Luftfilter wechseln

• schau mal unten bei der Auktion, da sind doch die Fahrzeuge aufgelistet, in die er passt.

13 71 7 797 465 ist die originale Teilenummer von BMW (Lieferant: Mahle).

E90/E91/E92 335d haben den gleichen Luftfilter, E93 gibt es keinen 335d, soweit ich weiß.

Der Luftfilter ist 5 eckig.

Aber ich würde kein k&n Luftfilter kaufen :D , da sie sowieso nichts bringen.

• bis Baujahr: 12.2007 BMW 3er Coupe E92 330xd 2006/09- 2993 ccm, 170 KW, 231 PS ;)

Sollte also bei deinem passen...

• Achso, mist verschaut.

Weißt du deine jetzige Teilenummer von deinem Luftfilter?

Solltest normal diesen haben: 13 71 2 247 444 der ist länglich oval, sowie der k&n.

• Sagt mal Leute...

ich wollte gestern meinen Luftfilter wechseln... das ist echt die Hölle... unfassbar. OK soviel dazu :D
    Jetzt hatte ich die linke (Dom)Strebe ausgebaut um mich weiter an den Luftfilter ran zu pirschen...

Natürlich war es schon gegen 20:30 und erst als ich wieder alles zusammen bauen wollte, habe ich im Reparaturbuch gelesen, dass man beim Einbauen neue selbstsichernde Schrauben für die Strebe nehmen soll!!

Ist das ernst gemeint? Wisst ihr ob das wirklich notwendig ist?
    Nungut... wie gesagt um die Zeit hatte ich sowieso keine Chance mehr auf neue Schrauben... ich also so ein "Schrauben Kleber" (weiß gerade nicht genau wie es heißt) auf die Schrauben aufgetragen, um diese z sichern.

Dann musste ich feststellen, dass ich die obere Schraube (M12), mit der beide Streben befestigt sind, sich nicht komplett reinschrauben lässt!
    Ich habe sie extrem fest gedreht, doch wenn ich in das Loch der Abdeckung fasse, spüre ich, wie die Beilegscheibe noch locker ist. Außerdem sind auch die Streben nicht fest, sondern haben noch Spiel...!

Ist das normal???
    Ich habe das erstmal so gelassen und die untere Abdeckung vom Innenraumfilter wieder angebaut... und siehe da... diese scheint die Streben so fest zu klemmen, dass Sie kein bisschen mehr wackeln...

Jetzt bin ich trotzdem etwas verunsichert...

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben könnte... 8o

Lieben dank!

• Ich wollte mir jetzt mal einen Luftfilter bestellen und sehe das es für meinen E90 320d bj. 11.05 zwei verschiedene gibt.

1) bis Bj. 08.07 Motorcode M47 D20;
    Höhe 366 mm, D3 121 mm, Innendurchmesser 109 mm, Aussendurchmesser 147,8 mm, Filtereinsatz

2) bis Bj. 08.07 Motorcode M47D20;
    Aussendurchmesser 142 mm, Innendurchmesser 121 mm, Höhe 380 mm

habe die infos so aus dem Matthies-shop rauskopiert :)

kann mir da jemand helfen und mir den sagen welcher jetzt genau für meinen passt.

Ausbauen und nachschaue ist ja wie bekannt nicht so ganz einfach bzw. dauert einwenig...

• Poste einfach mal die Links, für den M47N2 den du hast gibt es nur einen Luftfilter, keine verschiedenen Varianten.

KLICK

falls der Link nicht geht einfach auf matthies.de --> Auto --> Katy (Auto Parts) --> ohne Kundennummer einloggen --> kurz Name und eine eMail eintippen -> Schlüsselnummer reinschreiben in meinem Fall 0005 821 --> und dann nach Kategorie Filter --> Luftfilter einer von Mahle und einer von Fram die beiden haben verschiedene maßen.

• Da du Bj 11-2005 hast, müsste es der ovale-zylinderförmige sein (BMW Teilenummer: 13 71 2 246 997). Also Mahle LX823, Fram CA8934, MANN C 15 105/1 usw.

Der eine ist bis 08-2007 der andere ab 09-2007. Falls du ganz sicher gehen willst, sende mir deine Fahrgestellnummer per PN.