LCI Umbau am VFL ! Der einzig wirkliche Thread...

• Hi,

ich habe ja auch von VFL auf LCI umgerüstet, hatte jedoch Zubehör-Rückleuchten und ein FRM 1 verbaut. Die Zubehör-Leuchten fliegen jetzt raus, hab ständig LED-Ausfall. Es werden originale LCI-Rückleuchten verbaut. Ich hab mir auch gleichzeitig ein FRM 2 geholt.

Dieses FRM 2 ist aus einem E91 BJ 10/2007 und funktionsfähig.

Ist hier tatsächlich nur die Kalt-Warm-Überwachung auszucodieren oder gibt es noch weitere Tricks zu beachten? Weil irgendwie ist mir eins nicht ganz klar: Der LCI mit seinen neuen Scheinwerfern kam doch erst 2008 raus, oder? Wieso wird immer das FRM 2 empfohlen für LCI-Umbauten - geht da wirklich JEDES FRM 2 (richtige Austattung vorausgesetzt) oder müsste man sagen: FRM 2 ab 2008?

Zudem hab ich immer mal wieder was davon gehört, dass die Pulsweitenmodulation (PWM) deaktiviert werden muss, aber andere sagen, das ist unnötig - was ist nun korrekt?

Letzte Sache: Wenn beim FRM 2 das Welcome Light wieder ausgeht, gehen zuerst die Standlichtringe einer Fahrzeugseite und dann die der anderen Fahrzeugseite aus, nicht beide Seiten gleichzeitig - ist das normal?

LG
    Max

• Alsooooo:

Ersteinmal die Erklärung: Vor-LCI haben ein zweistufiges Bremslicht (BFD1), d.h. in den äußeren Rückleuchten sind zwei Birnen verbaut, welche je nach Bremsleistung nur außen oder auch innen leuchten. Beim LCI hast du ebenfalls ein zwei stufiges Bremslicht (BFD2) bei dem beide Birnen je nach Bremsleistung leuchten. Zudem blinken bei ABS Bremseingriff diese.

Damit die LCI Rückleuchten richtig funktionieren, passt du am besten das Fußraum Modul an. Dort müssen u.a. Kalt/Warm Überwachung deaktiviert werden, PWM der Rückleuchten angepasst, das BFD2 und die LEDs aktiviert werden.

Du machst das am besten manuell. Über eine FA Anpassung haben bei meinem NFRM (FRM2) zwar die Rückleuchten fehlerfrei funktioniert, allerdings haben nur die äußeren Bremslichter funktioniert.

Du kannst mir gerne dein TRC File deines NFRM zukommen lassen, dann passe ich dir die nötigen Parameter an.
    (Zur Info: Ich habe mir ein originales TRC genommen und die Werte mit Compare und Notepad++ verglichen und manuell angepasst)

Das Resultat: Die LCI Rückleuchten funktionieren wie original beim LCI :D

Und zum WL: Nein, das ist nicht normal ;)

• Edit, da erledigt: Es waren noch 1, 2 Punkte in Sachen CC bzw. Kalt/Warmabfrage der Blinker aktiv - nachdem ich alles auf nicht_aktiv hatte war alles in Ordnung und das schnelle Blinken vorbei :)

Schönen Sonntag!

• Du kannst mir gerne dein TRC File deines NFRM zukommen lassen, dann passe ich dir die nötigen Parameter an.

(Zur Info: Ich habe mir ein originales TRC genommen und die Werte mit Compare und Notepad++ verglichen und manuell angepasst)

Das Resultat: Die LCI Rückleuchten funktionieren wie original beim LCI :D

Das hat wunderbar funktioniert. Nun geht alles. Danke :-).

• Bin auf der Suche nach originalen BMW oder ULO E92 LCI Rückleuchten (was ja im Prinzip das selbe ist). Hat jemand einen Tipp wo man noch neue zu einem guten Preis herbekommen kann oder verkauft jemand zufällig seine gebrauchten? Danke sehr.

• Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinen auf LCI umgebauten Rückleuchten nicht nur diese beiden "Leuchtbalken" als normales Fahrlicht leuchten, sondern noch leicht hinterlegt der jeweils äußere rechteckige Bereich der äußeren Leuchten - alle originalen LCI die ich so fahren sehe haben das alle nicht - wisst ihr was ich meine? :D Was kann hier beim Beschreiben des FRM falsch codiert worden sein!?

Danke!

• Exakt so. Das Forum ist der Wahnsinn :D Magst du mir ne entsprechende PN senden? Danke!