Vergleich BMW Nachrüstsysteme (Audio System, Gladen, Rainbow, Eton)

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege aus einem Nachbarforum, der selbst einen Shop betreibt, hat einen Vergleich zu den Nachrüstsystemen von BMW verfasst.
    Ich denke, dass könnte für einige sehr Interessant sein, deswegen zitiere ich den Text im Einverständnis des Autors.


    "powerd by speaker-city.de"
    Hier auch der Link zum Original Thread


    Da es ja am Markt mittlerweile viele BMW System für 1er bis 5er gibt und ich schon einige davon verbaut oder vermessen habe wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen um euch vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern. Kurz vorweg: ich hatte einige Kunden die z.B. explizit ein bestimmtes System bei mir bestellt haben was ich nicht gerade regelmäßig im Regal liegen habe. Deswegen habe ich da eine große Bandbreite an Erfahrung sammeln können was nicht nur mein normales Portfolio betrifft.


    Verbaut wurden die System i.d.R. mit einer "potenten" 4x100W Endstufe. Sei es Rainbow oder Mosconi. Zu 99% wurde auch ein Audison bit ten DSP mit eingesetzt um das volle Potential des Systems zu schöpfen.



    Audio System X200 (350€): Preis/Leistung völlig ok, nichts besonderes aber die günstigste Form das System aufzuwerten wenn man die Vollbasis-Ausstattung ohne Hochtöner und Verstärker hat. Das aktuelle System mit dem überarbeiteten HT und MT spielt überraschend frisch und gut (kenne ich von AS schlechter). Der filigrane Mitteltöner, der von der Haptik und Optik nicht gerade belastbarer scheint als der BMW Breitbänder kann ordentlich austeilen. Hatte aber schon einige Kunden die es mit den Bässen etwas übertrieben haben. Da braucht man keine Wunder erwarten und Subsonic ist hier wirklich mal Pflicht!


    Audio System X200 Plus (500€): Die Pegelsau! HT/MT ist gleich mit dem normalen System. Das Upgrade sind die Bässe. bzw. Kickbässe! Die knallen richtig richtig laut allerdings sollte man das System nur mit einem Zusätzlichen Subwoofer und DSP verbauen. DSP um den Kickbass sauber in den Griff zu bekommen ohne dass er dröhnt und hölzern klingt und einen Subwoofer weil die Untersitzbässe kaum Tiefgang können. Richtig lauter Kick ohne Tiefgang passt einfach nicht. Aber wer es eben laut haben will nimmt so und so einen Subwoofer dazu und dann ist man mit dem Audio System Plus System ganz gut dabei.


    Gladen One Extreme (500€): spielt im Bass etwas runder als das Audio System. Nicht ganz so dröhnig, dezent mehr Tiefbass dafür weniger Gesmtpegel. HT und MT spielt vom Audio System etwas frischer.


    Rainbow IL-C8.3 BMW (450€): meiner Meinung nach das Beste System wenn man ohne DSP auskommen will. Die Weiche ist auf die Lautsprecher sehr gut abgestimmt, Preis/Leistung top. Die Bässe spielen im Vergleich zu Audio System und Gladen eine ecke tiefer und runder. Man vermisst nicht unbedingt einen Subwoofer. Allerdings wenn das System Tiefbass spielen soll, kommt man auch hier bald an die mechanischen Grenzen. Mit einem Subwoofer erweitert und richtiger Trennung kann das System natürlich deutlich lauter, ist aber keine muss. Wenn es jemanden hilft zum Vergleich: Es kann nen Tick mehr an Pegel als das "Hifi Individual" im E90.


    Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus.


    Mein persönliches Fazit:
    - Rainbow IL-C8.3 ist ein gutes Upgrade für Jedermann was auch nicht zwingend einen DSP erfordert (Aber Endstufe mit Subsonic). Preis/Leistung top
    - Eton BMW System: High End System was alles übertrifft, DSP vorausgesetzt. Für den anspruchsvolleren Hörer ist es den Aufpreis Jederzeit wert.



  • Weißt du wo man ausgehend vom Hifi System ungefähr landet, wenn man das Eton System samt dem DSP und einer Endstufe haben will? :)
    Liest sich sehr gut und deckt meine Erwartungen an das System. Würde das sehr gerne mal irgendwo hören. Du machst mich ganz heiß. :D



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  • Weißt du wo man ausgehend vom Hifi System ungefähr landet, wenn man das Eton System samt dem DSP und einer Endstufe haben will?


    Mindestens 1000€. Eher mehr, je nach Komponenten.


    Ich bin auch am überlegen, die AX08 Plus Subs auszubauen und die Eton zu testen.

  • Ganz gute Rezession!


    Mir fehlen die Earthquake sws 8xi. Ich muss sagen diese haben keinen Subwoofer ersetzen können und sind Schweine teuer. Zudem sind die beide recht schnell kaputt gegangen - erst der Linke dann der rechte... Lt. Hersteller war das meine Schuld aber ganz ehrlich, das wären dann die ersten LS die ich geschrottet hätte und die waren nicht mal am Brüllen also nicht an der Grenze. :pinch: Hat nur noch gestunken im Auto! Ich glaube die Dinger sind einfach nur überteuert und den Preis nicht wert. :thumbdown:


    Ich bin auf der Suche nach Subs die auch bei höherer Lautstärke Ihren Job machen und nicht nur im Leisen Bereich was tun. Bin stark am Überlegen ob ich die Audio System AX 8 Plus mal testen soll. hat die jemand Verbaut? :?:

  • Servus BMW-Gemeinde,


    hab mich hier mal selbst schnell registriert.
    Kurz zu meiner Person: Ich hab seit 8 Jahren einen Hifi Laden im schönen Bayern und ich hab mit meinem Team schon etliche Wettbewerbe und Deutsche Sound Quality Meisterschaften gewonnen. Einzugsgebiet ist eigentlich ganz Deutschland und die Schweiz da ich sehr professionell für Wettbewerbe einmesse. Dadurch kommt mir alles mögliche an Material unter die Finger was nicht nur aus meinen Regalen stammt. Somit hab ich eine breit gefächerte Erfahrung was der Markt an Material her gibt.


    Kurz als Ergänzung für die ersten Fragen:


    Das Rainbow + Endstufe inkl Einbau 900€ + DSP 300€ extra.
    siehe hier:


    http://www.speaker-city.de/index.php?page=aktuelles


    Das Eton System + Endstufe + DSP inkl Einbau 1350€


    Das Rainbow spielt eine kleine Spur lauter als das "BMW Individual im E90"


    Das Eton geht eine deutliche Ecke lauter und gibt auch bei Tracks wie "Wiz Khalifa - on my level" nicht auf (mein persönlicher Tiefbass-Test-Track
    Die Eton hören aber nicht einfach auf akustisch was von sich zu geben im Tiefbass und machen dann elends viel Hub sondern sie spielen auch unter 30Hz noch hörbar Musik. Da kann sich manch 12" Fertigkiste ne Scheibe davon abschneiden. Die mögen zwar im Oberbass lauter sein aber Tiefbass ist bei den Eton schon gewaltig.


    PS: natürlich wenn das ganze mit DSP eingebaut wird, wird der in jedem Auto vermessen und eingestellt.

  • schöne Zusammenfassung!


    Ich wollte ja eigentlich nichts am Logic 7 System ändern, aber mir fehlt auch deutlich Tiefbass und Druck. Ich glaube, ich muss bei Gelegenheit mal testen, ob die Eton-Subs mit dem System kompatibel sind, ohne dass es ne Fehlermeldung wegen der Impedanz gibt.


    ah, Gack: :welcoem: Fuzzi :)

  • Ich glaube, ich muss bei Gelegenheit mal testen, ob die Eton-Subs mit dem System kompatibel sind, ohne dass es ne Fehlermeldung wegen der Impedanz gibt.


    Würde ich lassen. Dann hast du immernoch keinen DSP.

  • Also das Eton System als Frontsystem ist deutlich über dem Individual anzusehen? Das individual war bisher meine Referenz und soll möglichst klanglich übertroffen werden. :)
    Die preismodalität ist ja noch ganz gut. ?



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