Handbremse

  • Hallo,


    Hab bei meinem bmw e90 die bremsscheiben hinten erneuern lassen.
    Er hat mir auch die Handbremse nachgestellt da sie vorher sehr schlecht funktioniert hat.


    Seitdem habe ich so ein eigenartiges Quitschen bis 30 km/h.
    Er hat die Bremsbeläge der Trommelbremse nicht getauscht da er meinte die wären noch völlig in Ordnung.


    Die Handbremse lässt sich jetzt maximal auf 5 Zacken anziehen.


    Heute war ich nochmals bei ihm und er meinte das Quitschen wäre normal bis sich die Backen eingeschliffen haben.
    Ich sollte während der fahrt immer mit der Handbremse etwas mitbremsen.


    Hatte das Problem schon jemand hier?
    Eventuelle Lösungsvorschläge.


    LG
    Christoph

  • Weiß zufällig jemand ob der e90 2 getrennte Bremsseile hat wie der e46?


    Würde dann wohl probieren die Bremse etwas lockerer zu stellen.


    Kann sie maximal 5 Zähne anziehen.

  • Im BMW Handbuch gibt es einen Absatz zum Vorgang wie man am besten mit angezogener Handbremse fährt.

  • Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, den Gong-Ton für die Handbremse auszuschalten? Bei mir kann man nicht mal die Lautstärke des Gongs regeln, und der ist mir zu laut.
    Oder kann man es nur rauscodieren? Was ich jetzt aber nicht unbedingt gerne machen will, da einfach null Erfahrung mit Codierung...


    Zum Hintergrund: Bei mir quietscht während der Fahrt zwischen 50 und 130 km/h irgendwas am Auto (wobei ich eher die Reifen im Verdacht habe), und so ein Handbremsentest bringt mir schlicht nichts, da der Gong so laut ist, dass ich nicht raushören kann, ob das Gequietsche dann weg ist. Oder tritt das Handbremsenquietschen generell nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten auf?
    Bei mir ist es so eine Art hochtöniges, frequentes Schwingen, das sehr an den Schleudergang einer Waschmaschine erinnert. Wollte nur ausschließen, dass es von der Handbremse kommt.


    Habe auch folgenden Trick ausprobiert: Handbremse nur kurz anziehen, damit der Gong angeht. Da der Gong aber ca. 350 ms zum Reagieren braucht, drücke ich die Handbremse gleich wieder runter, so dass ich im Moment des Ertönens des Gongs die Handbremse nochmal ziehen kann. Somit hab ich nun eine knappe Sekunde Zeit, um zu lauschen, ob das Quietschgeräusch weg ist. Nach dieser Gedenkzeit geht der Gong wieder los. Allerdings reichen mir die knappe Sekunde (gefühlsmäßig sind's 900 ms) nicht aus, um ein Verschwinden des Quietschens festzustellen. Daher die Frage, ob man den Gong deaktivieren kann 8o
    Hab jetzt gar nicht unter den Sack reingeschaut, evtl. wäre dort ein Schalter, den man einfach wegklemmen könnte :D