Passen diese Felgen ( VMR VB3) auf meinen E90?

• Ja, ein 255er Reifen kann auf ner 10 Zoll Felge gefahren werden, jedoch ist das das absolute Minimum. Darunter wird man schwer einen Reifenhersteller finden, der dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.

Aufgrund des geringen Querschnittes von nur 30mm wird der Reifen sehr gezogen, weshalb ich keinen 255/30 Reifen auf einer 10 Zoll Felge fahren würde.

• wenn die rede von nem 255er is, tut das ja auch nich zur sache ob weniger möglich is.
    un es gibt reifenhersteller, bei denen sitzt der 255er ordentlich stramm drauf ohne sich groß zu ziehen. bsp. nimm nen michelin ps 255er un zieh den ne 10j felge. passt. sitzt dicke. nimm mein conti auf ner 9,5er. das ding is weiter gezogen un "flacher" wie der reifen auf der 10j felge im direkten vergleich

• Das ist natürlich richtig. Aus diesem Grund hatte ich ein paar posts zuvor gesagt, dass es auch auf den Reifenhersteller ankommt. Unterm Strich (Durchnitt) halte ich dennoch den 265/30 Reifen für geeigneter, wenngleich es durchaus Fabrikate gibt, die in der Realität breiter sind. Bestes Beispiel ist der von dir genannte Michelin PS.

• wenn die rede von nem 255er is, tut das ja auch nich zur sache ob weniger möglich is.

Nein, tut es nicht, jedoch heißt das für mich nichts anderes, als dass ein 265er Reifen (vom selbigen Hersteller) dann geeigneter ist, wenn der Hersteller Reifenbreiten vom 255 - 285 für die 10" Felge freigibt. Kann natürlich bei einem anderen Fabrikat wieder ganz anders aussehen, weshalb ich die Diskussion gerne beenden würde :P

• Die 275er Reifen werden höchstwahrscheinlich bei den LCI Modellen ohne weitere Anpassungen nicht passen, weshalb ich sie auch keinem empfehlen möchte. Hätte ich hingegen keinen LCI, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, den 275/30 Reifen auf einer 10x19 Felge zu fahren.

• Danke für die Meinungen. Ich habe mit meinen Dunlop Sportmaxx die Erfahrung gemacht, dass diese recht schmal bauen. 225er hat sich auf ner 8,5er Felge ziemlich gezogen.
    Hier hab ich nun gelesen, dass der Goodyear Eagle F1 sehr breit bauen soll.
    Jetzt bin ich immernoch am überlegen ob Sportmaxx in 265 oder Eagle F1 in 255. 272 EUR zu 215 EUR.
    ?(

BigDaddy: Welchen Reifen hast Du denn in 265 wenn ich fragen darf?

• ich würde (bzw habe) halt geguckt das so "klein" wie nötig aber "breit" wie möglich fahren kann wenn man schon so wenig platz hat im vergleich zu anderen modellen

wenn man dann aber auch noch sacht "man möchte nix an der karosse" machen, is es vlt besser generell schmaler zu fahren. oder eben die karosserieüberlegung überdenken ;)