Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• ...oki, dann habt ihr verständnisvolle Kunden, genau die Abweichung wird von den meisten Besitzer beanstandet. Und das Drehzahlband wird sogar von originalen TS nicht erfüllt, die weichen ab besonders beim Diesel.

Gruß

• Ich positioniere auch manuell, hab mittlerweile aber ne Technik die ziemlich genau ist. Mach aber IMMER vorher/nachher Bilder um genau die Abweichung die ab Werk schon da ist nachweisen zu können.

• Zitat

...oki, dann habt ihr verständnisvolle Kunden, genau die Abweichung wird von den meisten Besitzer beanstandet. Und das Drehzahlband wird sogar von originalen TS nicht erfüllt, die weichen ab besonders beim Diesel.

Gruß

Ok wäre mir so nicht bekannt weil selbst vor dem umbau hatte ich eine abweichung zwischen tacho und ki...dachte immer das ist normal weil der tacho eben nicht so "genau" ist...
    Einzig aufgefallen ist es mir beim tempomatring bei den 6zyl...da gabs einmal ein problem das der komplett ungenau war nach a bissl spielen passte der aber auch...

Aber vl sind wir österreicher nicht so kleinlich :D....

Ich muß dazu sagen das meine "kunden" meist schon happy sind wenns weiß leuchtet so dumm das klingt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• ...oki, dann habt ihr verständnisvolle Kunden, genau die Abweichung wird von den meisten Besitzer beanstandet. Und das Drehzahlband wird sogar von originalen TS nicht erfüllt, die weichen ab besonders beim Diesel.

Gruß

Bei welchem Diesel / Tacho ist dir das aufgefallen?
    Ich logge ziemlich häufig verschiedene Motorparameter mit, mir ist da noch keine Abweichung aufgefallen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich stecke den tacho an dann fahren die zeiger bzw die stellmotore auf nullposition und dann steck ich die nadel einfach bei "null" auf...
    Hab das bei zig tachos gemacht und die abweichung zwischen meinem codierten "digital tacho" im ki zur angezeigten geschwindigkeit betragt selbst bei 150 kmh nur 2kmh...heißt tacho 150 ki 148...glaub mit der abweichung kann man leben...

hast du den digitalen Tacho mit der normalen Tachovoreilung drin oder Vreal?
    Wenn du den Zeiger etwas versetzt hast, ist der Abstand immer 2 km/h, der verdreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit ja nicht auf der Welle ;)

• Zitat

hast du den digitalen Tacho mit der normalen Tachovoreilung drin oder Vreal?
    Wenn du den Zeiger etwas versetzt hast, ist der Abstand immer 2 km/h, der verdreht sich mit zunehmender Geschwindigkeit ja nicht auf der Welle ;)

Meinst du meine codierung???
    Gute frage mein codierer hat mir halt diegitalen tacho im kombiinstrument codiert keine ahnung welcher das ist da betragt die abweichung eben ca 2kmh...
    Und da ich ja mehr oder weniger einen eigenbau tacho habe konnte ich meine tachoscheiben auch etwas verdreht einbauen wenn ich den zeiger dort dann quf null stecke ist die abweichung wieder die selbe...weil wie du sagst der zeiger verdreht sich ja nicht quf der welle...
    Interessant ist eben das diese 2kmh auch vor dem umbau waren deshalb glaub ich das das eine normale toleranz ist die die tachos eben haben fruher war ja die toleranz viel höher...
    Aja und die kmh im dirgital tacho stimmt ziemlich genau mit der im "handynavi gps" überein ...(hoffe du weißt was ich meien)...

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Alllssssoooo:
    Die Tachovoreilung, die dein normaler Tacho ist, ist nicht in x km, sondern in % von der realen Geschwindigkeit. Das muss auch so sein, da ja auch der Abrollumfang eines anderen Rades (z.B. wenn du 18- oder 19 Zöller fährst) eben ein anderer ist als wenn du Serie fährst. Das gleiche ist es, wenn du neue oder abgefahrene Reifen fährst. All das wirkt sich auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung aus, und der Tacho darf niemals nachgehen, also weniger anzeigen als du wirklich fährst. Deswegen geht der Tacho immer vor. Immer.
    Bei mir liegt die Abweichung zwischen Vtacho und Vreal bei etwa 4%. Das bedeutet:
    Tacho -> Real
    104 -> 100 km/h
    208 -> 200 km/h

Und das solltest du schon wissen. Wenn du nämlich eher mal knapp am Limit oder knapp darüber unterwegs bist und geblitzt wird, kann das durchaus einen Unterschied ausmachen.U

• Ja das war mir klar das der tacho "vor" geht...wird ja auch bei den radarstrafen berucksicht da spricht man eben von "tachotoleranz" zumindest bei uns in österreich steht dann "abzüglich aller toleranzen usw"...

Darum versteh ich auch die problematik nicht ganz bzw die frage (von wolli) wie wir die tachos justieren bezuglich toleranz ganz...solang der tacho nicht "nach geht" ware es theortisch sogar egal wenn er 10/20/30 kmh zu viel anzeigt (theoretisch)...anders rum ists naturlich blod wenn man bei jedem radar geblizt wird

Wie gesagt ich justiere manuell und hatte noch nie probleme/beschwerden/reklamationen

• Ja das war mir klar das der tacho "vor" geht...wird ja auch bei den radarstrafen berucksicht da spricht man eben von "tachotoleranz" zumindest bei uns in österreich steht dann "abzüglich aller toleranzen usw"...

Darum versteh ich auch die problematik nicht ganz bzw die frage (von wolli) wie wir die tachos justieren bezuglich toleranz ganz...solang der tacho nicht "nach geht" ware es theortisch sogar egal wenn er 10/20/30 kmh zu viel anzeigt (theoretisch)...anders rum ists naturlich blod wenn man bei jedem radar geblizt wird

Wie gesagt ich justiere manuell und hatte noch nie probleme/beschwerden/reklamationen

Ich habe garnichts gegen den Tachoumbau ;)
    Wenn in D vom Abzug aller Toleranzen gesprochen wird, dann beugt das nur einer Klage des (zu schnellenen) Fahrers vor, der mit dem Hinweis auf Meßtoleranzen des Radar/Lasermeßgerätes (oder was auch immer genutzt wird) den Kopf aus der Schlinge ziehen will. Die messen 63 (richtig eingestellt wird das sogar stimmen), die Rechnung bekommst du für 60. Was auf deinem Tacho stand, ist egal. Selbst wenn da 50 stand, tut das nichts zur Sache.

Was ich meinte, ist was anderes:
    Wenn du auf dem "normalen" Tacho 152 hast, nachdem du die Nadeln abgenommen und wieder aufgesteckt hast, und digital 150, aber ohne zu wissen ob das Vtacho oder Vreal ist,
    dann weißt du nicht wie schnell du wirklich bist.
    Einen gleichbleibenden Abstand zwischen Tacho Voreilung und Digital Real, das gibt es nicht. Die Abweichung in km/h muss mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer werden, das ergibt sich auf der Proportionaltät, und das ist auch richtig so. Der Prozentsatz der Abweichung, DER muss gleich bleiben.
    Angenommen, dein Kodierer hat dir digital Vreal kodiert, und deine Nadeln zeigen noch den voreilenden Wert. Wenn der bei 152 nur 2km/h voreilt, läuft er bei Tacho 50 dem reelen Wert nach (etwa 2km/h). Das geht nicht anders. Wenn die wirklich syncron laufen mit Abstand 2km/h, hat dein Kodierer auch den "richtigen" Tacho auf Vreal kodiert - das muss man schon wissen, wenn man immer lt. Tacho 5 - 10 über dem Limit liegt, weil normal hat man die Voreilung, die man dann abziehen kann, aber hier hättest du nichts. Einmal fährst du bei Tacho 100 in Wirklichkeit 96km/h(*1), und einmal 102km/h(*2).
    Auch wenn sich noch niemand beschwert hat, wäre es gut, das zu wissen ;)