Erkennung von Schneeanhäufungen durch PDC?

• Hallo,

es ist Winter, und das alleine ist ja schon ein Problem für das Parkassistenzsystem PDC, weshalb mein allmorgentlicher Gang ums Fahrzeug neben der Befreiung aller Scheiben vom Eis auch das säubern der Sensoren von Schneeresten beinhaltet.

Heute morgen habe ich dann vor unserem Büro rückwärts eingeparkt, hinter mir lag ein etwa kniehoher Schneehügel, queer über die gesamte Parkfläche (also nicht nur ein einzelner Hügel sondern mehr ein Damm über die komplette Parkreihe). Es ist beim Parken nichts passiert, nach dem Aussteigen habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit dem Heck schon ganz schön tief im Schneehaufen stecke, Auspuff komplett verdeckt und auch die Stoßstange steckte bis zu den Sensoren im Schnee. Im Prinzip ist nix passiert weil der Schnee derzeit sehr locker und weich ist, ich frage mich allerdings wenn der Schneehaufen vereist gewesen wäre, dann hätte er das Fahrzeug durchaus beschädigen können, und das PDC wäre vermutlich auch stumm geblieben.

Wohlgemerkt, das PDC hat nicht gemeldet, dass es nicht funktioniert, es hat nur einfach den Schneehügel komplett übersehen. Ist das normal?

• Wohlgemerkt, das PDC hat nicht gemeldet, dass es nicht funktioniert, es hat nur einfach den Schneehügel komplett übersehen. Ist das normal?

Jaein, denn so ein "kleiner" Schneehaufen der "lustig" glänzt und es parallel vielleicht auch noch schneit?! Hm.. da würde ich meinem PDC nie vertrauen! Gib der Technik nicht die Schuld, ich bin sehr überzeugt von dem PDC aber 100 prozentiges Vertrauen, vorallem bei diesem krassen Wetter -> NO!

• Habe auf einem Parkplatz vor zwei Wochen zugeschaut, wie ein Rangerover knirschend sein Heck in einer harten Schneewand versenkt hat, da ist vermutlich dasselbe passiert.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass dies das PDC eigentlich merken müsste? Es schlägt schliesslich sonst schon Alarm, wänn sich ein hauchdünnes Ästchen hinter dem Auto befindet..? :watchout:

• Das Selbe ist mir auch passiert...da muss man einfach nur höllisch aufpassen, aber scheint normal!
    Jedes System hat halt auch seine Grenzen und Schneehaufen scheint wohl einer dieser Grenzen zu sein.
    Gut dass der Haufen bei mir auch nicht festgefroren war. Immerhin hatte ich zu dem Zeitpunkt erst seit 4 Stunden eine neue geile BMW Performance Stoßstange bekommen...ich hätte mir sowas von in den Arsch gebissen. :D

• Hallo

das ist die Krux mit der Technik und dem PDC , bei unserem aller ersten Treffen in Heidelberg ist mir ein User auf meinen Roten ganz leicht aufgefahren ,weil sein PDC nicht funktionierte .

Ich habe keines und fahre auch dadurch auch gegen keinen Schneehaufen. Habe ich in 30 Jahren nicht gebraucht und brauche es auch heute nicht.

Aber vielleicht hätte das PDC angezeigt wenn es klein lockerer Schnee sondern Eis und fester Schnee gewesen wäre.

• Hi,

komplett verlassen hätte ich mich auf das PDC ohnehin nicht, ich wäre also auch so ganz bewusst in den Schneehügel gefahren, optisch dachte ich, ich hätte noch ausreichend Platz, ich finde es nur bei diesem Fahrzeug extrem schwierig die genaue Entfernung zu derart niedrigen Hindernissen korrekt einzuschätzen.

Geschneit hat es nicht, es war nur dunkel. Sensoren waren natürlich auch komplett frei. Wenn es schneit hatte ich schon den Effekt dass das PDC "Daueran" war, d.h. sobald aktiv hat es einen permanenten Summton von sich gegeben.

@ukarst: blöde Frage, gibt es den E90 überhaupt ohne PDC hinten? Dachte das sei Serie....

• Also bei mir war nichts serienmässig . BJ 05/2008

Hatte es auch schlichtweg vergessen zu bestellen , muss ich zugeben .

Aber wie gesagt fahre seit 30 ohne und dann macht das auch nichts.

Kann das mit dem M-Paket zusammenhängen , vielleicht muss man es da dann dazu bestellen ?

gruss

• Hatte es auch schlichtweg vergessen zu bestellen , muss ich zugeben .

Aber wie gesagt fahre seit 30 ohne und dann macht das auch nichts.

Aber vielleicht magst du dein Auto irgendwann mal verkaufen...ohne PDCs würden ja viele potentielle Kunden wegfallen.
    Dein Auto sieht zwar hammergeil aus und mir würde vielleicht sogar das Herz bluten mich dagegen entscheiden zu müssen, aber ohne PDC gehts (bei mir) halt net.
    Hoffe du verstehst mich jetzt net falsch. ;)

Es reicht aber auch, dass du dein Auto deiner Freundin/Frau/Kumpel in die Hand legst, die net soooo sicher beim Einparken sind...da würden PDCs sicherlich weiterhelfen.

• Ultraschall wird je nach Material eines Hindernisses an diesem reflektiert, in ihm absorbiert oder tritt hindurch (Transmission). Wie bei anderen Wellen tritt auch Brechung, Beugung und Interferenz auf.

Der böse Schnee absorbiert die Schallwellen, deshalb wird nichts angezeigt. Daher ganz normal .. aber zum Glück gibts am Auto noch Spiegel :)