Problem mit E91 320i

  • Hallo alle zusammen,
    hab gerade mein Auto in die Werkstatt geschafft :(


    Das Problem: Auto steht immer draussen. Fahre immer so Strecken um die 20 km am Stück. Vorhin wollte ich losfahren - alles ging auch bestens. An der ersten Kreuzung nach 500 m klang er dann wie auf 3 Töpfen und er fing an hinten raus zu qualmen wie verrückt. Hab dann ne Weile gewartet und nochmal gestartet und dann lief er im Stand wieder, ging aber nach ner Weile von alleine aus.
    Jetzt haben wir die Kerzen mal schnell rausgebaut und in die Zylinder gekuckt. Alles voller Öl. Ein kurzer Anruf bei nem bekannten BMW-Mechaniker brachte evtl. die Lösung: irgendein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Er meinte da gibts irgendein Austauschteil mit Heizung dran...


    Kennt jemand das Problem, hatte es jemand schon und was dürfte der Wechsel kosten?
    Eigentlich dürfte sowas aber bei km-Stand 48.000 nicht auftreten oder? Hab schon überlegt zu versuchen das ganze über Kulanz zu regeln. Was denkt Ihr könnte das klappen? Wichtig vielleicht noch: Auto wurde immer bei BMW gewartet... ( also bis November 09. seit dem hab ich das Auto)


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Lisser

  • Kulanz sollte eigentlch bei Deinem BJ und der KM Leistung noch drin sein. Zumindest z.T. Kommt aber auch immer auf den Händler an. Je nachdem wie "doof" der sich anstellt.
    Mit Ölverlust schein es der Motor aber gern zu haben. Nicht unbedingt Dein Fall, aber an anderen Stellen (VVD, Nockenwellensensor) verliert der gern mal Öl. Auch meiner... :(

  • Ein kurzer Anruf bei nem bekannten BMW-Mechaniker brachte evtl. die Lösung: irgendein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Er meinte da gibts irgendein Austauschteil mit Heizung dran...

    War es an dem Tag sehr kalt draussen? Dann kann unter Umständen kondenswasser darin eingfroren sein. Anschließend drückt der Überdruck im Motor das Öl durch den Ansaugtrakt in den Motor...Ist nicht nett...Müsste auf Kulanz gehen...Halt uns auf dem laufenden...Das wird eine teure Repararur...Das Teil an sich ist nicht teuer....Aber der komplette Ansaugtrakt muss demontiert und gereiningt werden, neue Kerzen etc...Hoffentlich hat er keine Folgeschäden davon getragen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • also wir haben jetzt alles abgebaut. muss alles gereinigt werden, da alles voller öl. ist aber kein problem.
    gestern abend hab ich das auto aber nicht zu bmw gebracht sondern in eine freie werkstatt von einem bekannten. deshalb konnten wir auch gestern abend gleich noch gucken wie im motor aussieht. heute hab ich mal bei bmw angerufen was die machen würden und hab das thema kulanz mal angefragt. antwort: naja dann müssten sie das auto herbringen, wir müssen auf jeden fall den kat mit wechseln lt. bmw-vorschrift und dann wirds natürlich richtig teuer. aber das problem ist: die können mir nicht sagen, ob es auf kulanz geht oder nicht. und so lange die das nicht können werde ich wohl in meiner werkstatt bleiben und ein zehntel an arbeitskosten bezahlen. extra geht ein brief an bmw raus. mal schauen wie kulant die sind.
    übrigens gibts tatsächlich eine kurbelgehäuseentlüftung speziell für "kältere gebiete"... ist wohl angeblich dicker ummantelt. hole das teil morgen früh ab. mal schauen wie groß der unterschied ist. aber wenns da echt unterschiede gibt, dann wäre das ja wohl bei den motoren besser die austauschteile einzubauen. nicht dass es jemandem mal genauso geht und er dann wirklich auf den teuren kosten sitzen bleibt.
    kerzen, öl usw. müssen natürlich alles neu.
    ich weiß, dass kulanz nur über den bmw-händler geht. aber selbst da sollte es ne lösung geben, wenn man einen guten bekannten bei bmw hat ;)
    schau mer mal. ich werde berichten.


    Herbi81: komme aus bad düben. also gleich um die ecke. und gestern abend wars genauso kalt bei mir wie bei dir - nämlich saukalt... ;)

  • Hallihallo,



    AHA! da haben es wir also von dem Prob sind nicht nur n42 Motoren betroffen also auch n 46 Motoren.Ich fahre auch mit nem mulmigen Gefühl durch die Gegend.Also Grundlegende Unterschiede zum n42 Motoren gibt es nicht der Ölabscheider ist gleich,hat ja auch dieselbe Nummer.Kaltlandausführung ist nur besser isoliert hat also keine Heizung,es dauert dann halt nur länger bis das Teil zufriert.Wenn die Schläuche einfrieren nützt es alles nichts der Fehler tritt wieder auf.In der Tat soll es am Ansaugtakt der N 46 Motor eine Heizung haben,keine Ahnung wo und wie die aussehen soll!!!???Hab noch keine in der Teileliste gefunden.Vielleicht kann muckisan was dazu sagen.Bin gespannt auf das Feedback zu dieser Angelegenheit,und vor allem zu den Rep. Kosten.Wo dein Fahrzeug besser aufgehoben ist kann ich dir nur sagen der muss zu BMW weil nur so ein Kulanzantrag durchgeht.Reihenweise sind die N42 Motoren betroffen ,mal gewährt BMW Kulanz mal nicht .Du kannst ja immernoch einen Rückzieher machen.Ich stelle also fest ein Konstruktionsfehler einer kompletten Motorengeneration.Freude am fahren!! Mein Beileid

  • Meine Frage wäre, wenn man das weiß, kann man dem irgendwie entgegen wirken?


    Wie ist es, wenn man nachweisen kann, dass hier definitiv ein Konstruktionsfehler vorliegt?

  • Wie ist es, wenn man nachweisen kann, dass hier definitiv ein Konstruktionsfehler vorliegt?

    Da wirst du nicht viel Chancen haben...Bei VW gab es ähnliche Probleme, da sind die Motoren sogar hops gegangen, da die Ölversorgung wohl betroffen war....Keine Reaktion seitens VW obwohl großes Thema bei AutoBild etc...Das Problem ist ja eigentlich nicht unbedingt das Bauteil selbst, sondern das Wasser, was sich aufgrund von Kurzstreckenbetrieb darin sammelt. Dieses gefriert und anschließend drückt es eben das Öl durch. Es gibt ja nicht ohne Grund eine Kaltlandausführung!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • es gibt news: in meiner nähe stehen bei einem bmw-händler 5 autos mit demselben problem. bei einem hats sogar ein pleuel erwischt. motor also platt. wir bauen gerade das ersatzteil ein und dann fahre ich ne runde. mit dem bmw autohaus haben wir ne abmachung, dass wenn er nicht geht, ich ihn zu den anderen 5 stellen kann und die das dann über kulanz bei bmw machen. er meinte in den meisten fällen wirds anscheinend sogar ein austauschmotor... na mal sehen ob er nachher läuft. wenn ja, dann müssen wir nur noch testen, ob die abgaswerte noch einigermaßen stimmen. sonst hats den kat zerstört. na mal sehen. werde weiter berichten.
    problem noch: das auto wurde immer mindestens über 20 km bewegt. also sehr sehr selten ne kurzstrecke.
    gute nachricht: wir haben heute plusgrade ;) da kann nix gefrieren.


    so gehe mal schrauben.


    bis später

  • Da wirst du nicht viel Chancen haben...Bei VW gab es ähnliche Probleme, da sind die Motoren sogar hops gegangen, da die Ölversorgung wohl betroffen war....Keine Reaktion seitens VW obwohl großes Thema bei AutoBild etc...Das Problem ist ja eigentlich nicht unbedingt das Bauteil selbst, sondern das Wasser, was sich aufgrund von Kurzstreckenbetrieb darin sammelt. Dieses gefriert und anschließend drückt es eben das Öl durch. Es gibt ja nicht ohne Grund eine Kaltlandausführung!


    Da habe ich wohl Glück mit meinem, denn der wurde vom Vorgänger und auch ir fast nur kurzstrecke bewegt. Aber soviel mal wieder zu Premium...

  • er meinte in den meisten fällen wirds anscheinend sogar ein austauschmotor

    Das meinte ich mit Folgeschäden...In der Regel geht soetwas nicht spurlos am Motor vorbei...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!