Hydrostößel defekt oder doch normal?

• sooooo,
    war heute beim :) natürlich wie immer vorführeffekt war nix am klappern....
    ich werd aber am dienstag zum entlüften vorbei.
    hab das glück das die gerade ein 325 bj06 in der werkstatt haben der das gleiche problem hat,
    dort wechseln die die HVA elemente komplett.
    er sagt aber schon selber das dass entlüften nix bringen wird.
    mal abwarten und tee trinken.

• Hi Jungs,

momentan ist es ja ziemlich kalt in Deutschland. Wir hier im Norden haben momentan so zwischen -5 und -10 Grad.
    Leider fahre ich meistens fast nur Kurzstrecken, zur Arbeit sind es 8km (hab mir deswegen extra nen Benziner gekauft). Nur einmal im Monat 500km Strecke am Stück.
    Heute an der Ampel, 3 Minuten nach nem Kaltstart (ich wollte grad nen Kaugummi rauswerfen, sonst hab ich das Fenster ja zu) hörte ich auch dieses laute Tickern. Von innen hört man rein garnix. Nach 5km Stadtverkehr war es immernoch da. Erst nach 10 Minuten Fahrt und auch mal zwischendurch 4.000 U/Min war es weg.
    Muß ich mir nun Sorgen machen und morgen gleich zum Händler? Noch hat er EuroPlus-Garantie.
    Bis zum nächsten Ölwechsel zeigt er noch 26.000km an oder 03/2011.
    Ich meine auch, dass er es die anderen Tage nicht gemacht hat.
    Kann es vielleicht sein, dass der Fall nur sporadisch auftritt?

Am WE stehen wieder 2 x 300km an...soll ich sonst noch warten?

Danke für eure Antworten...Gruß, Roger

• So, heute früh war das Klackern wieder nicht da...trotz -8 Grad, hmmm.

Soll ich nun was machen und zum :) fahren, oder erstmal nicht? Ist ja auch blöd, wenn man das Geräusch nicht vorführen kann und nicht weiß, wann es wieder auftritt.

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Händler mich nicht ernst genommen hat - und das obwohl ich ihm das klackern sogar live vorführen konnte - habe ich jetzt mal ein Beweisvideo gedreht. Der Händler sagte, das das normal sei :thumbdown:

Jetzt möchte ich gerne in M anrufen, hat jemand von Euch eine Telefonnummer in München, die man zu diesem Thema anrufen kann? Ich hatte bereits eine per PN bekommen, da geht aber keiner ran.

Lester

• bei diesem Motor ist ein leichtes Klackern zu hören das ist normal
    ich würde an deiner stelle mal zu einem andern Serviceberater gehen
    oder in einer anderem Autohaus
    wenn der das gleiche sagt wird es wohl das normale Geräusch sein

• bei diesem Motor ist ein leichtes Klackern zu hören das ist normal
    ich würde an deiner stelle mal zu einem andern Serviceberater gehen
    oder in einer anderem Autohaus
    wenn der das gleiche sagt wird es wohl das normale Geräusch sein

Hallo Michael,
    ist nur der 325i betroffen?
    Bei mir wurde entlüftet und habe bis jetz ruhe,
    was mich aber stort ist das ich ein umweg machen muss
    jeden tag.
    Grund: der weg bis zu arbeit ist nur 4 Km lang, und der Bmw meister
    hat gesagt ich soll mit das auto solche kurze strecke vermeiden,
    des wegen fahre ich jetz extra ein längere weg zum arbeit.
    Der hat mir auch gesagt das ein zylinderkopf wechslel nichts bring,
    weil der zylinderkopf immer der gleiche ist.
    Stimmt das, Bj 2007.
    Der :bmw-smiley: meister sagt mir das alle 6 zylinder betroffen sind.
    Was soll ich machen?

• Fahr den Umweg, das wird dir dein Motor auf Dauer sonst übel nehmen, da da noch ganz andere Sachen kaputt gehen können.

• Fahr den Umweg, das wird dir dein Motor auf Dauer sonst übel nehmen, da da noch ganz andere Sachen kaputt gehen können.

Macht das Motorentechnisch wirklich einen Sinn? Ich habe auch nur einen Geschäftsweg von ca. 4,5km, kann da aber nicht wirklich nen Umweg fahren?! Kannst mir da n bissi Backround und Begründung geben?
    Habe bei meinem derzeitgen Opel Astra schon festgestellt, das dieser massiv leidet. Beim letzten mal Öl prüfen, habe ich gesehen das am Peilstab so weiße Schlonze am Peilstab hieng. (Weils grad so kalt war)
    Hab das Auto nun schon ne Woche in der beheizten Garage und das Auto fühlt sich deutlich besser an. Werd heut mal nach der Süffe schaun.

Interessiert mich, weil ich eben diesen Motor und das drumherum kaufen will (325i) und den dann auch vernünftig bewegen will, das er auch n paar Jahre hält.

• Hi

Leider hab ich grade für ausführliche Erklärung wenig Zeit.
    Ich versuch es aber mal kurz und aussagekräftig zu beschreiben.

Bei deinem Opel siehst du es ja recht gut, mach auch mal oben den Öleinfülldeckel auf, da wird bestimmt auch so ne Siffe drin hängen.
    Das Problem beim Kaltstart ist, dass grade da extreme Temperaturunterschiede im Motor herschen.

Nur als kleines Anschaungsbeispiel, hast doch bestimmt im Winter schonmal geduscht und dabei beobachtet, dass die Fensterscheiben extrem beschlagen m)Kondensbildung)
    Genau das passiert im Motor unter anderem auch - im Ölkreislauf bildet sich Kondenswasser, im Brennraum/Ansaugsystem bildet sich wieder flüssiger Kraftstoff (der eigentlich gasförmig sein sollte).

Ich umschreibe es mal einfach und verständlich.
    Beim Kaltstart bildet sich Kondenswasser, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist das aber wieder weg
    Wenn du jetzt aber zig Kaltstarts machst, "sammelt" sich das an und es kommt zu der, von dir auch beobachtreten Siffe.

Ein weiterer Punkt ist auch die Materialausdehnung der einzelnen Motorkomponenten. So sind zum beispiel die Kolben im kalten Zustand weder rund noch zylindrisch, erst auf Betriebstemperatur erlangen sie ihr eigentliche Form.

Unterm Strich macht es einfach die Summe / Häufigkeit aus, die dem Motor schaden.

Als kleines Verlgeichsbeispiel:
    Es ist ja genau so schädlich, wenn du ein Licht (vorallem Energiesparlampen) dauernd AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS machst.

• Hab ich mir schon gedacht. Die Siffe ist noch nit am Öl Einfülldeckel. Hab bei der Siffe au auf Kondenswasser getippt. Werd das Auto heut mal warm fahren, dann sollte es wieder weg sein.
    Vielen Dank für deine Erklärung. Werd ich bei dem BMW auch beherzigen und den so all 2 Tage mal warm fahren.