tatsächlicher Spritverbrauch 320d

• Hi Leute, fahre jetzt seid 2 wochen meinen e90 320d mit 163ps.

versuche schon seid über einer woche den spritverbrauch nach unten zu drücken aber es gelingt mir irgendwie nicht..
    schalte zu 80% schon bei 2000 U/min und versuche unnötiges beschleunigen zu vermeinden.

mein spritverbrauch laut bc liegt im moment bei 8,4 liter...

weiter runter bekomme ich ihn nicht :(

wie sollte ich eurer meinung nach meinen 320d fahren?
    ist es überhaupt möglich den schnitt noch weiter zu drücken?

bin etwas von meinem golf verwöhnt... habe ihn bei sparsamer fahrweise mit 5,2 - 5,8 liter gefahren

gruß
    greek

• Ich weiß nicht wie du fährst, aber wenn ich z.B Tempomat auf 80 setzte und den BC zurück setzte dann braucht er laut Computer unter 4 Liter ;)

gruß Felix

PS: Bei 200 fahr ich dann mit 11,5 oder so ;)

• Luftdruck prüfen, über einen längeren Zeitraum testen und zuletzt den tatsächtlichen Spritverbrauch errechnen,
    dabei zunächst nicht dem BC vertrauen (meiner steht derzeit bei > 14l / 100km :D ).

An die derzeitigen Verhältnisse denken...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Na ja, villeicht weil es gerade kalt ist, sind einige Verbraucher mitdabei - Sitzheizung, Heckscheibeheizung etc.

..ich habe auch im Moment 7,7 l - zu 90% Stadt ...schalte auch brav bei 1800-1900, auf dem Land nicht schneller als 100 km/h...

aber im Moment ist so...mach mir aber keine große Gedanken...

Ich warte halt auf den Sommer...

• Hi !

Zuerst wäre interessant, was für ein Fahrprofil Du hast. Fährst Du viel Kurzstrecke (wie lang sind Deine üblichen Wege), fährst Du in der Stadt oder über Land? Momentan ist es auch ziemlich kalt, das beeinflußt den Verbrauch natürlich auch.

Ich bin mit meinem 320d (163 PS) über 4 Jahre und 80.000 km im Gesamtschnitt mit 6,3 Litern gefahren...da war alles dabei, Stadt/Land/BAB. Die letzten 3 Monate allerdings hatte ich aber ausschließlich Kurzstrecken und Stadtverkehr - da lag ich dann auch fast nur noch bei über 8 Litern.

Gruß, Roger

• habe jeden tag 20 km einfache strecke auf die arbeit...überland...
    also ich denke mein profil ist 70% landstraße 20% stadt und 10% Autobahn

• also meine rliegt gerade bei 7,8l-7,9l fahren jeden tag 25km zur arbeit und 25 zurück stadt autobahn und stadt :D fahre eigentlich imemr nur bis 2000umdrehungen aber wenn ich rein autobahn fahren würde bin letztens 1000km bin ich auch um die 5-6l gekommen

• habe jeden tag 20 km einfache strecke auf die arbeit...überland...
    also ich denke mein profil ist 70% landstraße 20% stadt und 10% Autobahn

Also dafür ist der Verbrauch sehr hoch - über 7 dürfte der da nicht liegen !!!