Wann ist der Motor warm?

  • Neben der Außetemperatur und der Fahrweise, hängt es m.E. von der Größe des Hubraums ab?


    Nein, das hat überhaupt nichts mit der Größe des Hubraumes zu tun.
    Da sind unter anderem adiabte Wärmeverluste, Ladungswedchselarbeiten, Steuerzeiten etc pp von viel höherer Bedeutung.


    Wie man richtig warm fährt wurde ja auch schon oft genug hier im Forum geschrieben ;)

  • Hab mir gedacht ich geb mal ein Beispiel.


    Hab seit gestern mein Performance Lenkrad drin(endlich temp. Anzeige) :p und bin grade 9,8 km gefahren in 13min außen Temp. 6,5°C Motor 10°C beim Start.Und hatte dann 87°C als ich ankam.Strecke war nur Stadtverkehr.
    ach ja und es is ein 330i Bj. 2005

  • Nein, das hat überhaupt nichts mit der Größe des Hubraumes zu tun.
    Da sind unter anderem adiabte Wärmeverluste, Ladungswedchselarbeiten, Steuerzeiten etc pp von viel höherer Bedeutung.


    Wie man richtig warm fährt wurde ja auch schon oft genug hier im Forum geschrieben ;)


    Laut ADAC kommen die 6 Zylinder (z.B 330d) sogar schneller auf Betriebstemperatur als die 4 Zylinder (z.B. 320d).

  • Hallo, nutze dann diesen Thread und möchte fragen, ob jemand von Euch auch keinerlei Ölverbrauch bei seinem 320d feststellt.


    Back to topic: ich fahre immer circa 12 bis 15 km AB bei circa 100 bis 120 km/h bis ich dann das Tempo steigere. Aufgrund der Beschränkungen ist Vollgas erst ab mehr als 22 km möglich. Aber ich würde mir keine Sorgen machen den Motor zu überlasten. Manchmal ist es ja auch nötig, dass man nach 2 bis 3 km Fahrt bereits mal deutlich Gas geben muss, um auf die AB zu gelangen.

  • Habe schon gehört man kann die doppelte Zeit von der Kühlmitteltemperatur rechnen in etwa.

    AUDI: Ausschuss Unserer Deutschen Industrie

  • Hab seit gestern mein Performance Lenkrad drin(endlich temp. Anzeige) :p und bin grade 9,8 km gefahren in 13min außen Temp. 6,5°C Motor 10°C beim Start.Und hatte dann 87°C als ich ankam.Strecke war nur Stadtverkehr.


    war vielleicht in der stadt, aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit eher kein Stop an Go, oder? Also ich schaffe bei reinem Stadtverkehr keine 10km in 13 Min ;) Aber ich hab ja immer gesagt der Benziner liegt je nach Aussentemperatur bei 10-15 Minuten, der Diesel noch ein wenig länger ;) An den Kilometern würde ich es nicht festmachen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • In der Regel genügen für einen normalen Motor so 10-15 km...die mit mehr als 10 Zylindern brauchen länger 8|

  • n der Regel genügen für einen normalen Motor so 10-15 km


    Im Überlandbetrieb mag das hinkommen, in der Stadt stimmt das nicht. Da braucht man für 10-15km schnell über ne halbe Stunde, da ist der Motor schon lange warm ;) Faustregel ist 10-15 Min beim Benziner, 15-25 Minuten beim Diesel...Fährt man im Winter nur bergab, dann viel viel länger :P

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hab da mal nen Artikel gelesen der ging über MB.


    Undzwar ich weiss nicht ob das mal war oder noch so ist, dass die Automatik von einigen MB leicht über der Drezahl schaltet und fährt die für den Motor im kalten Zustand "eigentlich gesund" wäre.


    Somit hat man zwar einen höheren Verschleiss aber der Motor wird auch schneller warum ...sprich er ist dann hinten raus schneller warm.


    Kennt das jemand oder war das Bullshit was die da geschrieben haben?


    Was anderes der Golf 5 von meiner Schwester ist nach 6 Kilometer schon auf 90 Grad. Warum dauert das bei dem Beamer so lange?