Unsicherheiten Frontflaps M-Paket

  • Hallo erstmal.........


    Habe direkt mal eine Frage!


    Kann mir eventuell jemand von Euch sagen ob es normal ist, dass beim Kauf der Carbon-Flaps für die M-Front keinerlei Papiere (Gutachten, ABE etc.) dabei ist? Habe die Teile bei einem BMW Händler bestellt, diese dann auch zügig und gut verpackt bekommen aber ausser Klebematerial und einer Anleitung zum Kleber war nichts weiter dabei.


    Nächste Frage gäbe es da dann noch zur Montage. Da eben auch keine Montageanweisung dabei ist bin ich mir mit der Handhabung des beiligenden, in Konturenzugeschnittenen 3M-Ablikatortapes nicht sicher.


    Wird die Position des Spoilers am Fahrzeug markiert, dann das Tape auf den Lack geklebt und darauf dann der Aufsatz aufgeklebt um ggf. später mal eine rückstandsfreie Demontage machen zu können? ?(


    Für die Profis ist die Frage wahrscheinlich doof aber ich wiederum finde es doof das da keine vernüftige Anweisung dabei ist. X(


    Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!

    mit tii-schnellen Grüssen aus Düren, Rick

  • Hallo Rick,


    stimmt es gib keine ABE dazu.


    Die Teile sind ja original von BMW und bedürfen somit keiner gesonderten Behandlung wie bei Fremdprodukten.


    Ich habe zur Sicherheit eine Kopie der Rechnung im Handbuch liegen, damit ich beweisen kann, dass es sich um original BMW-Zubehör handelt.


    Die Anbringung der Flaps ist recht einfach.


    Als erstes den Flap anhalten, sowie er später befestigt werden soll, dann mit einem Filzstift, nicht permanet Marker, die Konturen nachzeichnen.


    Die Folie von 3M wird dann innerhalb des markierten Bereiches angebracht. Die markierung dient dabei als Anhaltspunkt, damit die Folie später nicht unter dem Flap heraus schaut.


    Die Folie gut anbringen, also ohne Luftblasen, denn sie stellt am Ende die Verbindung zwischen Kleber und Flap dar.


    Der Flap wird innen mit Schleifpapier leicht angeraut, dann wird der Kleber auf die Folie aufgetragen und der Flap angedrückt und fertig.


    Ich habe den Flap noch eine Nacht mit Tesaband fixiert und trocknen lassen.


    Göran

  • Na das geht ja fix hier!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Göran. Hab mir das zwar auch so schon vorgestellt aber jetzt weis ich Bescheid.


    Grüsse aus Düren, Rick........

    mit tii-schnellen Grüssen aus Düren, Rick

  • Aber gern doch.


    Ich hab die selber an meinem verbaut, deswegen warst Du bei mir genau richtig damit.


    Göran

  • Ach da gibts sogar ein Befestigungsmaterial dazu?


    Hab meine gebraucht gekauft und mit nem Kleber(Silikontube) festgeklebt! Bei mir haben die ja schon nur mit den Schrauben unten gehalten *gg*

  • :staunen: hier fehlt doch ein Beitrag von mir :staunen:


    Also noch mal.


    Stimmt, die Flaps halten auch schon mit den Schrauben ganz ordentlich, aber ich wollte sie richtig fest machen und hab deswegen den BMW-Kleber genommen, denn bei über 200km/h sollten sich die Teile nicht oben ablösen und dann als Windsegel dienen.


    Göran


  • Hallo Zusammen,


    ich bin zwar die suche durchgegangen aber nichts prassendes gefunden.


    Ich bin auf der suche nach Flaps am mit STVO Zulassung, was gibts denn da außer Originale vom BMW.


    Originale vom BMW bevorzuge ich auf folgen gründen nicht, da ich die sowieso in Wagenfarbe Lackieren möchte muss es also kein Carbon sein und die Originalen sind einfach mir persönlich zu teuer.


    Gruß

  • Eben, was glaubst du warum das Zeug ohne Gutachten so billig ist? Klar zahlt man auch den Namen bei BMW Teilen, aber ein Gutachten kostet auch nicht nur 5 Mark und so hohe Stückzahlen werden von den Teilen auch nicht abgesetzt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: