.


    Wenn du nicht "genug" Reserven (Geld) nach dem Kauf in der Hinterhand hast und auch gewillt bist das zu investieren bzw. öfters mal zu schrauben dann würde ich es ganz klar lassen.


    Die Autos werden nicht jünger und man kann Glück haben oder halt Pech. Steckt man nicht drin...

  • Der N55 ist der neuere Motor, aus dem N54 kann mit weniger Geld mehr Leistung rausholen. Bei der Laufleistung, die du bei beiden Motoren erwarten musst, würde ich auf den N55 setzen, einfach weil der Motor ausgereifter und die Autos jünger sind und auf Tuning bei einem Alltagswagen generell verzichten. Ich fahre meinen N55 seit knapp 6 Jahren und 80tkm und hatte außer der Wasserpumpe noch keine teure unnötige Reparatur. Bremsen, Getriebeöl bei der Automatik oder mal eine Thermostatgehäusedichtung etc. muss man halt immer mal einplanen.

  • Der N55 ist der neuere Motor, aus dem N54 kann mit weniger Geld mehr Leistung rausholen. Bei der Laufleistung, die du bei beiden Motoren erwarten musst, würde ich auf den N55 setzen, einfach weil der Motor ausgereifter und die Autos jünger sind und auf Tuning bei einem Alltagswagen generell verzichten. Ich fahre meinen N55 seit knapp 6 Jahren und 80tkm und hatte außer der Wasserpumpe noch keine teure unnötige Reparatur. Bremsen, Getriebeöl bei der Automatik oder mal eine Thermostatgehäusedichtung etc. muss man halt immer mal einplanen.

    Mir wurde strickt von über 130t km abgeraten den N55 zu holen, weil er eben nicht so robust sein soll, wie der Gussblock N54. Selbst von einem N55 Fahrer.... Bis wie viel km würdest du dir in meiner Position einen N55 holen?


    Nicht schlecht dein N55 , treuer Begleiter ;)

  • N54 sowie N55 sind beides Alu Blöcke. N54 soll aber stabiler sein.


    Du kannst das nicht strickt an einer bestimmten Laufleistung fest machen.


    Beispiel 1: 110tkm gelaufen, 3. Hand, gechipt etc., und Wartungsstau


    Beispiel 2: 180tkm gelaufen, 2. Hand, gechipt, absolut Top gewartet, alles frühzeitig gemacht etc.


    Welchen würdest du nehmen ? Ich wüsste welchen ich nehmen würde.


    Nur wirst du immer das "Problem" haben nicht in den Motor schauen zu können. Und selbst eine absolut traumhafte Wartung garantiert dir nicht das nix passiert. Ist zwar unwahrscheinlicher aber nicht ausgeschlossen.


    Die N54/N55 sind und bleiben Wartungsintensive Motoren und können sehr schnell, sehr viel Geld fressen wobei der N54 da nochmal schlimmer ist.


    Wie gesagt, kann alles sein, muss aber nicht.


    Sind nun Mal alles gebrauchte Autos mit ordentlichen Laufleistungen und da muss man sich auf sowas einstellen bzw. im Hinterkopf behalten. Und grad beim N54 wird wohl kaum einer mit Serienleistung betrieben.

  • Ich würde es nicht nur an der Laufleistung fest machen. Vom Prinzip ist es so wie p$yCHo geschrieben hat. Rechne mit 12-18tkm im Jahr und nimm den Wagen, der am besten gewartet scheint. Zu wenig Kilometer können genauso schlecht sein wie zu viele.

  • Ich denke ich könnte den Golf mit den Teilen so abgeben, dass ich 13000 auf der Tasche habe.

    Dann kein 335i e92. Für das Geld findet man imo keinen, der es wert wäre probe gefahren zu werden.

  • Derzeit fahre ich einen 2.0 TDI Golf 7, da ich auf eine lange Sicht ein relativ sicheres Fortbewegungsmittel unter'm Hintern haben wollte.Seit neuestem beläuft sich meine Arbeitsstrecke auf 25km, Der Golf ist so gut wie abgezahlt und wurde mehr als 3 Jahre bewegt.

    Kommt auf die Erwartungshaltung an, der 335i - egal ob N54 oder N55 - wird im Unterhalt und in der Wartung eine ganz andere Liga sein, als ein quasi neuer Golf mit Brot und Butter Motor.
    Du musst für dich entscheiden ob du bereits bist 18k€ für ein 9 - 15 Jahre altes Auto hinzulegen bei 150 - 200tkm.


    Je nachdem was man selbst machen kann, würde ich 1000 bis 3000€ jährlich für Reparaturen einkalkulieren bei einer Jahresfahrleistung von 10 -15tkm.


    Wenn man den Wertverlust des Golfs (3000-5000€/Jahr) miteinbezieht, dürfte der "teuerer" gewesen. ;)