Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

  • Hi Leuts,


    habe den uralt-Thread von vor 1 Jahr nicht mehr gefunden - deshalb ein kleines Updates hier.
    Ich habe stark zunehmende Windgeräusche seit Anfang dieses Jahres gehabt, welche durch die Justierung der beiden P.Dachhälften immer nur kurzzeitig verschwand - ab 120km/h musste ich im Endeffekt den D.-Himmel schliessen da es wirklich sehr laut wurde.


    Vor 3 Wochen kam dann der Anruf von meinem :) dass BMW just gestern eine neue Lösung für das P.Dach-Problem mit den Windgeräuschen rausgebracht hat - dabei werden alle Gummidichtungen gegen neue Modelle ersetzt die dichter schliessen. Zusätzlilch musste mein Wagen noch neu codiert werden, da das P.Dach jetzt stärker schliessen muss und der Einklemmschutz so nach oben gesetzt werden musste.


    Ende von Lied: KEINE, aber wirklich *gar keine* Windgeräusche mehr - so wie's sein soll!
    Sogar wenn ich vn Hubstellung auf schliessen wechsle - keine Windgeräusche.


    Einfach traumhauft!


    Habe noch 50% Kulanz bekommen (Bj. 03/06) so dass mich der "Spass" im Endeffekt um die 100€ gekostet hat (Programmierung schlägt hier rein).


    Also - ich kann es jedem nur empfehlen !



    Grüße


    Atlas

  • Das klingt ja super! :super:


    Ich hab mich eigentlich mit dem Geräusch schon abgefunden bzw. fahr ich immer mit geschlossenen Himmel aber wenn´s da jetzt was gibt was funzt ist das ja klasse!

  • 50% Kulanz? klingt gut!! Hast du bei deinem Freundlichen noch gewährleistung, oder kommt die Kulanz von BMW direkt? Ich habe meinen (BJ 05/2006) im April 2009 gekauft. Die geräusche werden immer schlimmer.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Mein :herzen: steht momentan wegen diesem Problem (Windgeräusche + quischen bei Unebenheiten) beim :) . Ich bekomm auch die neue Dichtung und Softwareanpassung. Das ganze läuft bei mir noch auf Garantie.


    Ich lass mich überraschen, hoffe es wird alles gut.


    Ich berichte dann morgen obs passt.

  • ich werde mir den fall mal am montag anschauen

  • @Stefanitz
    Ab zum :) - BMW wird hier sicherlich noch Kulanz geben und 100-150€ sind doch OK wenn es damit wirklich ENDGÜLTIG verschwindet....


    FooFan
    Nein - meine Zusatzversicherung ist im Juni abgelaufen und ich habe die Kulanz direkt von BMW erhalten. Geh halt sicher dass a) dein :) die Maßnahme kenn und b) einen Kulanzantrag stellt. 50% sind hier eigentlich das mindeste und sollten bei dir in jedem Fall drin sein!


    Superior


    Du - ich habe auch erstmal gesagt: Ja klar...Dichtungen, dann nochmal justieren und nach 2 Wochen ist eh wieder alles beim alten.
    Mein :) hat mir daraufhin das Angebot gemacht, dass ich doch einfach erstmal den Wagen mitnehmen und selber überprüfen soll ob die Geräusche weg sind (Im Alltagsbetrieb sozusagen), wenns passt kann ich dann bezahlen wenn nciht finden wir eine Lösung.


    Was soll ich sagen? Ich habe SEHR GERNE bezahlt! ehehhe....die Maßnahme ist jetzt ca. 5 Wochen her und ich habe immer noch keine Windgeräusche - perfekt!

  • Ich war vor kurzem auch zwar wegen der Kupplung in der Werkstatt aber dann haben die mir das gesagt wegen der Dichtung usw. Das ganze wurde bei mir voll von BMW übernommen. Meiner ist 10/06 und hat 68000 runter. :respekt:

  • Dann muss ich auch noch mal hinfahren. Die Geräsuche sind zwar weg, wenn ich von offen schließe, aber wenn ich von der Kippstellung schließe ist es jetzt lauter als zuvor....


  • Dann lass dir die neue SW einspielen, ab BJ 08, die schließt das Schiebedach von der Kippstellung erst über die geschlossene Stellung nach unten und schließt dann wieder von unten nach oben...



    P.s. Kaum wird hier gepostet das es was neues gibt, ist die Dichtung nicht mehr sofort Lieferbar... Jetzt kommt das ganze erst morgen :lol:

  • SilenCe


    Dann haben die bei dir nur das Dach justiert und/oder die Dichtungen mit der altne Variante getauscht.
    Mit den neuen Dichtungen ist auch der erhöhte Lärmpegel bei Schließung aus dem Hubmodus bei mir verschwunden (Wobei mein Dach schon immer erstnochmal nach unten unten dann wieder nach oben gefahren ist?!)