Klimabedienteil mit Alureglern - wie aber krieg ich das alte Gerät raus?

  • Hallo zusammen,


    habe mir das LCI-Klimabedienteil geholt, habe aber Probleme das alte raus zu kriegen. Habe bereits Tipps mit Tortenheber gelesen, sonst aber nichts brauchbares gefunden.


    Gibt es weitere Vorschläge bzw. Ratschläge, auf was ich beim Wechsel zu achten habe (Anschlüsse, etc.) oder noch besser: eine Tauschanleitung???


    Vielen Dank.


    Gruß
    Jan

  • als aller 1. Vorstellen bitte !


    Wo sitzt dein Klimabedienteil Navi ja / nein?


    Wenn du erstmal die abdeckung abbekommen hast ist alles andere ein Kinderspiel Plug&Play


    Ps: Habs mit nem Plastikkeil rausgehebelt (vorsichtig nix abbrechen)


    HILFE

  • Aber natürlich ;)


    Also: heisse Jan, komme aus dem schönen Lüneburg und fahre einen E91 330dA von 2006 in sapphire schwarz, mit M-Paket, Panoramadach, Leder terra mit elektr. Sportsitzen mit Memoryfunkt., Navi Prof mit Bluetooth, adaptiver Abstandstempomat (das Ding mit Radar), Logic7 + Wechsler, Aktivlenkung, Xenon mit Kurvenlicht, Lichtpaket, Spiegelpaket, Individual Sonnenschutzverglasung, usw.


    Nachgerüstet habe ich bis jetzt original Blacklines und die Performance-Felgen 269 in 19" mit RFT.
    Zuhause habe ich noch ein kleines Leistungssteigerungsmodul von G-Power auf ca. 270 Ps liegen - überlege aber noch, ob ich diese wirklich einbauen soll...


    @ eL ToRo: muss aber ein extrem kleiner bzw. dünner Keil sein - komme bei meinem kaum mit dem Fingernabel zwischen Blende und Rahmen...


    Andere Vorschläge???


    Danke


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    in der Suche (oder google) findest du eine gute Anleitung mit Bildern.
    Am besten geht es meiner Meinung nach mit Plastikkarten wie paypal oder ADAC.
    Also du nimmst die (unwichtigen) Plastikkarten und steckst je eine links und rechts neben den Klimabedienteil in den Schlitz. Mit der 3ten versucht du in den Schlitz über den Klimabedienteil zu kommen- Mußt etwas probieren, geht nicht ganz so einfach... Irgendwann kannst du das bedienteil einfach rausnehmen...


    lg Jan

  • moins´n...
    also am besten nimmst du dir nen kleinen schraubendreher...(fasenprüfer etc.)w...wickelst den etwas mit´n tuch ein(die gefahr des zerkratzens ist geringer)...
    und dann...leicht hebeln...
    so hab ich´s bei mir gemacht...
    und drauss´n war´s...

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...

  • hab heute mein klimabedienteil auch umgebaut nur der ausbau war echt nicht ganz ohne! am besten gings mit einer plastikkarte zwischen bedienteil und dvd-laufwerk ein wenig herumstochern und ein wenig ziehen dann nach 15min wars dann endlich mal heraussen! ^^
    das neue mit den alureglern angesteckt und funktioniert. sieht auf jeden fall besser aus wie das alte mit den plastikreglern! naja,hat mich wiedermal 90.-euros gekostet der spass aber was solls :D das alte wäre jetzt zu haben,wird aber warscheinlich e keiner brauchen aber falls doch einfach melden!

  • hab heute mein klimabedienteil auch umgebaut nur der ausbau war echt nicht ganz ohne! am besten gings mit einer plastikkarte zwischen bedienteil und dvd-laufwerk ein wenig herumstochern und ein wenig ziehen dann nach 15min wars dann endlich mal heraussen! ^^
    das neue mit den alureglern angesteckt und funktioniert. sieht auf jeden fall besser aus wie das alte mit den plastikreglern! naja,hat mich wiedermal 90.-euros gekostet der spass aber was solls :D das alte wäre jetzt zu haben,wird aber warscheinlich e keiner brauchen aber falls doch einfach melden!


    hab heute mein klimabedienteil auch umgebaut nur der ausbau war echt nicht ganz ohne! am besten gings mit einer plastikkarte zwischen bedienteil und dvd-laufwerk ein wenig herumstochern und ein wenig ziehen dann nach 15min wars dann endlich mal heraussen! ^^
    das neue mit den alureglern angesteckt und funktioniert. sieht auf jeden fall besser aus wie das alte mit den plastikreglern! naja,hat mich wiedermal 90.-euros gekostet der spass aber was solls :D das alte wäre jetzt zu haben,wird aber warscheinlich e keiner brauchen aber falls doch einfach melden!


    so,musste das klimabedienteil heute wieder umbaun denn mit nur asnstecken war das dann doch nicht! die sitzheizung war verkehrt,also rechter schalter linker sitz und linker schalter beifahrersitz dann leuchtete plötzlich auf das der mikrofilter zu wechseln ist obwohl ein neuer drinnen ist und temperatur einstellen klappte auch net so richtig! jetzt hab ich die regler vorne umgebaut so wie oben beschrieben auf mein altes klimabedienteil und jetzt passt wieder alles :thumbsup:

  • Hab heute über eine Stunde rumgefummelt, von der Plastikkarte über dünne Drahthaken bis zur dünnen Spachtel - NO CHANCE! :wall: Man kommt mit den Gegenständen nicht zwischen die Halterung und das Bedienteil, sondern nur zwischen Halterung und Armaturentafel (siehe Bild). Nachdem ich die Blende ohnehin gegen eine neue mit den Chromknöpfen taschen wollte, wars mir dann egal und ich hab die Kombizange ausgepackt :thumbup: . Und Schwupp, draussen wars...