Und lohnt sich die arbeit oder ist es nur ein nettes "Spielzeug" ?

Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten
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mehr gibt es da nix zu sehen =(
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ist ein BMW nicht von Haus aus ein "Spielzeug"?
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ich habe 0,5mm² kabel genommen und gerade so in den stecker eingepint bekommen jenachdem wie stark die isolierung ist original ist o,35mm²
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Soo ... Fertig mit montieren ... Dauer ca 3 std verkabelt am WE ... jetzt leuchten alle Module ...
ich finds einfach genial ... hinten leuchtet die LED Nummernschildbeleuchtung an der Seite die Türgriffe und vorn die NSW ...
nie wieder in ne Pfütze treten..
ich werd die Anleitung komplettieren und dann mal einfügen ... denke mal bis zum ende der nächsten woche...
Aufwand finde ich Persönlich noch akzeptabel ... man sollte aber bisl geschick und fingerspitzengefühl mitbringen ...
Edit: Kabel hab ich auch 0,3mm² genommen da Vorrätig
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So erste Fassung:
Werkzeuge:
Schlitz und Kreuzschlitz
Kombizange
Abisolierzange
Seitenschneider
Imbussatz
TORX T20
Presszange für MQS Kontakte
Ratsche (klein) mit 8er Nuss
Benötigtes Material:2x Vorfeldbeleuchtung links (BMW – 63 31 7 181 313)
2x Vorfeldbeleuchtung rechts (BMW – 63 31 7 181 314)
Aderleitung 0,5mm²
braun => Masse
lila => Versorgungsspannung
Pins MQS male (BMW: 61 13 1 393 723) (4x(Tür)+8x(LED)=12x) ggf RS
Pins MQS female (BMW: 61 13 1 393 724) (4x(Tür)+2x(FRM)=6x) ggf RS
Gehäuse 2 polig uncodiert (RS: 7187066) (4x(LED)) leider falsch codiert (leichte Anpassung nötig) (BEI BMW NICHT IM SORTIMENT ?!?!?)
OPTIONAL => Abdeckung mit LichtpaketZusammensfassung:
Kosten: BMW=110€ ; RS=10€ + Kabel
Arbeitszeit: 2h mechanisch und 3h elektrisch
Aufwand: mittel bis groß (Problem: das Kabel im Fahrzeug vernünftig verlegen)vor den Arbeiten die Batterie abklemmen !!!
alle Handlungen werden auf Eigene Gefahr durchgeführt !!!
Arbeitsschritte:
zu entfernende Abdeckungen:
Türverkleidung incl Feuchtigkeitsschutz
Fußraumabdeckung Oben und Seite
Einstiegsleisten
B-Säulen Abdeckungen
FRM (Fußraummodul)Einbau LED-Module => ca 2h
blinddeckel ab und schraube lösen => man hat die Abdeckung dann in der Hand
Abdeckung bearbeiten / austauschen (-30 min)
LED Modul einbauen (erst hinten einhängen und dann vorne runter drücken)
Abdeckung wieder drauf und festschrauben
Kabel in der Tür verlegen (vorhandene Punkte nutzen)Verdrahtung in der Tür => ca 1,5h
Türverbindung (elektrisch) trennen (8er und dann nach oben schieben)
Massepunkt freilegen
vorder Tür: am ersten Befestigungspunkt
hintere Tür: ca 10 von der Kabeldurchführung entfernt
beide kabel am Kabelbaum befestigen
Massepunkt verbinden und isolieren
Enden Abisolieren und MQS Kontakt installieren
Türseite => female (Pin 26)
Steckergehäuse => male (PIN 1=Versorgungsspannung; PIN 2=Masse)Verdrahtung im Kfz => ca 1,5h
Türdurchführung nach innen ziehen
Fahrertür: FRM entfernen und dann hinter Schaumstoffisolierung
Beifahrertür: hinter einer Schaumstoffisolierung
hintere Türen: reindrücken und nach unten ziehen
Grundsätzlich: von den hinteren Türen zu den Vorderen Türen verlegen und anschließend an das FRM anschließen.
Ich habe am vorderen Punkt eine Quetschverbindung hergestellt und dann das Kabel ans FRM angeschlossen
Kabel entlang der Kabelbäume verlegen
Enden abisolieren und MQS Kontakt installieren
Türverbindungsstecker:
alle => male (PIN 26)
Stecker X14261 "Modul2"; oberer Stecker
linke Seite => female (Pin 10)
rechte Seite => female (Pin 11)alles wieder zusammenbauen, Batterie anklemmen, Codieren und Testen
Codierrelevante Daten
im FRM: VORFELD*** => aktiv -
ebend mein auto aufgeschlossen und auf einmal funktioniert die vorfeldbeleuchtung.
aber warum erste 5tage nach dem einbau?
dachte schon ich muss noch codieren aber das hat sich nun erledigt. -
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Wenn der Thread schon ausgegraben wird, kann ich meinen Senf ja auch noch dazu geben
ebend mein auto aufgeschlossen und auf einmal funktioniert die vorfeldbeleuchtung.
aber warum erste 5tage nach dem einbau?
dachte schon ich muss noch codieren aber das hat sich nun erledigt.Hatte vor einiger Zeit bei mir auch alles vom Lichtpaket nachgerüstet.
Die Vorfeldbeleuchtung ging bei mir nach 6 Tagen auch von alleine, ohne Codierung.Vielleicht "lernt" das FRM ja dazu (oder so
) und erkennt das Ganze.
Wenn das der Fall wäre (wenn auch nur bei der Vorfeldbeleuchtung), könnte man sich den Weg zum Codierer generell sparen.mfg
Stroke -
Ich muss das Thema noch mal rausholen:
Was gibt es denn für alternative LED zu den originalen BMW LEDs?
Ich sehe nicht ein für eine lumpige LED 26€ zu zahlen. Das sind doch cent beträge was die in der Produktion kosten.
Kann mir jemand von den leuten die nicht die originalen LEDs benutzt haben, den link zu ihren LEDs geben ?
Vielen Dank!