Servus moin,
ich wende mich an euch aus purer Verzweiflung, es geht um meinen 318i e90 limosine, Facelift Bj.09.
zum Problem:
Vor einer Woche ist das Auto während der fahrt einfach ausgegangen (Batterieleuchte hat nicht aufgeleuchtet), starten war nicht mehr möglich, klang als ob die Batterie leer war, beim Drücken auf Start/Stop hört man ein Relai aus dem Motorraum klicken der Anlasser macht jedoch keinen mucks, alle anderen Stromverbraucher liefen soweit ich das sagen kann (Radio, Scheibenwischer, ZV, Licht, Warnblink ect.) . Darauf hin ADAC angerufen der kam dann auch auch promt und versuchten das Auto mittels PowerPack zu brücken. Anlasser drehte nun, aber nur ganz mager. Worrauf hin Ich zur nächsten Werkstatt geschleppt wurde wo mein Auto seid Dato steht.
Folgendes hat die Werkstatt unternommen/mir geschildert:
-Versucht das Auto zu brücken, ohne Erfolg
(Auto zieht die Spannung sofort runter)
-Fehlerspeicher ausgelesen
(keine Auffäligkeiten)
-alte Batterie abgeklemmt, andere Batterie angeklemmt
(Spannung geht sofort runter)
-Anlasser kontrolliert/gemessen
(auch wenn´s keinen Sinn ergibt warum das Auto ausgehen sollte, i.O.)
-Sämtliche Sicherungen kontrolliert, i.O.
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Die in der Werkstatt schieben das Problem auf einen Kurzschluss, sind dabei das halbe Auto zu zerlegen und durchzumessen
angeblich haben sie auch schon mit München Telefoniert, die hätten den heissen Tipp gegeben ein Quetschverbinder unterm Sicherungskasten (Ringleitung runter zum Anlasser) soll aber i.O. sein. Oder ein kurzschluss im Lenksystem wollen die morgen checken
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Was mir aufgefallen ist, als ich mit dem Auto auf der Kreuzung stand, das irgendwas Penetrant verschmorrt gerochen hat, ich kann nicht sagen ob das war bevor das Auto ausgegangen ist oder als ich 4-8 mal auf Start/Stop gedrückt habe. Später als ich die Motorhaube geöffnet hab, meine Ich der Geruch kam wenn man vor dem Auto steht von oben Links, Oberhalb vom Scheibenreinigerbehälter. Unter einer Plastigverkleidung die geklipst ist, wenn man die entfernt kommt eine Box mit einen Blitz. Der aus der Werkstatt sagt er kann da nix feststellen, es riecht auch nicht ungewöhnlich, laut deren Aussage sitzt dort das Motorsteuergerät.
Macht das ganze irgendwie Sinn? Oder hat jemand hier einen heissen Tipp?
mfg daGoschty