Kühlmitteltemperatur 80grad trotz Thermostat Wechsel beim 325i N52

  • Hallo,
    Sind 80-83grad zu wenig oder im Rahmen? Wasserpumpe und Thermostat sind neu.


    Könnte es am fehlerspeicher liegen den ich noch nicht Ausgelesen habe?

  • Müsste doch eigentlich ok sein, ich arbeite in der Werkstatt einer grossen LKW Marke und da öffnen sie in der Regel bei 85Grad +2/3 Grad

  • nein ist nicht okay, gerade bei diesen temperaturen (20 grad). ab 88 macht das motorthermostat auf. wenn er die nicht erreicht dann stimmt was nicht. erreicht er die unter last?


    ich vermute, dass das motorthermostat hin ist und nicht mehr richtig schließt. welches thermostat wurde getauscht?

  • wieso ist das okay? 80 grad sind ca 10 grad unter dem, was eigentlich betriebstemperatur ist? sind die benziner kälter? meiner läuft immer auf mindestens 88. unter last auch mal 90 - 92, kühlt dann aber direkt wieder runter über den großen kreislauf. und bei 87 wird wieder geschlossen..


    Der Fehlerspeicher wird damit nichts zu tun haben, eventuell gibt er einen Hinweis auf irgendein Problem, aber ander Temperatur hat der nichts zu drehen..

  • nein ist nicht okay, gerade bei diesen temperaturen (20 grad). ab 88 macht das motorthermostat auf. wenn er die nicht erreicht dann stimmt was nicht. erreicht er die unter last?


    ich vermute, dass das motorthermostat hin ist und nicht mehr richtig schließt. welches thermostat wurde getauscht?

    Ich habe nur eins, das habe ich getauscht (Benziner)

  • Hat der Wagen ein elektronisches Thermostat? Falls ja, eventuell der Fühler?


    80 Grad halte ich nach wie vor für zu gering. Auch bei Google sprechen die Leute eher von Temperaturen von knapp 90 - 100 Grad im Normalbetrieb..


    Benziner laufen meines Wissens nach auch generell wärmer, daher auch beim Diesel der Zuheizer...wurde nach dem Befüllen korrekt entlüftet?

  • Ja, es ist ein Kennfeld-Thermostat.
    Entlüftet wurde 3x.


    Die Temperatur kommt schon mal auf 98-102grad, aber nur kurz. Dann ge hts sofort wieder runter richtung 80grad.

  • Worüber hast du denn die Kühlwassertemp. ermittelt?

  • Hallo,
    Sind 80-83grad zu wenig oder im Rahmen? Wasserpumpe und Thermostat sind neu.


    Könnte es am fehlerspeicher liegen den ich noch nicht Ausgelesen habe?


    Hallo,
    zu deiner Frage kann ich dir folgende Fakten liefern:


    Richtig ist, dass auf dem Motorthermostat für einen M47-Motor (318d und 320d) der Aufdruck 88 Grad steht, da ich das Motorthermostat bei meinem 318d erst letzte Woche gewechselt habe. Demzufolge muss die Kühlmitteltemperatur auf mindestens 88 Grad ansteigen, damit der Motorthermostat öffnet. Diese Aussage gilt aber definitiv nur für den M47-Motor (bei den anderen Dieselmotoren kann ich hierzu nichts sagen).


    Bei deinem 325i mit N52-Motor gilt dies aber nicht, denn der hat ein ganz anderes Wärmemanagement.


    Hier ein Auszug aus dem beigefügten PDF:


    Wärmemanagement
    Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen
    Kühlsystems genutzt.
    Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:
    - elektrische Kühlmittelpumpe
    - Kennfeldthermostat
    - Digitale Motor Elektronik (DME)
    Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst.
    Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend.
    Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren
    Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.
    Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann
    dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden.
    Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für
    die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur
    dem Fahrverhalten anpassen.
    Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:
    · 112 °C = Economy
    · 105 °C = Normal
    · 95 °C = High
    · 80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat
    Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt,
    regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C).
    In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die
    innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den
    geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.
    Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimale
    Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt.
    Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt.
    Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich
    regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

    Zitat Ende


    Somit können 80-83 Grad Kühlmitteltemperatur in dem Modus "high" beim N52-Motor durchaus normal sein. Bei einer sparsamen Fahrweise müsste die Temperatur aber im Economy-Betrieb auf 105-112 Grad ansteigen. Probiere die Fahrmodi "economy" und "high" einfach mal aus und messe hierbei die Kühlmitteltemperaturen. Ich muss gestehen, dass ich dies bei meinem 325i bisher noch nicht getestet habe.

  • Mein Thermostat soll bei 97grad öffnen, das tut es auch. Den Bericht über das Wärmemanagment kenn ich.


    Wie soll ich die verschiedenen Fahrmodis ausprobieren? Wie schnell reagiert sowas?