Ruckeln im Lenkrad beim Bremsen - Querlenkerlager?

  • Hallo,


    bei meinem 325i N52 xdrive mit 256.000 km schlägt das Lenkrad links/rechts beim starken Bremsen, mit wechsel auf Sommerreifen ist es deutlich stärker geworden. Auch steht das Lenkrad etwas schief und die Karre will nicht so recht die Spur halten. Und es poltert vorne was, wenn man über nen Bordstein fährt.


    Wir haben die Lager der Vorderachse auf der Grube mal abgedrückt, konnten aber nichts eindeutig erkennen.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es die Zug- / Druckstreben sind (Querlenker)?

  • Ja das könnten die Zugstreben sein. Wenn die Hydrolager da drin zu weich geworden sind, können die auf die Räder links zu rechts unterschiedliche wirkenden Bremskräfte zu vibrationen führen. Um so weicher um so stärker können diese unterschiedlichen Bremskräfte an der Radaufhängung wirken. Es können aber auch alle anderen Fahrwerkskomponenten mit verantwortlich sein.

  • Dass das Lenkrad schief steht deutet eher auf eine falsch eingestellt spur hin als auf ein verschlissenes Lager.
    Was es genau ist, kann man nur erraten. Wurde denn schon mal was gemacht an den Achsen? Bei dem km stand dürfte alles demnächst mal fällig sein, wenn du das Auto noch länger fahren willst, würde ich da nicht lange suchen und einfach alles neu machen. Vorderachse hab ich auch gerade durch, sind um die 500€ an Material mit m3 komponenten und damit relativ überschaubar (war mir zumindest lieber als nach einem halben Jahr nochmal ran zu müssen inkl neuer achsvermessung usw). Mit Standardteilen dürfte es nochmal etwas günstiger sein. Hinten ist es etwas mehr Aufwand, weil Lager eingepresst werden müssen, was wohl nicht ganz ohne ist.

  • Dass die Schiefstellung durch Fremdkontakt wie einen harten Bordsteinkontakt, verursacht wurde ist auszuschließen?