Beiträge von shin

    Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt, also nochmals:


    Es geht mir speziell um unnötiges einfordern von Anwälten !


    Die von Dir genannten Beispiele sind Punkte, bei denen man dann einen Anwalt zu Rate ziehen kann, wenn dieser Fall eintritt.
    Aber doch nicht vorsichtshalber bei jedem Kleinkram?


    Wo ist das Problem, sich erst dann auf einen Anwalt zu berufen, wenn man wirklich das Gefühl hat, dass man ohne nicht weiter kommt?



    Bezüglich der nicht-Meldung eines Schadens, schonmal vom Zentralruf der Autoversicherer gehört?
    http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html


    Unter der Telefon-Nummer kannst Du per Kennzeichen die Versicherung ausfindig machen und dich an diese wenden - und dann erhälst Du auch deine Kostenerstattung, denn die gegnerische Versicherung wird sich dann schnellstens mit Ihrem Versicherungsnehmer in's Benehmen setzen.


    Wie gesagt, die Beispiele sind richtig und da würde auch ich einen Anwalt zu Rate ziehen, aber der Fall ist hier doch, wenn ich richtig gelesen habe, noch gar nicht gegeben, oder?


    Und zum letzten Absatz... das kommentier ich jetzt mal lieber nicht. ;)

    An den Threadersteller: Mein Beileid! Hoffe das lässt sich alles schnell klären. :)


    An jene, die hier "immer und sofort und sowieso" zum Anwalt raten:


    Geht's noch ?


    Wie blöde muss man bitte sein, bei jedem Schaden einen Anwalt einzuschalten, vor allem, wenn die Sachlage klar ist?




    Ist Euch nicht klar, dass jene Kosten, die Ihr unnötigerweise beim Versicherungsunternehmen einreicht, Euch hintenrum wieder aufgebürdet werden? Je mehr bei Schadenfällen ausgezahlt werden muss, desto höher steigen die Prämien für Eure Versicherungen. Euch trifft das hinten rum dann doppelt und dreifach und vor allem langfristig.


    Wenn ich das teilweise mitbekomm das für einen Schaden von 500€, der eigentlich klar ist, Anwälte eingeschaltet werden versteh ich die Welt nicht mehr.



    Ausserdem sollte es bei einer Versicherungsleistung nicht darum gehen, "so viel wie möglich" rauszuholen, sondern den Schaden ersetzt zu bekommen, der einem entstanden ist.
    Ich will da keine Versicherung in Schutz nehmen und sagen die zahlen freiwillig gerne alles, sicher kann man dann auch mal prüfen, aber das sollte jeder mit normalem Menschenverstand auch hinkriegen, notfalls einfach mal Google bemühen.



    Nur mal so als Hinweis an die "Anwälte!!!"-Schreier. Sowas dämliches, sorry, aber ist doch wahr.

    Hey hey, Glückwunsch zum schönen Coupé :thumbup:
    Warte ja auch noch auf meinen 325dA (in Deiner Wunschfarbe :whistling: ); mich würde interessieren, welchen Eindruck Du bisher vom Motor gewonnen hast, kommst ja wie ich vom 20d. Probegefahren war ich mal den 330d, der hat mir seeehr gut gefallen, hat nur nicht ins Budget gepasst...


    Kannst Du einen Vergleich 320d vFL <-> 325d FL (<-> 330d) ziehen? :rolleyes:

    Danke! :thumbsup:
    Ja Wunschfarbe war's wirklich, bin auch sehr gespannt auf deine Fotos nachher. Aber irgendwie bin ich schon sehr glücklich, dass ich Havanna genommen hab. Sieht man kaum auf der Straße, wirkt unauffällig, beim genauen hinschauen aber und speziell unter der Sonne sind bisher alle total begeistert gewesen von der Farbe. :)


    Also ich hab vorher halt den 163ps 320d als e90 gefahren, war ja grundsätzlich schon kein schlechter Motor. Aber vom 325d bin ich einfach nur begeistert.
    Wichtig ist hier aber- habe den 330d bisher nicht gefahren, der Sprung soll dann ja noch gewaltiger sein. Bin aber sehr zufrieden, der 6-Zylinder klingt im Gegensatz zum 4-Zylinder um Welten besser, da macht's mal wieder richtig Spaß auch voll auf's Gas zu treten. Und der Durchzug ist völlig ausreichend, da kommen jetzt schon die wenigsten mit. :)
    Freu dich drauf, aber erwarte keine Wunder im Gegensatz zum 330d. :thumbup:

    Ja, ich kennen die Farbe von Bildern vom Z4. Hab das bislang immer als dunkles Graphite Grau mit rötlichem Ton verstanden. Sieht aber schick aus.
    Fands schon schade das sparkling graphite Metalic mit dem LCI ausgestorben ist, aber diese Farbe ist auch nicht schlecht. Nur leider sehr selten.

    Habe die Farbe auch nur, weil der Wagen so schon fertig auf dem Hof vom Händler stand. Hätte mir diese Farbe wohl auch nie konfiguriert. Aber nach (langer, langer, laaanger) Suche nach vielen Fotos im Internetz und einer kurzen "Live-Begutachtung" hab ich mich dann getraut und bereue es überhaupt nicht!


    Schwarz ist mir auf Dauer einfach zu langweilig, silber ebenfalls und weiß (meine Wunschfarbe) wäre auch wieder zu aufdringlich.


    Und mit Havanna Metallic hat man, wenn's dunkel ist, einen ganz dunklen Grauton. Und nur bei Lichteinfall bzw. Sonnenlicht kommt das braun durch - ist denke ich mit einer Kamera auch gar nicht so einfach festzuhalten.


    Aber ich bin begeistert - obwohl ich noch ziemlich jung bin und braun ja eher eine der klassischeren Farben ist. :thumbsup:

    Tjaaaaa, nach langer Abstinenz (vor allem privater Ursache) nun doch mal wieder hergefunden... :wacko:


    Der alte 320d e90 wurde Ende Oktober nun wieder zurückgegeben, nachdem mir einfach ein zu gutes Angebot für einen Nachfolger unterbreitet wurde. Mich umtrieb vor allem die Angst vor einem Motorschaden und weiteren Garantiefällen (EZ war 2006), nachdem mir der Turbo schon bei gut 85.000km unter'm Hintern weg geflogen ist.



    Hätte zwar nie damit gerechnet, dass ich ausgerechnet diese Farbe mal wählen würde, aber ich bin immer noch schwer begeistert.


    Ein paar Daten:


    325dA Coupé
    EZ 10/2010
    150 kw / 204 PS
    Aussenfarbe Havanna Metallic
    Innen Leder Schwarz, Interieurleisten Bambus Maser Anthrazit


    SA:
    Servotronic
    Glasdach
    Innen- und Aussenspiegel abblendend
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Fernlichtassistent
    LED-Lichtelemente
    Standheizung
    Navigation Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    BMW Individual Hochglanz Shadowline
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    Connectivity Paket
    Comfort Paket
    PDC vorn und hinten
    Lichtpaket



    Geplante Änderungen:
    - dezenter M-Heckspoiler



    Bin so super zufrieden mit dem Wagen, gar kein Vergleich zum alten e90. Der 6-Zylinder hört sich, für einen Diesel, einfach traumhaft an und fährt sich ruhig wie auch sportlich einfach erste Sahne! :thumbsup:


    Bilder habe ich zwar schon ein paar, aber leider keine wirklich guten, mit denen ich zufrieden bin.


    Nur eines vom Wochenende, aber bitte nicht wundern- die Farbe Havanna Metallic ist nicht bläulich.
    Das ist ein Braunton. Kommt vom nachbearbeiten, dass der Wagen auf dem Bild so bläulich erscheint..,
    Gestaltet sich gar nicht so einfach mit dem Nachbearbeiten und der Farbtreue.


    Richtige Fotos kommen noch, jetzt müssen schnell die Winterräder drauf und dann werd ich mal sehen, dass ich rund um den Hamburger Hafen ein paar nette Spots zum fotografieren finde. :)


    p.s. viele Grüße an dieser Stelle mal an Kueks- vllt. erinnerst Du dich noch! Hab dich nicht vergessen! :P

    Da Michael mich ja nun auch aus der Reserve gelockt hat, meld ich mich einfach mal. Zwar nicht mit einer Anmeldung (passt leider zeitlich nicht), aber ich find's klasse das hier nun auch Treffen im Norden stattfinden, bei den darauf folgenden werde ich mir diesen Spaß auch sicherlich nicht nehmen lassen!


    Also, lasst Hamburg heil ! :thumbsup:

    Die Übernahme der schadenfreien Jahre (also der Prozente) richtet sich grundsätzlich erstmal danach, wie lange Ihr beide den Führerschein habt.



    Vor vielen Jahren konnten (meines Wissens) noch z.Bsp. 25 schadenfreie Jahre (also 30%, das niedrigste) vom Opa auf den 21-jährigen Sohnemann übertragen werden, ohne weitere Komplikationen.
    Da diese Methodik jedoch das komplette System der schadenfreien Jahre zunichte macht (die 30% sind für den Opa eine Belohnung für langes, schadenfreies fahren... aus welchem Grund sollte der 21-jährige Sohn die auch bekommen, der erst seit 2 Jahren den Führerschein hat?), wurde dem Einhalt geboten.




    Mittlerweile können nur noch die schadenfreien Jahre (Prozente) übertragen werden, die der Übernehmende selbst erfahren haben kann.


    Kleines Beispiel:



    Vertrag auf den Vater: 15 schadenfreie Jahre (45% (aus der Luft gegriffen))
    Führerschein hat der Sohn seit: 01/2005


    Nun wird, die exakte Rechnung und einige Einzelheiten lasse ich mal aussen vor, geschaut wieviel der Sohnemann selbst erfahren haben kann.
    Wären in diesem Beispiel also (beispielsweise) 5 schadenfreie Jahre - und "nur" 60% (auch aus der Luft gegriffen).


    ->> hier könnten also 5 schadenfreie Jahre übernommen werden, jedoch nicht!!! die vollen 15.




    Bedeutet das dies grundsätzlich möglich ist, wenn man aber nicht auch solange den Führerschein besitzt wie der Vater oder die andere Person, kommt es immer zu Einbußen.



    Achtung!!!!
    1. wenn die schadenfreien Jahre übertragen werden (im obigen Beispiel Vater auf Sohn), werden diese nicht dupliziert!!! Der Vater besitzt dann diese schadenfreien Jahre nicht mehr für sein Fahrzeug !
    2. Zu den Faktoren die dann noch mit einspielen gehört auch in welcher Jahreshälfte der Führerschein gemacht wurde (vor Juli bestanden = ein schadenfreies Jahr mehr, nach Juli bestanden nicht (grob gesagt)).
    3. Zudem werden Unfälle doppelt berechnet, sind also belastende Schäden auf dem Altvertrag vorhanden, sollte man das definitiv prüfen.
    4. Und zu allerletzt... Vorraussetzung muss auch sein, dass der übernehmende das Fahrzeug in dem Zeitraum, für den die schadenfreien Jahre übernommen werden sollen (im obigen Beispiel 5 Jahre) das Fahrzeug gefahren ist und im Vertrag als Fahrer eingeschlossen war. Sollte man nicht im Vertrag eingeschlossen worden sein, _kann_ es zu Problemen kommen, wenn man die schadenfreien Jahre beim gleichen Unternehmen übernimmt, wo der Vater auch versichert ist (hier werden beide Verträge eingehend geprüft).
    Versichert man sich bei einem anderen Unternehmen, werden diese Daten nur sehr selten übermittelt.



    So... hoffe das ist verständlich. Kanns aber nur anraten sich da echt mal mit einem Berater der jeweiligen Gesellschaft hinzusetzen und sich das ausrechnen zu lassen.


    Achja : schadenfreie Jahre können nicht zurückübertragen werden, zumindest nicht in den ersten Jahren !!! Also gut überlegen!
    und nochwas: Übertragung funktioniert bei den meisten Gesellschaften auch nur wenn man im Verwandschaftsverhältnis 1. Grades lebt - d.h. Eltern-> Kinder oder Ehe/lebenspartner->Ehe/Lebenspartner.
    Oder mit ner Firma, das ist aber noch was anderes. ;)

    Hey, sehr schöner Wagen, bin gespannt auf die Änderungen die du noch vornimmst! :super:

    Die korrekten Seitenblinker welche ich verbaut habe (aber Achtung, nicht zugelassen lt. STVO):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=260310733023


    http://myworld.ebay.de/ggpautostyling/



    Die Holzleisten würde ich definitiv durch Pianolack ersetzen, finde eher das das Holz nicht so ganz passt...


    Bin gespannt wie die Bremssättel in schwarz lackiert aussehen. :D


    Weiter so.. :)