USB-Schnittstelle mit Radio Professional?

  • Hallo!


    Hab schon viel über die USB-Schnittstelle gelesen aber noch nie jemanden gefunden, der sie in Verbindung mit dem Radio Professional verbaut hat (nicht NAVI). Wie ist denn die Bedienung über das Display? Hat jemand zufällig mal den Vergleich von iPod- zu USB-Schnittstelle gemacht? Danke schon mal für eure Infos :thumbsup:


    Christian

  • Gibt es in überhaupt eine USB Schnittstelle für Radio Prof ohne Navi?
    Selbst auf bmwinfo finde ich kein passendes Set.
    Dension Gateway 500 dürfte auch funktionieren, nur ohne Bluetoothfunktion und da passt dann Preis/Leistung nicht wirklich.

  • Die Nachrüstung der USB-/Audio-Schnittstelle ist für Navi Business, Navi Prof. und Radio Prof. möglich (Radiostufe 2).
    Hier die Einbauanleitung: http://www.file-upload.net/dow…io_Schnittstelle.pdf.html


    Offiziel wird diese Nachrüstung erst ab einem bestimmten Baujahr angeboten, allerdings wüßte ich nicht, woran es bei einem älteren Fahrzeug (insbesondere mit Radio Prof.) scheitern sollte. Beim 5er ist die Situation identisch, es haben aber schon mehrere Leute die Nachrüstung der USB-Schnittstelle bei ihrem älteren 5er erfolgreich durchgeführt.


    Zur Bedienung: Ich nehme an, daß sich beim Radio Prof. das Durchsuchen der Ordner nicht nennenswert von dem einer MP3-CD unterscheidet.

  • ich hätte auch Interesse an ner USB Nachrüstung.
    Ist diese hier von BMW günstiger als das Dension Gateway? Mir ist bekannt, dass das Dension Gateway mehr kann!
    Woran erkennt man, ob man zusätzliche Steuergeräte braucht? Oder wie wird son Softwareupdate abgerechnet?


    Würde mich über Infos freuen.


    Danke, danke.


    schöne Grüße
    dasacom

  • Naja, es hat wohl seinen Grund warum bei deinem Baujahr dieses Nachrüstset nicht steht. Dein BMW Händler wird dir auch erstmal sagen, dass für dein Baujahr dieses Nachrüstset nicht vorgesehen ist. Mag sein das es machbar ist (ich weiß jetzt nicht genau warum es erst ab Bj 06/07 möglich ist) aber solltest du Probleme mit dem System haben, kann es sein das BMW diesbezüglich dir nicht helfen kann da ja für dein Baujahr dieses Set nicht verbaut worden ist.


    Der Nachrüstsatz kostet so ca. 240€, die Ladefreisprechelektronik ca. 300€.

  • Werd vielleicht gleich morgen zum Händler fahren und mal fragen was der Spass so kosten soll.

    hattest du schon Gelegenheit eine Preisauskunft einzuholen?


    schöne Grüße
    dasacom

  • Habe das auch mal vorgehabt, nachdem der :) mir dann mit 800€ (Teile inkl. Einbau) kam, bin ich gleich wieder gefahren