320i wirklich nicht ausreichend?

  • Darf sich dann ein 45 jähriger mit mehreren Jahren Fahrerfahrung (nur mit Fronttrieblern) dann erstmal nur einen 318i kaufen? Überspitzt gesagt?


    Das halte ich doch für etwas überzogen.

    Ich auch...da hat ja auch keiner davon gesprochen :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Naja, klar sind Fahrsicherheitstrainings super (ich hatte noch keines) aber mal ehrlich. Wieviel Prozent der BMW Fahrer machen oder haben das? Darf sich dann ein 45 jähriger mit mehreren Jahren Fahrerfahrung (nur mit Fronttrieblern) dann erstmal nur einen 318i kaufen? Überspitzt gesagt?


    Das halte ich doch für etwas überzogen.



    Darum ging es auch überhaupt nicht. Es ging darum das es für jeden ratsam wäre ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, egal welchen Alters und egal welcher Fahrerfahrung und für Fahranfänger sollte es eben Pflicht sein.
    Das hat aber in dem Zusammenhang rein gar nichts damit zu tun was für ein Auto es ist, Heck- oder Fronttriebler.


    Glaub mir, beim bremsen spürst du nicht wirklich einen Unterschied ob das Fahrzeug front- oder heckgetrieben ist. ;)

  • Also mit 18 ich habe mit nem Peugeot 205 (60PS) angefangen. Das war auch vollkommen okay.
    Dann mit 21 habe ich mir nen Honda CRX del Sol mit 160 PS gekauft.
    Da hatte ich aber auch schon genug Erfahrung (mit 16 FS Klasse 1B gemacht) dass ich es mit dem Wagen nicht übertreibe.
    Mit 27 wurde der Wagen dann auf 204 PS aufgerüstet und jetzt mir 29 haben wir nen 335i.
    Die Steigerung war von meiner Seite aus super, da man nicht direkt mit ner Rakete angefangen hat.


    Meine Freundin ist jetzt 24 und fährt ihn natürlich auch.


    ALso ich finde ein 320i ist schon für nen Fahranfänger überaus ausreichend.


    Meinem Kind würde ich aber auch erstmal ein langsames (aber sicheres!!!) Auto kaufen.
    Kann ja nicht schaden!


    Und ausserdem verbrauchen die kleinen nicht so viel. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass man die ersten Monate nach dem Führerschein mehr im Auto verbringt als im Bett!

  • Ich versteh nicht, warum ich immer noch wegen der Frage, ob der 320i lahm ist, kritisiert werde. Ich hab das von Anfang an stark bezweifelt und mich von diesem Gedanken schon nach den ersten paar bestätigenden Beiträgen auf der ersten Seite losgelöst (Hab ich doch auch gesagt, außerdem hab ich um eine Änderung des theadtitels gebeten).


    Mittlerweile bin ich nur noch auf den 318i fixiert, da damit noch etwas an Unterhaltskosten gespart werden kann. Erst recht, wenn ich sowas lese, wie den Beitrag von DDreamer.


    Da jetzt eher wenige Angebote zu finden sind, wird sich das ganze eh noch verzögern (ich schätze mal, dass die wenigsten Leute im Winter Autos verkaufen), d.h. ich kann auch noch etwas üben mit einem Auto meiner Eltern ...

  • Ich versteh nicht, warum ich immer noch wegen der Frage, ob der 320i lahm ist, kritisiert werde. Ich hab das von Anfang an stark bezweifelt und mich von diesem Gedanken schon nach den ersten paar bestätigenden Beiträgen auf der ersten Seite losgelöst (Hab ich doch auch gesagt, außerdem hab ich um eine Änderung des theadtitels gebeten).


    Mittlerweile bin ich nur noch auf den 318i fixiert, da damit noch etwas an Unterhaltskosten gespart werden kann. Erst recht, wenn ich sowas lese, wie den Beitrag von DDreamer.


    Da jetzt eher wenige Angebote zu finden sind, wird sich das ganze eh noch verzögern (ich schätze mal, dass die wenigsten Leute im Winter Autos verkaufen), d.h. ich kann auch noch etwas üben mit einem Auto meiner Eltern ...

    so, un jetz is gut :wacko: :wacko: :wacko:

  • Als alter Sack gebe ich jetzt doch mal meinen Kommentar ab.


    Alles was hier geschrieben wurde, ist sicher richtig.


    Aber eins sollte man auch bedenken. Mit einem 3er ist man bei 160 km/h auf der Autobahn viel sicherer unterwegs als z. B: mit einem 75 PS Opel. Allein schon aus dem Grunde, weil der 3er für viel höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist ( Stabilität, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer usw. ) und noch Reserven hat, während der 75 PS Bomber sich schon in seinem Grenzbereich befindet. Um um den dann noch kontrollieren zu können, ist schon ein gewisses Maß an fahrerischen Können nötig.


    Noch schlimmer ist es, wenn sich bei den 75 PS um einen Schrottbomber mit verschlissenen Stoßdämpfern, abgefahrenen Reifen und Bremsen, die möglichweise auch noch ungleich zupacken, handelt. Dann dürften manche, auch geübteren Fahrer mit einer sicheren Vollbremsung überfordert sein.
    Leider werden gerade solche Autos überproportional von Anfängern gefahren.


    Da das Geld vorhanden ist, wünsche ich dem namenlosen Held viel Spaß mit dem 3er und gebe ungefragt drei Ratschläge mit auf den Weg:


    1.) Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
    2.) Lieber 5 Sekunden feige als das ganze Leben ein toter Held
    3.) Spare nicht an der Wartung für sicherheitsrelevante Teile


    Bin halt ein alter Sack und kann es nicht lassen
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von uweausd ()

  • hallo.....wir sind durch mit dem thema......... :rolleyes2:


    Ich finde, es spricht nichts gegen weitere Beiträge wie den von Uwe. Schade, dass man den threadtitel nicht mal ändern (verallgemeinern) kann, denn wenn es danach geht, sind wir wirklich durch mit dem Thema.


  • Ich finde, es spricht nichts gegen weitere Beiträge wie den von Uwe. Schade, dass man den threadtitel nicht mal ändern (verallgemeinern) kann, denn wenn es danach geht, sind wir wirklich durch mit dem Thema.

    ...sehe ich auch so das nichts gegen solche Beiträge spricht. :meinung:



    @namenloser Held...ich selbst bin auch 18 (bald 19), habe meinen Führerschein mit 17 bekommen, und fahre einen 320d mit 163PS...habe aber auch denke ich schon einiges an Erfahrung gesammelt, dadurch das ich in Holland wohne und immer eine Strecke von ingesamt ca. 1200 km zurücklege wenn ich mal nach Deutschland fahre (das so alle 3-4 Wochen).


    Ich finde es spricht nichts dagegen einen Wagen mit mehr PS zu fahren...wenn man ein gewissenhafter/vorrausschauender Fahrer ist. Und das wichtigste is das man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss.



    PS: Hatte als erstes Auto den Trabbi von meinem Opa mit 26 PS. :lol: :lol:





    Mfg Haemmel

  • nicht mehr als 60-70t

    Warum nicht? Geht er darüber kaputt? ;)
    Der Motor ist bei etwas Pflege gut für 250 - 300t Km. Vielleicht sollte man als Fahranfänger finanziell nicht alles auf eine Karte setzen, und sich etwas Luft bei der Anschaffung lassen. Natürlich soll eine keine runtergerittene Kiste mit defekten Stoßdämpfern und Bremsen sein, aber es gibt durchaus gute gepflegte Autos mit 120t Km.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.