Wann ist der Motor warm?

  • Was anderes der Golf 5 von meiner Schwester ist nach 6 Kilometer schon auf 90 Grad. Warum dauert das bei dem Beamer so lange?


    1. Wenn 90° angezeigt werden, so ist bei allen VAG Fahrzeugen erst eine Temperatur von 60-70° erreicht. Ebenso wenn das Wasser über 100° hat werden auch noch 90° angezeigt. ;)


    2. Kühlwasser 90° ist nicht gleich Öl 90°. Das Öl braucht ungefähr doppelt so lange wie das Wasser.

  • Pauschal kann man das heute garnicht mehr sagen wann ein Motor warm ist. Das kommt auch auf die Konstruktion selber an.
    Gerade die BMW Benzin Direkteinspritzer mit ihrer elektrischen Kühlmittelpumpe und ihren kennfeldgesteuerten Thermostaten können sich viel besser anpassen. Ein kalter Motor wird schneller warm, wenn die Kühlmittelpumpe erstmal nicht läuft. Umgekehrt kann sie auch bei abgestelltem Motor weiterlaufen um einen Wärmestau zu vermeiden.
    Auch die Öltemperatur dürfte viel schneller kommen, da Heute fast jeder Motor einen Wärmetauscher im Ölfiltermodul hat. Das Öl wird vom Kühlmittel schneller aufgeheizt direkt, bevor es zu den Schmierstellen kommt und das gleiche umgekehrt wenn es zu heiß ist.
    Solange das alles überwacht wird braucht man die "Lügenuhr" nicht wirklich

  • Da bei heutigen BMW's die Kühlmitteltemperatur dem Fahrprofil angepasst wird würde das den Fahrer irritieren. Darüber hinaus sagt die Kühlmitteltemperatur nicht's über die tatsächliche Temp. des Motors aus. Viel wichtiger wäre die die Temp. des Öl's. Öl braucht 3-5x so lang bis es Betriebstemp. erreicht hat. Eine Faustregel besagt je nach Außentemp 10-15km beim Diesl eher 15km bis das Öl betriebswarm ist. Das hängt auch von der Aussentemp ab...je kälter desto länger braucht es...Die Wassertemp kann im Geheimmenü angezeigt werden...Such mal nach Geheimmenü

    Hi.


    Also ich finde dass es mehr irritiert wenn man gar keine Temperaturanzeige hat, ganz egal ob Wasser oder Öl.
    Denn man weiß z.B. nicht wann der Motor definitiv kalt ist oder wenn er zu heiß ist.
    Aus der Wasser-Temperatur kann man schon auf Temperatur des Motors bzw. Öls schließen.


    Frage: wie meinst du das dass Kühlmitteltemperatur dem Fahrprofil angepasst ist? Kann ich mir überhaupt nicht
    vorstellen. Habe die Kühlmitteltemperatur mit Geheimmenü beobachtet und keinen Unterschied zu den anderen Autos gesehen: es wird warm und schwankt dann höchsten um 2 Grad.


    Gruß.

  • Nennt sich Kennfeldkühlung und bedeutet dass man im Teillastbereich das Wasser heißer werden lässt und bei höher Last/Drehzahlen die Temperatur des Wassers abgesenkt wird.
    Bsp. mein E46 läuft normal um die 96 Grad (Wasser), schalte ich nun runter und gebe kräftig Gas fällt die Temp. auf 92-93 Grad ab.



    Ich habe einen N42 mit Öltemp. Anzeige und er braucht bei +3 Grad knapp 17km über Land bis er 95 Grad Öl hat ;)

  • Ich kram das hier jetzt noch mal aus.... :D


    Da der F30 ja jetzt eine Öltemperaturanzeige hat,würde mich interessieren,ab welcher Temperatur das Öl betriebswarm ist?


    60-70 Grad oder noch höher,was meint ihr?