Welches Öl nachfüllen ???

  • [quote='sw84244','index.php?page=Thread&postID=193303#post193303']Na gut, dann werde ich mir auch mal das 0W40 besorgen ... scheinen sich ja viele hier einig zu sein ;)


    Genau Castrol Edge 0W-40 BMW Longlife 04 fülle ich auch immer nach

  • Kann den ATU Link hier ind er Firma leider nicht öffnen, aber ich verstehe das jetzt mal als SEHR teuer?!


    Also 7,5 - 8 Euro passen pro Ltr. 0W40?


    Ich guck einfach mal in der Bucht nach 8)

  • ja also bei Atu kostet der Liter ungf 14€. Und in der Bucht 7-8€

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Na geil, jetzt hab ich es verpasst mir das Öl zu bestellen und musste eben zum Obi.


    Motorhaube auf ... gucken ... ahja 5W30 ...
    Rein in den Obi .... ahja das stehts ja >>24,99 1 Ltr. << 8|


    WOW das mal net schlecht, oder? Ich dachte ich mach mal nen move und fahr in den Baumarkt (das ists wohl günstiger) --> War nix!!


    Naja, ists sogar teurer wie das 0W40 gewesen, das kostete 17,99 1 Ltr.


    Ich guck jetzt mal bei eBay und bestell mir was auf Vorat ... evtl. kann ich doch trotzdem 0W40 nehmen und einfach mischen, oder??

  • Hallo zusammen,


    hab ein kleines Problemchen...War gestern aufm Weg nach Hause und nach 5-10 KM ist mir das Ausrufezeichen (!) neben dem Tageskilometerzähler aufgefallen...aber eine Meldung mit "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen" hab ich nicht bekommen.


    Fehlt bei mir dann mehr Öl?


    Ich hab noch dieses Öl zu Hause. Kann ich das nachfüllen? (Ist von meinem Ford Fiesta ST)
    Oder soll ich dieses Öl lieber kaufen und nachfüllen?


    Hab gestern 5w40 nachgefüllt. Drin ist aber 5w30. Habe bei einem Kumpel der bei BMW arbeitet nachgefrag, er sagte, dass das i. O. sei. Leider erreiche ich ihn gerade nicht.


    Könnt Ihr mir sagen ob ich mein bereits vorhandenes Öl nachfüllen kann? Oder muss ich das von BMW kaufen??


    Vielen Dank schonmal !!



    Gruß muH-

  • Das Ford-Öl hat keine BMW Freigabe, also darfst du es nicht verwenden!


    Was du machst ist dir überlassen, aber wenn BMW das rausbekommt gibts keine Garantie / Kulanz mehr...


    Beim nachfüllen kann man mischen, 5W-30 mit 0W-40 oder so, aber die BMW-Freigabe sollte das Öl haben. Und wenn man alle 5000km nen Liter nachfüllen muss dann sollte man auch immer das selbe Öl nehmen.
    Ich würde pro Ölwechselinterwall max. 1 Liter Öl mit anderer Viskosität empfehlen, aber selbst hab ich immer das genau passende Öl parat. Bestelle einfach 8 oder 10 Liter, dann reichts fürn Wechsel und zum Nachfüllen.

  • Ich würde nur von BMW freigegebenes Öl nachfüllen, es muss nämlich auf der Verpackung stehen" BMW - LL04" oder "BMW LL-01"...


    Das Öl, was du daheim hast ist nich von BMW freigegeben, deswegen würde ich das nicht nehmen. Im Prinzip kannst du jeder Sorte nehmen, vorausegesetz BMW-Freigabe ist da. :)


    Ich habe mich ein wenig gewundert, aber 08/15 Kaufland Öl auch "BMW LL-04" Freigabe hat 8o

  • Ok...Schade...dann muss ich mir neues Öl kaufen...


    Danke für die schnelle Antwort!

  • was steht denn in Deiner Betriebsanleitung? Dort sollte etwas zum benötigen Öl stehen. In meiner (Stand 2010) steht:


    Benzin Motor: BMW Longlife-01 oder Longlife=1 FE - diese Angabe sollte auf der Öldose stehen (Erfüllt..., nicht entspricht)
    Zur Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40


    Wie kommst Du auf 10W-60?


    Ein XW-30 schadet dem Motor nicht und erhöht auch nicht den Verschleiss. So ein Leichtlauföl mindert die Reibung im Motor und bringt Verbrauchsvorteile (zumindest auf dem Prüfstand nach ECE Zyklus).


    Zum Auffüllen geht auch Longlife-04 oder -98 Öle der obigen SAE Viskositätsklassen. Mischen kann man alle und da passiert auch nichts.
    Wenn Du jetzt was anderes nachgefüllt hast, macht nix, achte beim nächsten Ölwechsel drauf, das das von BMW vorgeschrieben Öl reinkommt und gut ist.
    Die großen Ölhersteller haben da Datenbanken im Netz (Aral, Shell, ect.), wo Du Dir das richtige raussuchen kannst.