Prozente von Vater übernehmen? Möglich?

  • Moin zusammen,


    ich habe derzeit mein Auto auf mein Vater zugelassen. Jedoch möchte ich irgendwann mal das Auto auf mich zulassen, da ich aber bislang noch kein Auto zugelassen habe, würde ich bei 200 % oder so anfang (also die höchste Stufe). Kennt ihr eine Versicherung, wo ich wechseln kann, aber die die Prozente von meinem Vater auf mich überträgt? :gruebel:


    Vielen Dank und Grüße

  • Moin zusammen,


    ich habe derzeit mein Auto auf mein Vater zugelassen. Jedoch möchte ich irgendwann mal das Auto auf mich zulassen, da ich aber bislang noch kein Auto zugelassen habe, würde ich bei 200 % oder so anfang (also die höchste Stufe). Kennt ihr eine Versicherung, wo ich wechseln kann, aber die die Prozente von meinem Vater auf mich überträgt? :gruebel:


    Vielen Dank und Grüße


    Das ist eine gute Frage die mich auch brennend interessiert. Klinke mich einfach hier mit ein. Sonst ist mein Auto, wenn ich mal 30 bin immernoch über meinen Vater versichert.

  • Moin zusammen,


    ich habe derzeit mein Auto auf mein Vater zugelassen. Jedoch möchte ich irgendwann mal das Auto auf mich zulassen, da ich aber bislang noch kein Auto zugelassen habe, würde ich bei 200 % oder so anfang (also die höchste Stufe). Kennt ihr eine Versicherung, wo ich wechseln kann, aber die die Prozente von meinem Vater auf mich überträgt? :gruebel:


    Vielen Dank und Grüße

    Also meines Wissens ist es nicht möglich die kompletten Prozente von deinem Dad zu übernehmen. Mein Auto lief damals auch auf meine Mutter (40% oder so), nach ein paar Jahren hab ich dann ein Auto auf mich zugelassen und war bei 80%. Ich glaub du übernimmst nur deine schadensfreien Jahre und je älter du wirst desto günstiger wird die Versicherung.

  • Dafür brauchst du nicht den Versicherer wechseln...


    Einfach das Fahrzeug ummelden, dann gibt es ein Formular mit dem dir dein Vater seine SF Klasse übertragt und fertig ;)

  • Ich glaub du übernimmst nur deine schadensfreien Jahre und je älter du wirst desto günstiger wird die Versicherung.


    Jetzt wo du es sagst... Stimmt in D ist das etwas komlizierter :watchout:
    Man kann nur die SF übernehmen "wie alt" man ist bzw. wie lange man die Fahrerlaubnis hat... :spinn:


    In Österr. kann man mit 18 in der BM 00 sein (niedrigste Stufe) wenn man die übertragen bekommt :floet:

  • Moin zusammen,


    ich habe derzeit mein Auto auf mein Vater zugelassen. Jedoch möchte ich irgendwann mal das Auto auf mich zulassen, da ich aber bislang noch kein Auto zugelassen habe, würde ich bei 200 % oder so anfang (also die höchste Stufe). Kennt ihr eine Versicherung, wo ich wechseln kann, aber die die Prozente von meinem Vater auf mich überträgt? :gruebel:


    Vielen Dank und Grüße


    Hi, beim Nürnberger zb wenn ihr die gleiche adresse habt geht das ohne wenn und aber.

  • Die Übernahme der schadenfreien Jahre (also der Prozente) richtet sich grundsätzlich erstmal danach, wie lange Ihr beide den Führerschein habt.



    Vor vielen Jahren konnten (meines Wissens) noch z.Bsp. 25 schadenfreie Jahre (also 30%, das niedrigste) vom Opa auf den 21-jährigen Sohnemann übertragen werden, ohne weitere Komplikationen.
    Da diese Methodik jedoch das komplette System der schadenfreien Jahre zunichte macht (die 30% sind für den Opa eine Belohnung für langes, schadenfreies fahren... aus welchem Grund sollte der 21-jährige Sohn die auch bekommen, der erst seit 2 Jahren den Führerschein hat?), wurde dem Einhalt geboten.




    Mittlerweile können nur noch die schadenfreien Jahre (Prozente) übertragen werden, die der Übernehmende selbst erfahren haben kann.


    Kleines Beispiel:



    Vertrag auf den Vater: 15 schadenfreie Jahre (45% (aus der Luft gegriffen))
    Führerschein hat der Sohn seit: 01/2005


    Nun wird, die exakte Rechnung und einige Einzelheiten lasse ich mal aussen vor, geschaut wieviel der Sohnemann selbst erfahren haben kann.
    Wären in diesem Beispiel also (beispielsweise) 5 schadenfreie Jahre - und "nur" 60% (auch aus der Luft gegriffen).


    ->> hier könnten also 5 schadenfreie Jahre übernommen werden, jedoch nicht!!! die vollen 15.




    Bedeutet das dies grundsätzlich möglich ist, wenn man aber nicht auch solange den Führerschein besitzt wie der Vater oder die andere Person, kommt es immer zu Einbußen.



    Achtung!!!!
    1. wenn die schadenfreien Jahre übertragen werden (im obigen Beispiel Vater auf Sohn), werden diese nicht dupliziert!!! Der Vater besitzt dann diese schadenfreien Jahre nicht mehr für sein Fahrzeug !
    2. Zu den Faktoren die dann noch mit einspielen gehört auch in welcher Jahreshälfte der Führerschein gemacht wurde (vor Juli bestanden = ein schadenfreies Jahr mehr, nach Juli bestanden nicht (grob gesagt)).
    3. Zudem werden Unfälle doppelt berechnet, sind also belastende Schäden auf dem Altvertrag vorhanden, sollte man das definitiv prüfen.
    4. Und zu allerletzt... Vorraussetzung muss auch sein, dass der übernehmende das Fahrzeug in dem Zeitraum, für den die schadenfreien Jahre übernommen werden sollen (im obigen Beispiel 5 Jahre) das Fahrzeug gefahren ist und im Vertrag als Fahrer eingeschlossen war. Sollte man nicht im Vertrag eingeschlossen worden sein, _kann_ es zu Problemen kommen, wenn man die schadenfreien Jahre beim gleichen Unternehmen übernimmt, wo der Vater auch versichert ist (hier werden beide Verträge eingehend geprüft).
    Versichert man sich bei einem anderen Unternehmen, werden diese Daten nur sehr selten übermittelt.



    So... hoffe das ist verständlich. Kanns aber nur anraten sich da echt mal mit einem Berater der jeweiligen Gesellschaft hinzusetzen und sich das ausrechnen zu lassen.


    Achja : schadenfreie Jahre können nicht zurückübertragen werden, zumindest nicht in den ersten Jahren !!! Also gut überlegen!
    und nochwas: Übertragung funktioniert bei den meisten Gesellschaften auch nur wenn man im Verwandschaftsverhältnis 1. Grades lebt - d.h. Eltern-> Kinder oder Ehe/lebenspartner->Ehe/Lebenspartner.
    Oder mit ner Firma, das ist aber noch was anderes. ;)

  • shin: richtig :super:


    @canooo: eventuell musst du dich mal mit deinem Versicherungstypen persönlich auseinandersetzen. ich z.b. habe SF12 und eigentlich erst 7 schadensfreie Jahre (die waren nicht mal schadensfrei). Habe auch etwas Geld auf den Tisch gelegt.


    Verschieden Versicherungen "schenken" dir bei Vertragsabschluss auch SF-Klassen, einfach mal umhören - PS: woherk ommst du?

  • Martin (Thy) kennst du Photosemm?
    Ihr habt doch vorm selben Gebäude euer Auto fotografiert!?