nicht zufrieden mit RFT Reifen !

• Hallo habe ja jetzt seit einer Woche meinen 320d mit Original 16" Alus und RFT Reifen in 205/55/16. Ich kann mich nicht so richtig anfreunden mit den Reifen das Fahrgefühl ist als ob man ein Brett hartes Auto hätte oder Reifen mit 40er Reifen höhe . Ich meine der Sicherheits Aspekt mag schon super sein, aber das Fahrgefühl einfach grausig. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie solche Reifen bei einer Tieferlegung sind und noch mit 19" Felgen :evil: Ich werde jetzt auf die Felgen gute Winterreifen machen die sind sogar noch günstiger als die RFT.
    Nächstes Jahr möchte ich 18" oder 19" Felgen mir kaufen und noch etwas tiefer. Bekommt man irgendwo noch ein Notrad in 16" für BMW her da lege ich das in Kofferraum + Wagenheber. Von Reifendichtmittel halte ich nicht viel da es nur bei kleinen Löchern ein Erfolg bringt.

MFG: Marcel

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer X-P

• Ich befürchte, dass die RFT-Problematik nicht ganz so einfach ist.
    - Es ist nicht eindeutig klar, dass Deine Fahrwerkprobleme nur an den RFT-Reifen liegen.
    - Anderer Luftdruck und andere Fahrwerkseinstellungen können schon helfen. Es gibt Experten, die Fahrwerke optimieren - allerdings nicht unbedingt in jeder BMW-Werkstatt.
    - In 18 Zoll RFT gibt es viel weniger Beschwerden. Ich persönlich bin super zufrieden!
    - Bei den Winterreifen scheinen die negativen Auswirkungen der RFT-Technik größer zu sein.
    - Es gibt ständig Weiterentlichklungen bei den RFT-Reifen, so dass es auch große Unterschiede zwischen den Reifen-Herstellern gibt.

Akzeptiere den schlechten Zustand nicht, sondern verbessere ihn - wie auch immer; das Auto hats nicht verdient (und Du auch nicht)...

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

• Hallo ikkeRR, es ist ja noch das Original Fahrwerk drinnen, geht da überhaubt was nachzustellen ich glaube nicht ?( Luftdruck habe ich jetzt überall 2,2 bar aber noch tiefer möchte ich nicht gehen. Ich denke das Problem ist das die Reifen nicht viel Eigenfederung haben da sie so steif sind.

Marcel

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."

• Also ich kann mich über die RFT´s nicht beschweren. Find nicht daß sie so viel härter sind als andere. Hab natürlich auch keinen Vergleich in 16 Zoll... Fahre schon sehr lange 19 Zoll und da wird nicht so viel um sein.
    Ich hab ein 50mm Eibach Fahrwerk und 19 Zoll drauf -> Das Auto ist jetzt sportlich straff, für mich perfekt ;)
    Das nächste was ich bei den RFT´s wahnsinn finde ist die Laufleistung... Die Reifen haben ca 20tkm runter und haben bestimmt noch 6-7mm Profil! Werd dies beim Winterrädermontieren genau nachmessen und posten...

• Schau Dir mal diesen Fred an:
    Fahrverhalten bei Spurrillen

und achte auf die Postings von rene_donner.

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Zitat

Original von felix2407
    Hallo ikkeRR, es ist ja noch das Original Fahrwerk drinnen, geht da überhaubt was nachzustellen ich glaube nicht ?( Luftdruck habe ich jetzt überall 2,2 bar aber noch tiefer möchte ich nicht gehen. Ich denke das Problem ist das die Reifen nicht viel Eigenfederung haben da sie so steif sind.

Marcel

Hi!
    Den Luftdruck solltest Du schnellstmöglich wieder auf die Werksvorgabe bringen. Denn wenn der Luftdruck zu niedrig ist, dann neigen die Runflats sehr schnell zur Sägezahnbildung. Übrigens machen auch die BMW Werkstätten einen zu niedrigen Reifendruck drauf.
    Meine RFT´s waren trotz BMW Werkstattreifendrucks nach 30.000km hinten komplett runter, durch den zu niedrigen Luftdruck waren aber auch die Vorderreifen nicht mehr zu gebrauchen...

Ein Ersatzrad kannst Du z.B. aus dem e46 nutzen (Notrad). Aber da das eh nicht vorgeschrieben ist vom TÜV, kannst Du auch ganz drauf verzichten.

Gruß
    Dennis

• Hallo Dennis, wo bekommt man so ein Not Rad her vom E46 ( ebay) Oder bekomme ich das auch von einer BMW Werkstatt ?

marcel

• Hallo, Notrad wird Dir nicht viel bringen, denn das bekommst Du schlecht in den Kofferraum, da zwar Platz wäre, aber Du es nicht befestigen kannst.

Was für eine Reifenmarke hast Du drauf?

Mit Serienfahrwerk und den 16" sollte es keine Probleme geben, denn damit ist er wirklich komfortabel, zumindest ist das mein Empfinden.

Fahr mal zu Deinem :) und teste ein anderes Auto in der selben Kombination und vergleiche es mit Deinem.

Ist Deiner schlechter, dann muß der :) sich das mal anschauen.

Nicht das die Transportsperre vergessen wurde zu entfernen.

Göran

• Zitat

Original von felix2407
    Hallo Dennis, wo bekommt man so ein Not Rad her vom E46 ( ebay) Oder bekomme ich das auch von einer BMW Werkstatt ?

marcel

Klar bekommst Du sowas beim Händler, ich denke aber über Ebay sparst Du deutlich.
    Und wie Göran schon richtig sagt, das befestigen im Kofferaum wird das größte Problem.
    Gruß
    Dennis