Wie pflegt ihr eure Felgen am besten/ schonendsten

• spüli ist natürlich käse, sollte man generell am auto nicht verwenden. ok bei den felgen ist es wohl halb so wild aber bitte nicht den lack damit putzen.

wenn du deine felgen regelmäßig reinigst, dann reicht in der regel normales auto shampoo zum reinigen. am besten nimmst du warmes wasser und eine stärkere mischung deines shampoos. dann halt je nach felgenform die passenden hilfsmittel. bei meinen speichenfelgen reicht mir ein pinsel und die ez detail brush . diese bürste kann ich nur jedem empfehlen, kommt in ziemlich kleine ecken und ist super weich. der pinsel in dem link ist übrigens kein gewöhnlicher malerpinsel, er ist viel weicher!

aber du suchst wohl eher etwas für eine gründliche erstreinigung? bei chromfelgen oder polierten felgen auf jeden fall nichts säurehaltiges. so sachen vom atu wie aluteufel versauen dir dann deine ganzen felgen.

• Ein normaler Malerpinsel verkratzt die auch alles, da dort nicht auf scharfe Kanten etc. geachtet wird :cursing:

• Von zeit zu Zeit lasse ich in der Autowäsche die Felgen manuell mit reinigen. Sie haben so ein aggressives Zeug, dass holt gerade im Winter diese gelbe Schicht wieder runter...

• Hallo! Heut wollte ich von meine Winterfelgen dieses gelbes Schicht runtermachen...habe ein guter Tipp aus dem Forum geholt( der mit Backreiniger), hat alles gut geklappt, leider habe ich beim abwischen den Küchenschwamm genommen und mit der Seite der rau beschichtet ist paar mal drübergearbeitet...gelbes Schicht ist weg, dafür aber viele feine Kratzer...wie bekomme ich die nun weg?
    Dumm gelaufen, klar, gibt es ein guter Tipp für feine Kratzer am Felgen beseitigen?

Danke im Voraus,

Gruss, Stanislav

• Ich würds mal mit Scratch X von Meguiars probieren... Felgen sind ja auch lackiert - Ich hab mit dem Zeugs die genialsten Ergebnisse schon erzielt - allerdings noch nicht bei den Felgen angewendet. ;)

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Also mein Tipp ist auch das man sich viel Arbeit erspart wenn man die Felgen regelmäßig reinigt. Sollten sie dann doch mal etwas stärker verdreckt sein habe ich sie immer mit dem Felgenreiniger von ARAL super glänzend bekommen. Das ist ein blaues Gel zum sprühen und nach der einwirkzeit verändert es die Farbe in violett, danach kann man den Schmutz mit dem Gartenschlauch abwaschen, das ist wirklich Klasse das Zeug...

• waschstraße, was sonst :D

und warum?
    tja damals beim e46 hab ich im winter nicht so sehr darauf geschaut auf die alu felgen.
    nachm winter warn die ganzen felgen kanll gelb und jedes mittel hat daran versagt.

beim winter darauf bin ich mit den schlappen durch die waschstraße gefahren, mit dem prorgramm "das beste"...
    das geile war daran das die felgen wie neu aus geschaut haben :thumbsup:

• Ich verwende seit gut 5 Jahren wie Nickxson die Versiegelung von Kerona, die man bei SI-City erwerben kann.

Die Felge wird damit einmal im Jahr behandelt und dann nur noch mit Schwamm und normalem Autoshampoo gewaschen und das war es, denn es klebt nix mehr extrem an der Felge fest.

Selbst diese fiesen kleinen Teerflecken gehen problemlos ab.

Göran

• Ich würds mal mit Scratch X von Meguiars probieren...

Danke schon mal für dein Tipp - morgen kommt kleine Lieferung mit Step 1 und Hot Rims von Meguiars...schau ma mal, ob die zwei Produkte mir ein wenig helfen...
    Habe mich so geärgert heut...wollte die sauber kriegen und dabei fleißig verkratzt...echt schice...