Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • Hier mal meine umgebauten Tachonadeln. Weisse Schicht vorne und hinten entfernt. Hinten mit rotem lack bemalt. Auf der Vorderseite Folie aufgeklebt.
    Die gibt es schon fertig zugeschnitten von Amazon und sind leicht durchsichtig.
    "http://www.amazon.de/Tachonadel-Dekore-f%C3%BCr-3er-seit-2005/dp/B003UPGTFC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394224573&sr=8-1&keywords=e90+tachonadeln"


    Beleuchtet gibts morgen Nacht.

  • Zitat

    Hier mal meine umgebauten Tachonadeln. Weisse Schicht vorne und hinten entfernt. Hinten mit rotem lack bemalt. Auf der Vorderseite Folie aufgeklebt.
    Die gibt es schon fertig zugeschnitten von Amazon und sind leicht durchsichtig.
    "http://www.amazon.de/Tachonadel-Dekore-f%C3%BCr-3er-seit-2005/dp/B003UPGTFC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394224573&sr=8-1&keywords=e90+tachonadeln"


    Beleuchtet gibts morgen Nacht.


    Will dich jetzt nicht entäuschen...
    Aber mir gefällt die folie nicht (zumindest auf den bildern)...
    Die sieht im bereich der kappe so komisch aus mag aber täuschen...
    Bin allerdings gespannt wie sie beleuchtet aussehen



    Send by Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...


    Ich hab bei meinem Beleuchtungsumbau alles dokumentiert und mit Bildern festgehalten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bersichtsmd-polungvlzv5.jpg]


    Auch wenn die Schrift etwas hässlich ist, sollte es zu lesen sein.
    ol = oben links, or=oben rechts, ul=unten links, ur=unten rechts und dies ist immer die Position der Kerbe an den SMDs.


    Mit ca der folgenden Zeigerstellung konnte ich eine exakte Nullstellung der Zeiger bei eingebautem Tacho erzielen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1315qfbfm.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1316gyaiu.jpg]


    wobei die Zeiger der Tankanzeige und des Durchschnittsverbrauchs nur minimal unter die Nullposition gedreht werden müssen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (hier zu weit unter dem Nullpunkt)
    Die Zeiger der Geschwindigkeit und der Drehzahl werden bei Anschluss an Spannung ausgiebiger initialisiert.
    Die Drehzahl hatte ich glaube ich auch noch um ein minimales Stück zurückgedreht, muss man aber wohl individuell am eigenen Wagen testen...


    Endergebnis lässt sich hier betrachten: klick mich hart


    Falls was hab ich auch noch mehr Bilder parat, auf denen auch die SMDs zu erkennen sind, daher einfach anschreiben ;)

  • Servus,
    jetzt hat's mich auch erwischt... will mir auch die LED's bestellen...


    habe da an euch - Profis :rolleyes: noch eine Frage:


    Ich hab ja "nur" das alte Tacho Low, mit 3 LED's unter den großen Zeigern. (wenn ich das richtig verstanden habe. habe selbst noch nicht rein geguckt)


    Habe fleißig alle 90+ Seiten durch, der eine schreibt 1200mcd der andere 2800mcd, also schon sehr unterschiedliche Werte.
    Habe ich denn das richtig verstanden das beim Tacho Low es empfehlenswert ist etwas stärkere LED’s einzusetzen, das es ja nur 3 davon (bzw. 1 bei den kleinen Zeigern) sind und beim High (wo 4 drin sind) man die schwächere Variante nehme?


    Würde auch gern wissen welche genau ihr für eure Tachos (Low) genommen habt?


    Danke

  • Ich personlich habe in low tachos sowohl 1400mcd als auch 2200mcd verbaut...
    Es hat sich nie einer beschwert das es zu hell oder zu denkel ware...
    Muß auch sagen das ich personlich nicht viel unterschied an der helligkeit feststellen konnte...
    Wenn du wirklich sicher gehen bzw angst hast das es zu dunkel wird nimm starkere...
    Ich personlich wurde nichts unter 1400mcd nehmen...


    Das man beim low tacho starkere braucht ist mir neu ich habs genau andersrum in erinnerung :D...


    Wichtig ist nur sie sollten "rein weiß" oder "kaltweiß" sein...
    Nicht tageslicht udgl das ist zu gelblich...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ich hab bei meinen Schaltern Tacho etc mit diesen hier das bessere Ergebnis erzieht:


    Klick mich, ich bin ein Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hatte sowohl deine, als auch die von mir verlinkten im direkten Vergleich beim Klimabedienteil zu Gesicht und die von mir geposteten bringen das weißere Ergebnis...
    Also falls du mit deinen dann nicht zufrieden sein solltest, hast du nun ne Alternative ;)

  • Prinzipiell schon, aber da die weißen SMDs für den Nenbetrieb eigentlich eine höhere Spannung brauchen als sie es im Tacho bekommen,
    erreichen sie nie die Nennwerte...weder Helligkeit noch Farbtemperatur.
    Zudem sind diese Angaben oft nicht wirklich als verbindlich zu sehen, ist manchmal eher eine Marketingaussage.


    Bei mir kommt im Endeffekt kaltweiß raus, also keine Spur von blau (wobei bei Kaltweiß natürlich ein Blaustich vorhanden ist);)