Hallo,
es ist Winter, und das alleine ist ja schon ein Problem für das Parkassistenzsystem PDC, weshalb mein allmorgentlicher Gang ums Fahrzeug neben der Befreiung aller Scheiben vom Eis auch das säubern der Sensoren von Schneeresten beinhaltet.
Heute morgen habe ich dann vor unserem Büro rückwärts eingeparkt, hinter mir lag ein etwa kniehoher Schneehügel, queer über die gesamte Parkfläche (also nicht nur ein einzelner Hügel sondern mehr ein Damm über die komplette Parkreihe). Es ist beim Parken nichts passiert, nach dem Aussteigen habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit dem Heck schon ganz schön tief im Schneehaufen stecke, Auspuff komplett verdeckt und auch die Stoßstange steckte bis zu den Sensoren im Schnee. Im Prinzip ist nix passiert weil der Schnee derzeit sehr locker und weich ist, ich frage mich allerdings wenn der Schneehaufen vereist gewesen wäre, dann hätte er das Fahrzeug durchaus beschädigen können, und das PDC wäre vermutlich auch stumm geblieben.
Wohlgemerkt, das PDC hat nicht gemeldet, dass es nicht funktioniert, es hat nur einfach den Schneehügel komplett übersehen. Ist das normal?