320i wirklich nicht ausreichend?


  • wo ist der unterschied zwischen ne e90 und nem a4 :?:


    Der Unterschied ist Front- zu Heckantrieb - und imho müsste gerade ein Fahranfänger etwas besser zurecht kommen, wobei zugegeben ESP das Ganze etwas abmildert.


    all: Unser "namenloser Held" ist nach Eigenangaben sehr groß und braucht darum auch ein größeres Auto. Aus meiner Sicht bezogen auf den 3er muss er da als Anfänger natürlich nicht die "fettesten" Motorisierungen nehmen (auch ich habe mich mit PS 50 / 66 / 90 / 170 und aktuell 218 langsam nach oben entwickelt und lasse bewusst Spielraum nach oben um mir immer noch ein bißchen mehr gönnen zu können - konsekutiv bisher 911 und co nur als Leihwagen...) - von daher sollte er irgendwo zwischen 316 und 320 zuschlagen (wenn er denn meint BMW nehmen zu wollen) - auch unter dem Aspekt, dass ihm das Leben später noch mehr bieten kann.


    Nehmen wir nur einmal an, ich würde mir mit 18 einen M, SL oder 911er gönnen und würde ihn gut beherrschen (und nicht das Auto mich...) - dann stellt sich unter motivationalen Gesichtspunkten die Frage, worauf könnte ich mich im Leben denn noch freuen (bezogen aufs Auto)? Denn Automäßig geht dann nicht arg viel mehr darüber...


    Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, eines meiner Lebensmottos ist trotz meiner Zeilen:


    Life is to short to drive boring cars.


    Für heute


    MaxJ30

  • Es geht eben sehr viel über ErFAHRung. Die bekomme ich nicht wenn ich 30 Std. im Auto sitze und mir mein Fahrlehrer sagt was ich machen soll.
    Fakt ist, viele junge Leute überschätzen sich, kommen damit in Situationen die sie nicht mehr kontrollieren können. Wer lernt in der Fahrschule wie sich ein Fahrzeug im Grenzbereich verhält? Wenn mir der Arsch auf Schnee oder warum auch immer (nicht angepasste Geschwindigkeit, Glätte, etc) rum geht habe ich keine Zeit zu überlegen was ich machen muss. Da muss ich reagieren.


    Diese Kenntnis, dieses Gefühl, mit dem Popo und nicht mit den Augen zu fahren (dein Hintern ist empfindlicher für Richtungswechsel als deine Augen) kann sich jeder aneignen.
    Dem Einen fällt es leichter als dem Anderen, aber das funktioniert nur über ÜBUNG. Die bekomme ich nunmal nur bei einem anständigen Fahrsicherheitstraining. Wieso wird so etwas nicht für Fahranfänger vorgeschrieben?
    Ich mache das persönlich aus Freude am Fahren mindestens einmal im Jahr.


    Als ich hauptamtlich im Rettungsdienst gearbeitet habe, bin ich auch mit einem 6,5 Meter Sprinter quer durch den Kreisel gefahren (und wir haben bei uns im Landkreis einige...), heute würde ich das auch lassen. Wieso? Weil ich es nicht mehr regelmäßig geübt habe. Und die 3,5 Tonnen fordern eine straffe Hand.


    Und, um zurück zum Thema zu kommen, ein 320i fordert auch eine strengere Hand wie ein Golf IV mit 90 PS. Physikalische Grenzen können beide nicht außer Kraft setzen.
    Nur der 320i erreicht diese schneller (nicht früher).

  • Die bekomme ich nunmal nur bei einem anständigen Fahrsicherheitstraining. Wieso wird so etwas nicht für Fahranfänger vorgeschrieben?
    Ich mache das persönlich aus Freude am Fahren mindestens einmal im Jahr.

    Absolutes :dito: Habe die letzten Jahre jedes Jahr ein's gemacht...Zweimal Grundtraining, hatte das zweite gewonnen und konnte es nicht gegen Fortgeschrittenes eintauschen, Dieses Jahr ist es so weit...Nächstes Jahr dann das Profitraining...Kaum ein normal Fahre weiß wieviel Kraft man für eine Vollbremsung braucht...Die "Schlagbremsung" im Führerscheintest ist ja ein Witz...Nur weil das ABS regelt, heißt das noch lange nicht, dass maxiamle Verzögerung anliegt...Man benötigt mindestens 100kg Pedalkraft dafür...Habe vor dem Training selbst gedacht ich trete ordentlich rein...Weit gefehlt, ich dacht das war schon gut, der Prüfer meinte, das geht noch besser. Promt war der bremsweg knapp 3 Meter kürzer! Nach drei Vollbremsungen tat das Bein weh! Ich kann ein fahrsicherheitstraining nur jedem empfehlen! :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat von »Saphirschwarz« Die bekomme ich nunmal nur bei einem anständigen Fahrsicherheitstraining. Wieso wird so etwas nicht für Fahranfänger vorgeschrieben?
    Ich mache das persönlich aus Freude am Fahren mindestens einmal im Jahr. Absolutes Habe die letzten Jahre jedes Jahr ein's gemacht...Zweimal Grundtraining, hatte das zweite gewonnen und konnte es nicht gegen Fortgeschrittenes eintauschen, Dieses Jahr ist es so weit...Nächstes Jahr dann das Profitraining...Kaum ein normal Fahre weiß wieviel Kraft man für eine Vollbremsung braucht...Die "Schlagbremsung" im Führerscheintest ist ja ein Witz...Nur weil das ABS regelt, heißt das noch lange nicht, dass maxiamle Verzögerung anliegt...Man benötigt mindestens 100kg Pedalkraft dafür...Habe vor dem Training selbst gedacht ich trete ordentlich rein...Weit gefehlt, ich dacht das war schon gut, der Prüfer meinte, das geht noch besser. Promt war der bremsweg knapp 3 Meter kürzer! Nach drei Vollbremsungen tat das Bein weh! Ich kann ein fahrsicherheitstraining nur jedem empfehlen!


    So langsam machst du mir Angst. ;) Nicht das hier jemand auf die Idee kommt du oder ich hätten einen Multiacc. *lol*
    Absolut deiner Meinung. Habe mitlerweile 11 Trainings hinter mir. Auch mit Grundtraining bereits ein paar Wochen nach Führerscheinerhalt begonnen, dann einige Fortgeschrittenen Trainings absolviert und seit 2 Jahren habe ich beim "Perfektions-training" meinen Spass.
    Und das ist definitiv reine Übungssache.
    Ich will mich nicht selbst Bauchpinseln, ich will nur zeigen das es wirklich etwas bringt. Wir waren letztes Jahr mit der Firma (Sicherheitsprämie) auf einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Gründau - Anlage absolut auf dem neusten Stand. Ich fahre normalerweise immer in die Eifel. ;)
    Dabei waren Mitarbeiter aller Altersklassen. Was die Teilweise für ein Zeug zusammen gefahren haben. Da kannst du echt nur noch den Kopf schütteln.
    Slalom fahren... Der Wahnsinn wieviele sich dabei gedreht haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen E36 320i. Angefahren, ca. 10 - 15 km/h schneller als der Rest, der Trainer muss schon gedacht er muss mich gleich irgendwo aus der Böschung ziehen, schön mit Stabilisierungsgeraden gearbeitet, ohne Probleme. Aussage: "scheller würde ich es jetzt auch nicht machen, da wird die Fahrdynamik auch voll und ganz ausgereitzt".
    Wenn du mit der Geschwindigkeit zwischen den Pylonen das Auto nicht stabilisierst hast du keine Chance, dann drehst du dich zwangsläufig. Keine große Kunst, man muss es nur wissen.
    Bremsen ist ohnehin ein Thema für sich. ABS gibt es nämlich nicht nur vorne. Erst wenn es hinten auch am arbeiten ist weißt du das du richtig drinnen gestanden hast.
    Eine Notbremsung vom Fussgefühl is vergleichbar damit, das du auf einem Bein stehst, hoch springst und versuchst ein Loch in den Boden zu treten. Das kribbelt bis in den Oberschenkel. Wenn du das im Auto hast kannst du dir sicher sein das du die Bremskraft optimal genutzt hast.
    In sofern das das Auto dabei gerade war. Sobald du lenkst verlängert sich der Bremsweg enorm.

  • Wenn du mit der Geschwindigkeit zwischen den Pylonen das Auto nicht stabilisierst hast du keine Chance, dann drehst du dich zwangsläufig. Keine große Kunst, man muss es nur wissen.

    Genau...hab damals auch noch mit dem E36 teilgenommen, ohne lustige Fahrhilfen...Slalom war lustig...war zwar schon der schnellste, Auto hat aber bei den letzten Pylonen ordentlich geschwenkt, danach Kurzexkurs zu Blickführung und schon waren noch einmal 10km/h mehr drin...Am Ende dann den Schwenk ordentlich provoziert, da der Umlenkpunkt zur Gegengerade da war...Wunderschöner Drift...Und was macht man wenn man sich richtig dreht und das Auto nicht mehr abzufangen geht...Wissen auch nur die wenigsten, dass das Auto nur um die Hochachse dreht solange man richtig fest auf der Bremse steht! die betonung liegt auf Fest!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo,


    ich habe meinen 318i erst seit 2 Monaten - dem Kauf sind einige Probefahrten vorausgegangen - insofern sind diese noch recht gut in Erinnerung.


    Den Ausschlag für den 318i hat der direkte Vergleich mit dem 320i gegeben, da zwischen den beiden Fahrzeugen keine größeren Unterschiede in den Fahrleistungen spürbar waren. Rein subjektiv fand ich, dass der 320er insgesamt höhere Drehzahlen und entsprechend mehr Schaltvorgänge forderte.
    Der 318i hingegen schien etwas souveräner - insbesondere auch aus niedrigen Drehzahlen - zu Werke zu gehen und das obwohl er nominell 27 PS weniger leistet.


    Aus diesem Grund habe ich mich gegen den aktuellen 320i entschieden und würde insofern als Empfehlung auch nur auf den 318i verweisen.
    Bei entsprechenden jährlichen Fahrleistungen allerdings, sollte man jedoch auf den 318d und den 320d ausweichen.
    Der 320d (den 318er bin ich nicht gefahren) wartet mit hervorragenden Fahrleistungen auf.


    Gruss
    Rainer

  • Zitat von »Saphirschwarz« Wenn du mit der Geschwindigkeit zwischen den Pylonen das Auto nicht stabilisierst hast du keine Chance, dann drehst du dich zwangsläufig. Keine große Kunst, man muss es nur wissen. Genau...hab damals auch noch mit dem E36 teilgenommen, ohne lustige Fahrhilfen...Slalom war lustig...war zwar schon der schnellste, Auto hat aber bei den letzten Pylonen ordentlich geschwenkt, danach Kurzexkurs zu Blickführung und schon waren noch einmal 10km/h mehr drin...Am Ende dann den Schwenk ordentlich provoziert, da der Umlenkpunkt zur Gegengerade da war...Wunderschöner Drift...Und was macht man wenn man sich richtig dreht und das Auto nicht mehr abzufangen geht...Wissen auch nur die wenigsten, dass das Auto nur um die Hochachse dreht solange man richtig fest auf der Bremse steht! die betonung liegt auf Fest!


    Bei so einem Fahrsicherheitstraining sind viele interessante Übungen dabei.
    - Richtiges Ausweichen
    - Richtiges Bremsen
    - Umgang mit insabilen Fahrzuständen
    - Fahren auf Schnee
    - Unfallsimulator
    - usw.


    Die wenigsten Leute wissen mit diesen Situationen im normalen Verkehr um zu gehen. Daher ist es wichtig diese Dinge immer und immer wieder zu trainieren, damit man selbst in einer solchen Situation automatisch richtig reagiert.

  • Die wenigsten Leute wissen mit diesen Situationen im normalen Verkehr um zu gehen. Daher ist es wichtig diese Dinge immer und immer wieder zu trainieren, damit man selbst in einer solchen Situation automatisch richtig reagiert.

    :dito: Ich finde soetwas sollte zumindest bei Fahranfängern Pflicht sein und von der Versicherung mehr honoriert werden!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Naja, klar sind Fahrsicherheitstrainings super (ich hatte noch keines) aber mal ehrlich. Wieviel Prozent der BMW Fahrer machen oder haben das? Darf sich dann ein 45 jähriger mit mehreren Jahren Fahrerfahrung (nur mit Fronttrieblern) dann erstmal nur einen 318i kaufen? Überspitzt gesagt?


    Das halte ich doch für etwas überzogen.