Handbremse greift selbst nach Einstellung erst bei 7 Zähnen

  • Ich habe die Tage mal meine Handbremse nachgestellt, akkurat nach dem Werkstatthandbuch von BMW. Gebracht hat das leider nicht wirklich viel, ich muss immer noch mindestens 7 Zähne einrasten lassen, damit er nicht zurücksetzt :(
    Kann eigentlich auch nicht an einer falschen Einstellung liegen, denn wenn ich an den Einstellschrauben nur einen Zahn weiter auf mache, schleifen die Backen bereits während der Fahrt.


    Habe grade schonmal etwas dazu rumgegoogelt und diesen Eintrag im Syndikat gefunden. Was meint ihr dazu? Bei mir sind Brembo-Backen verbaut.
    Falls das tatsächlich stimmt, würde ich die halt einfach mal durch die Originalteile von BMW austauschen.

  • Wie gesagt, bin mir ziemlich sicher dass die Einstellung passt. Defekt ist auch nichts, habe mir beide Bremsen vor dem Einstellen angeschaut und gereinigt.
    Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand etwas zu der Behauptung sagen kann, dass nicht-originale Handbremsbacken deutlich schlechter sind als originale :)
    Denke ich werde jetzt erstmal versuchen, die Handbremse nochmal einzubremsen ^^

  • Wenn die Bremse richtig funktioniert, und alles richtig eingestellt ist, bleibt ja fast nur noch das Drahtseil.


    Vielleicht ist es irgendwo angerissen, und lässt dadurch sehr viel mehr Dehnung zu, oder irgendwas stimmt mit der Führung des Drahtseils nicht mehr. Habe mich mit Drahtseil und der Führung aber auch noch nie auseinandergesetzt, das sind nur wage Vermutungen

  • Der Bowdenzug sollte sich laut Werkstatthandbuch selbst nachstellen, indem man die Handbremse 5 mal zieht und wieder loslässt.

  • Dazu muss man bei der Handbremse die Grundeinstellung machen. Ich würd die Handbremse komplett zerlegen und schauen ob das Spreitzschloss gängig ist und alle Federn richtig eingehängt sind. Dann die Grundeinstellung machen

  • Hab ich ja letztens beim Säubern schon :D War eigentlich auch gar nicht verdreckt und verrostet sowieso nicht.
    Könnte höchstens noch sein dass ich das Spreizschloss falsch eingebaut hab, das werde ich am Wochenende mal checken.