Verzögerte Gasannahme

  • Das ist bei meinem 330d auch so, wenn ich mässig Gas gebe, zieht er schon sofort, wenn ich aber Vollgas gebe, macht er zuerst gar nichts, nach einer halben Sekunde steigt dann die Kraft auch nur allmählich, deswegen gebe ich fast nie plötzlich Vollgas, sondern allmählich vollgas, das ist wirkungsvoller. Am Anfang war es nicht so, das ist irgendwann seit einem 30 tkm Service so. Ich vermute dass BMW bei dem Service neune Software drauf gepielt hat, und diese verzögerte Gasannahme beim Vollgas ist mit Absicht gemacht, um Getriebe bei stärkeren Motortypen zu schonen.

  • Hallo zusammen,


    hatte ein ähnliches Problem:



    Montag, 14. Juni 2010, 10:16

    Motorprobleme bei niedrigen Drehzahlen


    Frage an die Experten:


    beobachte seit einiger Zeit bei meinem E91 330i VFL mit 258 PS (30.000Km) folgendes Motorproblem:


    beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller unter ca. 1100 Upm zieht der Motor nicht turbinenartig hoch, wie ich es sonst gewohnt bin, sondern "verschluckt" sich und geht in die Knie. Begleitet wird das ganze von einem leichten Klingeln des Motors in diesem Drehzahlbereich (600-1100 Upm). Typische Situation:


    man rollt im 2. Gang (ca. 800 - 1000 Upm) an einer Kreuzung heran, es ist frei, man will zugig beschleunigen und gibt Gas. Der Motor nimmt aber kein Gas an, sondern macht ein "Bäuerchen" und beschleunigt kaum. Sobald 1200 Upm erreicht sind, geht es wie gewohnt turbinenartig voran bis in den Drehzahlbegrenzer ohne Probleme. Das nervt erheblich und manchmal habe ich den Motor bei dieser Gelegenheit beim Anfahren auch schon abgewürgt. Auch im ersten Gang tritt dieses Phänomen in abgeschwächter Form auf. Ein normales, zügiges Durchbeschleunigen aus der Leerlaufdrehzahl ist nicht mehr möglich.


    Hat einer eine Idee, was das sein kann?


    Gruß


    Yaesu7


    Dienstag, 20. Juli 2010, 20:55

    Feedback zu Motorprobleme bei niedrigen Drehzahlen


    Hallo zusammen,


    zu meinem Problem nun folgender Sachverhalt:


    Fehlerspeicher auslesen im Diagnosesystem war negativ. Weitere Störungssuche ergab, das die Drosselklappenstellung irgendwelche Fahrprofile über einen langen Zeitraum gesammelt und gespeichert hatte. Laut BMW-Werkstatt wurde die Originaldaten wieder eingespielt.


    Text hierzu:


    "Adaptionswerte und Varianten gelöscht - VVT-Anschläge neu angelernt".


    Was auch immer das heißen mag, der Fehler ist beseitigt und der Motor zieht wieder wie gewohnt aus dem Drehzahlkeller turbinenartig hoch.


    Gruß Klaus



    Die Aktion hat rund 80.- Euro gekostet, laut meiner BMW-Service Werkstatt würde ein Kulanzantrag nichts bringen, da Fehler bei BMW nicht bekannt sei. Ursache könnte laut der Service-Werkstatt häufiger Kurzstreckenverkehr bei sehr moderater Fahrweise sein.


    Gruß Klaus

  • Also genau das Phänomen was Klaus beschrieben hat, habe ich bei meinem 325i auch.
    Habe das dann so gemeistert indem ich runter schalte wenn ich Leistung fordere. :D
    Ne mal im Ernst. Das kenne ich auch. Habe meinen BMW auch viel Kurzstrecke gefahren und
    dies recht untertourig.


    Konnte mittlerweile bei mir feststellen, das diese untertourige Gangart nicht so vorteilhaft
    für den Motor ist und habe mir nun etwas mehr Drehzahl angewohnt. (Nicht unter 1.500 U/min beschleunigen,
    im Kaltbetrieb nicht vor 2.000U/min hochschalten, Im Warmbetrieb nicht vor 2250U/min.
    Seitdem ich so unterwegs bin, habe ich zwischen 0,5 und 0,7l weniger Verbrauch

  • Werden eigentlich die Adaptionswerte durch das Aufspielen einer neuen Software gleichzeitig zurück gesetzt, weiß das jemand?

  • habe bei mir alle 4Lamdasonden gewechselt seit dem habe ich diesen Leistungseinbruch nicht mehr
    derzeitige Laufleistung 352897km

  • Klingt das hier für euch so ähnlich wie das hier besprochene Problem?


    komisches Automatik Verhalten beim anfahren


    Nachtrag:


    Bin heute früh noch mal testen gewesen. Bei mir ist das so als ob er im 2. Gang anfährt und gleich in den 1. zurück schaltet.

  • Nur mal so als kurzes feedback,


    bei meinem kam das kurze Rucken zwischen 1500-1800U/min vom Magnetventil für die variable Nockenwellenverstellung, daß hatte wohl ab und an gehakt aber keinen Fehler im Speicher abgelegt. Na hauptsache er läuft jetzt richtig und das tut er ... ;) Mfg

  • Hi Leute.
    Ich kram den Fred mal wieder hoch, weil mein grosser das Gas verzögert/schlecht annimmt ;(


    Die Gasannahme ist im Bereich von etwa 1200upm bis knappen 2200upm so, als ob mich jemand festhalten würde. Am meisten fällts auf wenn ich nicht gleich Vollgas gebe, aber auch mit Vollgas ist es merkbar.
    Die Gänge spielen dabei kaum eine Rolle.


    Desweiteren habe ich seit gestern noch das Problem, dass ich beim Ausrollen im 3. aber hauptsächlich im 2. Gang bei ziemlich genau 1500upm ein Ruckeln im Auto spüre und wieder ein "festhalten". Diesmal allerdings recht heftig :S Der ganze Spuck ist beim unterschreiten von ca 1400upm wieder vorbei.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Oder Anhaltspunkte wo ich meine Suche beginnen könnte?


    Es geht um einen 325xi Touring mit BJ 2006 und aktuell 89xxxkm auf der Uhr.


    Danke Euch schon mal

  • Bei meinem wurden die Magnetventil gereinigt und ein Software Update gemacht, da es bei meinem gefehlt hat und seit dem ist es besser.